Wie kann ich das OS upgraden...

Megatec

analytisches Unwissen
Hallo als überzeugter Amateur will ich hier mal ne Newbie Frage stellen..

Ich habe ein Macbook das ich 2008 gekauft habe... Ich habe nie etwas geupgraded und und alles lief immer bestens... Jetzt merke ich das bsweise Google Chrome nach einer Neueren OS Version frägt und ich merke das ich allgemein mal ein OS upgrade machen sollte.. Das habe ich allerdings noczh nie gemacht... Die ursprüngliche Installations CD habe ich nicht mehr und ich weis auch nicht ob das überhaupt wichtig ist....

Also ganz einfach....

Wie kann ich mein Operating System auf meinem Macbook upgraden?


Ich danke den Pros!!!! :)
 

Megatec

analytisches Unwissen
Wow, ich wurde hier also völlig im Stich gelassen, übergangen, betrogen ....:eek: Na dan wird der nächste Computer auf jeden Fall kein Mac mehr:)
 

Megatec

analytisches Unwissen
stimmt er läuft noch, aber immer schlechter..:cry: ich muss jetzt mit ner alten Firefox Version arbeiten, weil ich zu altmodisch für Google Chrome geworden bin :anskreuz
 

Megatec

analytisches Unwissen
Ja wenn ich doch noch ne Weile auf meinem Mac sitzen bleibe, könnte ich es nochmal mit Safari probieren...Ob es besser ist als Firefox, wage ich zu bezweifeln..:angel
 

DS-Danila

gehört zum Inventar
Bin nun etwas verwirrt:
- das Problem trat bei Chrome auf
- du arbeitest aber mit Firefox

Spricht etwas dagegen, Chrome zu deinstallieren / nicht zu verwenden und statt dessen Firefox zu aktualisieren?
Oder verlangt Firefox auch nach einem moderneren OS?
 

Megatec

analytisches Unwissen
äääh ehrlich gesagt habe ich genau das getan bis auf die Aktualisierung von Firefox...Weil ich ja eigentlich wieder Chrome benutzen will...Vielleicht komme ich jetzt über eine bekannte an einen Spezialist ran, der mir möglicherweise mit einem OS update helfen kann/wird..???
 

Khelben2000

chronische Wohlfühlitis
Ansonsten schau dich doch z.B. mal bei Amazon um. Da ist Mac OS X Snow Leopard auf DVD zu bekommen; das sollte auch auf deinem Macbook noch laufen. Und Chrome könntest du dann auch wieder nutzen. :)
 

Megatec

analytisches Unwissen
Ja Firefox kann ich auch nicht mehr upgraden...und mein Spezialist hatte noch keine Zeit..Wenns nicht anders geht dann schau ich auf Amazon, aber eigentlich will ich hierfür kein Geld ausgeben. ;)
 

Hotbird

gehört zum Inventar
Welches OS X haste denn drauf? Hab neulich bei meiner Freundin von 10.4 auf 10.6 geupdatet. Hat echt lang gedauert bis ich da durchgeblickt habe. Das vorherige Backup hätte ich mir zumindest sparen können... Allerdings ist ihr Macbook jetzt ziemlich lahm und sie überlegt sich doch noch nen Gig Ram reinzuhauen... Habe dafür auch ne DVD genutzt, da im Store die 10.6 gar nicht mehr zur Verfügung stand. Jetzt kann sie wenigstens wieder nen paar neuere Programme nutzen. In der Hinsicht finde ich die Politik von Apple echt ars**ig....
 

Megatec

analytisches Unwissen
yep ich finde die Politik von Apple auch arschig***... ich habe die Version 10.5 und habe jetzt auch ne 10.6 Version über einen bekannten bekommen... Mit 10.6 kann ich zumindest wieder meine browser updaten, aber 10.6 ist ja mitllerweile auch wieder ein Fosil unter den OS..
 

Drolli

Herzlich willkommen!
Oha, wenn ich das hier alles so lese bin ich ja mal gespannt... Hab erst seit kurzem einen "Mäck" ;) und bisher bin ich sehr zufrieden (y). Bin auf mein erstes update/grade gespannt
 

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
Hi Megatec,

Du könntest Linux auf deinem MacBook installieren und kannst dann nach Herzenslust ---> Chrome, Firefox, Opera installieren und damit surfen.
 

Khelben2000

chronische Wohlfühlitis
Wenn Du Mountain Lion(10.8) auf deinem Mäcle hast, dann kannst du kostenlos das neueste OS X (10.9) Mavericks aus dem App-Store herunterladen.

Das stimmt nicht so ganz. Ein Upgrade ist problemlos ab Snow Leopard (10.6.8) möglich.

Ach ja ... eines noch: um Chrome, Firefox oder Opera zu installieren und dann "nach Herzenslust" damit zu surfen, muss man sich nicht erst Linux auf seinen Mac packen ... das klappt auch unter MacOS. Aber das hat Drolli inzwischen sicher selbst festgestellt ... das Posting ist ja doch schon ein paar Tage älter. ;)
 

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
Das stimmt nicht so ganz. Ein Upgrade ist problemlos ab Snow Leopard (10.6.8) möglich.

Ach ja ... eines noch: um Chrome, Firefox oder Opera zu installieren und dann "nach Herzenslust" damit zu surfen, muss man sich nicht erst Linux auf seinen Mac packen ... das klappt auch unter MacOS. Aber das hat Drolli 2000, das ist mir schon klar, das ein Upginzwischen sicher selbst festgestellt ... das Posting ist ja doch schon ein paar Tage älter. ;)
Hi Khelben2000, das ist mir schon klar, das ein Upgrade schon ab Snow Leopard möglich ist. Da aber Drolli ein Macbook von Mai 2013 hat, wird da Mountain Lion drauf sein.
Wollte Drolli nur mitteilen, dass man kostenlos das neue OS X aus dem App Store runterladen kann und kein Cent dafür bezahlt werden muss.

Desweiteren verwechselst du wahrscheinlich das Posting zwischen Megatec und Drolli. Das mit Linux zzgl. Chrome, Firefox, Opera, ... war an Megatec (altes Macbook Jahrgang 2008) gerichtet. :cool:
Sorry, wenn ich Dich vielleicht damit verwirrt hatte, aber hier hatte ich nicht die Zitierfunktion benutzt. :wand

Gruß
albra-hdh
 
Oben