Wie Arbeitsspeicher freigeben?

Unter Win 7 (64) hab ich mal folgendes bekommen, als Verknüpfung für den Desktop anlegen:
Ziel: %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
Ausführen in: %windir%
Ich konnts bisher noch nicht wirklich testen, da ich momentan grad mal Fragmente meines RAM nutze, wenn ich auf dem Desktop arbeite. Und unter Mediaportal wird meine Familie verrückt, wenn ich raustabbe und erstmal rumteste ;)
 
Vielen Dank Threepwood.

Ich verstehe noch nicht ganz, wo kommt das hin: %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
und was heißt ausführen in %windir%?
 
In die Verknüpfung und zwar genau so wie es da steht.

Bringt aber rein gar nichts, denn das sorgt lediglich dafür, dass sogenannte idle Tasks sofort ausgeführt werden, also gerade nichts tuende und darauf wartende, dass sie drankommen. Windows ab XP schiebt unwichtige Sachen schon mal in den Hintergrund um schneller arbeiten zu können, mit dem Befehl werden sie in den Vordergrund geholt und direkt ausgeführt. Da das meist periodisch ausgeführte Tasks wie z.B. der Indexer etc. sind, tragen die sich nach der Ausführung natürlich sofort wieder ein.

Der Befehl ist dafür gedacht, dass z.B. Benchmarking Programme nicht durch eine Task zwischendurch gestört werden, aber ansonsten ziemlich wirkungsfrei.

Diese ganze RAM Aufräumerei ist sowieso schlicht und ergreifend sinnfrei. Will man das RAM frei kriegen, muss man die ein oder andere Anwendung schließen, alles andere ist Banane.

Zur Beschleunigung des Systems empfiehlt sich eher ein gelegentlicher Defrag (nicht bei SSD!), alle Jubeljahre mal die Datenträgerbereinigung und ansonsten die Autostartrampen von mitlaufenden Fremdprogrammen zu befreien.
 
OK, verstehe,

bei mir sind oft (fast) die 4 GB RAM Speicher ausgeschöpft entsprechend den geöffneten Programmen, laufenden Prozessen; öfter scheinen mir aber weniger Programme / Prozesse zu laufen, dennoch ist der Arbeitsspeicher fast voll oder voll ausgelastet (ständig erscheint "Keine Rückmeldung"), deshalb dachte ich, man könnte irgendwelche Prozesse beenden, die RAM blockieren ohne es zu brauchen (also etwa wie bei Firefox, den man wohl auch immer mal neu starten muß, damit er den blockierten Arbeitsspeicher wieder freigibt).
 
Firefox macht das? Oder vielleicht doch eher die ein oder andere Extension oder z.B. 100 mitlaufende Flash Zappeldinger (meistens Werbemüll) auf Webseiten?

... aber 4GB RAM sollten locker reichen, hab ich bei meinem kleinen Rechner auch und die müssen sogar noch für die Grafik herhalten. Dort habe ich meistens (so wie jetzt gerade) ca. 10 Programme gleichzeitig laufen - die Anzahl der laufenden Prozesse aller Anwender zusammen ist dennoch gerade einmal bei 47 und die Speicherbelegung bewegt sich im Rahmen von ca. 30-40%, außer ich mache gerade etwas Außergewöhnliches ...

abgesehen davon: Auch eine einzige Anwendung alleine kann bequem 10GB Speicher benötigen, hab da so ein paar heiße Kandidaten, wenn ich mit denen bestimmte Sachen mache, ist die HDD Leuchte dauer-Rot, der Speicher zu 100% belegt und alle Prozessorkerne glühen :D
 
Firefox macht das? Oder vielleicht doch eher die ein oder andere Extension oder z.B. 100 mitlaufende Flash Zappeldinger (meistens Werbemüll) auf Webseiten?
Tja, wie man das sehen wollte, weiß ich auch nicht so genau, aber jedenfalls bleibt der RAM-Speicherbedarf, z.B. nachdem 15 Tabs geöffnet gewesen waren, die wieder geschlossen wurden, der gleiche, er verringert sich also nicht entpsrechend, so wie ich dachte, daß es sein müßte.

Ja, das stimmt, z.B. Foto-, Videobearbeitung können wohl verdammt viel Speicher brauchen, aber bei mir laufen derartige ja nicht. Prozesse laufen bei mir zur Zeit 84 (aller Benutzer), Pyhsikalischer Speicher: 88 %. Programme geöffnet habe ich auch so circa 10, welche die ansonsten gestartet sind, aber im Hintergrund laufen, Firewall, AntiVir, CopyHandler und einige mehr sind vielleicht auch noch mal 10 bis 15 oder so.
 
Oben