Wider dem Randbereich: Was tut sich bei den kleineren Microsoft-Apps? – noch…

News-Bote

Ich bring die Post
Wider dem Randbereich: Was tut sich bei den kleineren Microsoft-Apps? – noch…

Microsoft 365 Ökosystem Titelbild

Das Jahr 2025 ist bei Microsoft geprägt von zahlreichen Einstellungen kleinerer Produkte, Umbrüchen bei den Angeboten mit einem Fokus auf Künstlicher Intelligenz, und einem stärkeren Rückzug beim Privatnutzer. Momentan haben es Nutzer deswegen nicht einfach, wenn sie herausfinden wollen, welche Microsoft-Produkte sie getrost noch langfristig verwenden können.

Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und für einzelne Microsoft-Produkte, über die wir mittlerweile nicht mehr ganz so oft schreiben, den aktuellen Stand zusammengetragen, so gut es eben ging. Nachfolgend findet ihr die Übersicht mit entsprechenden Quellen.

Microsoft Journal

Der Konkurrent zu GoodNotes, der seinerzeit aus der Microsoft Garage heraus entwickelt wurde, hat noch bis zum März 2023 größere neue Funktionen bekommen und wurde relativ aktiv gepflegt. Der Blick auf die aktuellen Release Notes lässt für die Zukunft allerdings wenig positive Aussichten auskommen. Im Mai 2025 wurde noch ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, während in diesem Monat das Feature zum PDF-Export aktualisiert wurde.

Man muss kein Hellseher sein, um Journal als einen Streichkandidaten für die Zukunft zu betrachten. Auch von einer Integration mit Copilot ist derzeit nichts zu lesen.

Microsoft XML Notepad

Der kleine Texteditor von Microsoft zum Bearbeiten von XML-Dateien ist ein eher unbekanntes Produkt und wird in diesem Jahr eher sporadisch weiterentwickelt, wie die aktuellen Commits bei GitHub zeigen. Im vergangenen Jahr gab es noch regelmäßige Updates, auch wenn diese sich auf kleine Bugfixes beschränkten und die letzte große Änderung mit dem Wechsel auf das .NET Framework 4.8 bereits im Oktober 2023 umgesetzt wurde.

Aktuell ist Version 2.9.0.16 aus dem Dezember 2024. Wann ein neues Update kommt, ist aktuell nicht absehbar, aber die Entwicklung plätschert weiter gemächlich vor sich hin.

Microsoft To Do

Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, aktuelle Informationen zu Microsofts Aufgabenliste, die einst aus Wunderlist heraus geboren wurde, zu bekommen. Anfang August wurde bekannt, dass die Unterstützung für ältere Apple-Plattformen gestrichen wird, und auch sonst bekommt To Do gerade unter Windows nur noch selten Updates. Die Integration in Outlook auf den verschiedenen Plattformen war die letzte größere Neuerung, die es gab.

Die beste Antwort, die ich euch auf diese Frage geben kann, stammt aus dem Mai diesen Jahres und betrifft die kommerziellen Pläne von Microsoft 365. Hier wurde bekannt, dass Microsoft an einem einheitlichen Aufgabenstack arbeitet, der Planner ins Zentrum stellt und dem sich auch Microsoft To Do unterordnet. Das muss für Privatnutzer (noch) nichts bedeuten, aber ähnlich wie bei Teams werden Produkte von den Geschäftskunden mittlerweile quasi ungefiltert an die Consumer durchgereicht, egal ob das funktionell sinnvoll ist oder nicht.

Insofern sollte man sich zumindest gedanklich darauf vorbereiten, dass die Zukunft der Aufgabenverwaltung von Microsoft 365 bei Microsoft Planner liegen wird und To Do sich irgendwann in der nächsten Zeit verabschiedet. Dass auch bei Outlook die Entwicklung komplett neu aufgerollt wird, passt irgendwie schon dazu.

Microsoft Launcher

Alternative Launcher für Android tun sich mittlerweile deutlich schwerer und beim Microsoft Launcher kommt noch hinzu, dass er seit dem Ende der beiden Surface Duo für Microsoft keinen strategischen Mehrwert mehr hat. Entsprechend war ich nicht überrascht, dass ich bei der Recherche auf Beiträge wie diesen aus dem September 2025 gestoßen bin. Abseits der Integration von Copilot hat sich bei der Weiterentwicklung nicht mehr viel getan.

Die zunehmenden Bugs in dem Launcher kann ich persönlich nicht verifizieren, weil ich ihn schon länger nicht mehr verwende. Dass er allerdings ein naheliegender Streichkandidat ist, dürfte klar sein.

WSLg

Die Funktion, um Linux-Apps mit grafischer Oberfläche über das Windows Subsystem for Linux auszuführen, wurde schon länger von Microsoft nicht mehr öffentlich thematisiert. Von der Entwicklung her teilt man ungefähr das Schicksal vom XML Notepad, wie ein Blick auf die aktuellen Commits zeigt. Die Weiterentwicklung plätschert vor sich hin, die letzte stabile Version liegt mehrere Monate zurück.

Fakt ist aber auch, dass WSLg in der relativ neuen WSL Settings-App fest integriert ist. Eine genaue Aussage lässt sich entsprechend nicht treffen. Allgemein kann man aber sagen, dass WSL 2 mit der Zeit zunehmend auf Unternehmenskunden fokussiert wurde und gleichzeitig die Veröffentlichung als Open Source-Projekt abgeschlossen wurde. Das Schicksal für WSLg bleibt also prinzipiell offen.

Der Beitrag Wider dem Randbereich: Was tut sich bei den kleineren Microsoft-Apps? – noch… erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben