Wie kann ich die Startreihenfolge beim Autostart beeinflussen?

QuHno

Außer Betrieb
Ich suche nach einer Möglchkeit, unter XP bzw unter Vista die Startreihenfolge von Programmen, die nach der Anmeldung unter einem bestimmten Benutzeraccount automatisch hochstarten sollen, zu beeinflussen.

Ein Kandidat dafür ist in diesem Fall ein Zeitsynchronisationsprogramm, welches erst nach der Verbindungsaufnahme zu dem Rechner, der die Zeit für mein kleines Heimnetzwerk per NTP zur Verfügung stellt, starten soll - aber bevor die Verbindung zur Datenbank aufgebaut wird...

Einen der dafür wahrscheinlich verantwortlichen Schlüssel finde ich leider auch nicht in der Registry unter
HKLM ... Run

Deswegen gleiche eine zweite Frage:
Gibt es irgendwo eine komplette Auflistung der Autostart-Rampen?
 
Ich wollte die nächsten Tage ein Tut machen zur Autostart-Optimierung ...

ich regle das mit Scripten und *.bat, hier mal die Beispiele:


Programme - speichern als *.VBS und in den Autostart packen
Code:
' Verzögerter Autostart für einen schnelleren Windows-Start

Option Explicit
Dim objShell
Dim intWarten  
intWarten = 25000    ' Millisekunden
WScript.Sleep intWarten
Set objShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Exec ("C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe")
objShell.Exec ("D:\SlimBrowser\sbrowser.exe")
objShell.Exec ("D:\Trillian\trillian.exe")
' objShell.Exec ("D:\VMware Server\VMware Server\vmware.exe")
' Einträge hinter dem Strich werden nicht beachtet

Dienste - speichern als *.BAT und in den Autostart packen
Code:
Ping -n 29 127.0.0.1 >NUL 
net start "VMware Authorization Service"
net start "VMware Virtual Mount Manager Extended"
net start "VMware DHCP Service"
net start "VMware NAT Service"
net start "VMware Registration Service"
 
Klappt einwandfrei, Danke!

An die Möglichkeit, die Progs via Script zu starten, hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht!

Manchmal kann man aber sowas von vernagelt sein :wand

Jetzt muss ich nur noch die letzten Rampen finden und dann bin ich für heute wunschlos glücklich :)
 
Ahh, vergessen zu schreiben.

Das VBS-Beispiel hat eine Wartezeit von 25 Sekunden,
was natürlich jeder nach Wunsch anpassen kann.
Wenn man Programme gestaffelt starten möchte, dann
einfach eine zweite Datei anlegen und den Zeitwert ändern.

Du weißt es vielleicht, andere mit Sicherheit nicht.
 
Wie ich sie unter Kontrolle bringe weiß ich, ich muss sie bloß alle finden :D

Meine private Sammlung umfasst derzeit folgende Orte (ist IMHO ein klein wenig vollständiger bzw anders als die Liste in dem 2002/03er Beitrag, aber bitte deswegen keine schlechten Vibrationen, kann sein, dass ich etwas überlesen habe :smokin)

Code:
*** Autostart-Schlüssel in der Registry:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" "RegRunLM"
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" "RegRunCU"
"HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" "RegRunDF"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce" "RegRunOnceLM"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx" "RegRunOnceLM"
"HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce" "RegRunOnceCU"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices" "RegRunServicesLM"
"HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices" "RegRunServicesCU"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce" "RegRunServicesOnceLM"
"HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce" "RegRunServicesOnceCU"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run" "RegExRunLM"
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run" "RegExRunCU"

*** Scriptaufrufe per Registry:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts" "ScriptLM"
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts" "ScriptCU"

*** Spezielle Registry-Autostarts:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Userinit"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute"
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\load"

*** Autostart-Ordner in Windows:
userprofile & "\Startmenü\Programme\Autostart"
allusersprofile & "\Startmenü\Programme\Autostart"
windir & "\Startmenü\Programme\Autostart"

*** Autostart-Einträge in INI-Dateien:
windir & "\Win.ini"
windir & "\System.ini"

*** Autostart-Einträge in Batch-Dateien:
windir & "\Winstart.bat"
homedrive & "\Autoexec.bat"
homedrive & "\Config.Sys"

*** Autostart-Ordner über die Registry:
"HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Startup"
"HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Startup"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Common Startup"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Common Startup"
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Startup"
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Startup"

windir & "\Tasks"

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die ein oder andere Rampe übersehen habe da ich immer noch ein Teil habe, was startet wovon ich aber (noch) nicht weiß wie es gestartet wird (Nein, es ist kein Virus, Trojaner oder sonstiger Schädling, das ist sicher ;)) Leider musste ich auch immer wieder feststellen, dass die üblichen Autostart Manager nicht ganz vollständig arbeiten und diverse der oben erwähnten Rampen beim Aufräumen vergessen.
 
Ist das nicht ein wenig übertrieben für die 6 Programme, die bei mir noch autostarten dürfen? :ROFLMAO:

Dennoch: Danke für den Link :)
 
Oben