Wie brenne ich eine MP3 CD? - erbitte Hilfe

Windows Grundkurs

Es kann Dir hier nicht ALLES im gleichen Thread erklärt werden. Etwas mehr Verständnis muss schon Voraussetzung sein.

Es sind hier mit Sicherheit Alle bereit, zu helfen! Es muss aber auch eine enstsprechende "Bereitschaft" da sein um zu helfen.

Lesen soll wirklich helfen und die blau unterlegten Schriften sind Links und beim "klicken" öffnen sich diese und man kann weiterlesen und lernen!

Edit: andere waren schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte seid so nett und lest doch mein erstes, allererstes posting,. darin schreibe ich genau woran es liegt, bzw. nich liegt u.s.w.

Nachdem sich der aufgewirbelte Staub nun wohl gelegt hat, versuchen wird das Problem nochmal anzugehen, wir sind ja nicht so ;)

Da dir offenbar nahezu jede Grundkenntnis fehlt, versuche ich es so einfach wie möglich zu erklären.

Um deine CDs als MP3 auf eine CD zu brennen musst du die CDs erstmal ins MP3-Format umwandeln. Einfach per Mausklick geht das aber nicht, da Windows selber dies nicht kann. Du benötigst also ein zusätzliches Programm dafür. Matsch hatte ja bereits auf das CDex verwiesen, welches auch ich nur empfehlen kann.

Das Programm ist kostenlos und kann hier --> klick runtergeladen werden. Das Programm ist lediglich rund 2,3 MB groß, der Download dauert also je nach Internetanbindung nur wenige Sekunden. Je nach dem wie dein Windows eingestellt ist wirst du gefragt, was mit der runtergeladenen Datei gemacht werden soll. Wähle hier "Speichern unter" oder so ähnlich (das variiert je nach Browser) und merk dir den Ort, an dem die Datei gespeichert wurde, also zum Beispiel C:\Downloads.

Nachdem der Download abgeschlossen ist öffnest du den Arbeitsplatz (in der Regel liegt der auf dem Desktop, wenn nicht findest du "Arbeitsplatz" auch im Startmenü) und navigierst dich zu dem Ordner, in dem die runtergeladene Datei gespeichert wurde, also in dem Beispiel nach C:\Downloads.

Nun klickst du die Datei (cdex_170b2_enu.exe) doppelt an, um CDex zu installieren. Wie das genau geht und wie du dann aus deinen CDs MP3-Dateien machst, kannst du hier --> klick detailliert nachlesen.

Brennen der MP3-CD:

ich habe auch noch son nero-dings, aber die bedienung ist mir schleiehaft

Wenn du Nero bereits installiert hast, brauchst du natürlich kein weiteres Brennprogramm. Den Schleier über der Bedienung des Nero versuche ich nun etwas zu lüften.

Los geht es mit Nero StartSmart. Nachdem du Nero gestartet hast, siehst du das Fenster auf Bild 1. Hier wählst du zuerst ganz oben "CD" dann darunter "Daten" und wiederum darunter "Daten CD erstellen".

Es öffnet sich nun automatisch ein neues Fenster, die Zusammenstellung (Bild 2). Hier klickst du auf "Hinzufügen" Es öffnet sich der Datei Browser. Hier hangelst du dich zu dem Ordner durch, in dem CDex deine MP3-Dateien gespeichert hat (Bild 3). Den Speicherort legst du während der Arbeit mit CDex fest, also auch merken.

Nun wählst du alle Dateien aus, die auf die CD gebrannt werden sollen. Sollen alle Dateien aus dem Ordner auf die CD, klickst du die erste Datei einmal an, hältst die Shift-Taste gedrückt (großschreiben) und klickst die letzte Datei einmal an. Es sind dann alle Dateien markiert. Nun klickst du auf "Hinzufügen" und anschließend auf "Schließen" (Bild 3).

Der Datei Browser verschwindet nun wieder und du siehst wieder die Zusammenstellung (Bild 4). Der grüne Balken zeigt an, wieviel Speicherplatz der CD bereits belegt ist bzw. wieviel noch frei ist. Ist der Balken rot, musst du einige Dateien wieder entfernen, da der Speicherplatz auf der CD nicht ausreicht. Dazu einfach eine der Dateien anklicken, und auf "Entfernen bzw. Entf" auf der Tastatur drücken. Die Datei wird dann aus der Zusammenstellung entfernt (aber nicht von der Festplatte gelöscht, also keine Angst). Das wiederholst du so oft, bis der gesamte Balken grün ist.

Nun klickst du unten rechts auf "Weiter". Du gelangst nun zu den Brennoptionen. Hier wählst du den Brenner aus, gibst der CD einen Namen und startest den Brennvorgang (Bild 5) und nach wenigen Minuten ist deine erste MP3-CD fertig.
 

Anhänge

  • nero1.jpg
    nero1.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 277
  • nero2.jpg
    nero2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 284
  • nero3.jpg
    nero3.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 286
  • nero4.jpg
    nero4.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 312
  • nero5.jpg
    nero5.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 253
Schritt 1 wenn es Audiodateien sind brauchst du ein Audio to mp3 converter schau dafür mal unter zdnet.de/downloads nach dort findest du eine menge dieser besagten programme

Schritt 2 Nach dem die Audio dateien in Mp3's umgewandelt sind lege einen einfachen CD Rohling in dein Brenner nach einer weile sollte der Autostart das Laufwerk mit dem Rohling öffnen

Schritt 3 Nun deine gesamten umgewandelten Mp3's in das Laufwerk kopieren oder verschieben ( geht beides)

Schritt 4 Im Laufwerk ist ein Punkt dort steht CD Schreibaufgaben dort klickst du auf Dateien auf CD schreiben nun einmal auf weiter und dann auf die option cd für Computer und andere beschreiben und das wäre schon alles

hoffe konnte dir weiter helfen
 
Oben