[Gelöst] Wichtige Frage

TrackmaniaFan

kennt sich schon aus
Also Wir haben eine frage vom lehrer gestellt bekommen und als hausaufgabe auf so ich erzähl es euch mal^^

1 klasse mach ein ausflug in ein warmes Gebiet .Wo sie angekommen waren gab die lehrerin eine karte jeden schüler ! die klasse ging auf wandertag aber ein junge hat sich in der Wüste verlaufen ,der rest der klasse war schon am ziel die jetzt warten. Der Junge holt die karte raus und guckt bis er an einer zweigung steht (2 wege 1 links 1 rechts) eine zur oase und der andere zur wüste! Auf beiden seiten stehen jeweils 1 haus da wohnen brüder in dem linken ist einer und in dem rechten Haus ist ein bruder . Es sind riesen und der eine sagt zu 100% die wahrheit und der andere Lügt zu 100% . Du weißt nicht welchen weg du gehen sollst und must die 2 riesen fragen .! Was fragst du ihn? du darfst nur eine frage stellen und die gilt für beide!! du weißt nicht wer der lügner und der wahre riese ist!!


Bin am verzweifeln ich und meine Freunde Denken und denken kriegen es aber einfach nicht raus

beispiel du fragst welcher weg ist der richtige? Der wahre zeigt in dir richtige richtung oase du weißt aber nicht das er der richtige ist und der falsche zeigt in die wüste und das muss man jetzt irgendwie hinbekommen?! jemmand eine idee?:cry:
 
Die Frage an beide:
"Welchen Weg würde der Riese weisen, der umgekehrt wahrheitsgetreu wie Du antwortet?"

So, jetzt überlege mal selbst, warum beide dann in die selbe Richtung zeigen und ob es auch der richtige Weg ist. :D
 
Die Frage an beide:
"Welchen Weg würde der Riese weisen, der umgekehrt wahrheitsgetreu wie Du antwortet?"

So, jetzt überlege mal selbst, warum beide dann in die selbe Richtung zeigen und ob es auch der richtige Weg ist. :D

Sollte nicht mehr allzu schwer sein, nachdem Du schon ca. 95% des Rätsels verraten hast ;)

@TrackmaniaFan:
Am besten stellst Du Dir von vornherein vor, welcher der Wege der richtige ist. Dann stelle Dir vor, Du würdest den Lügenden fragen, was also der Wahrheitsgetreue sagen würde. Umgekehrt stelle Dir vor, was der Wahrheitsgetreue über den Lügenden sagen würde. Da Du dir ja bereits den richtigen Weg festgelegt hast wirst Du anhand der beiden Antworten feststellen, nach welchem Muster sie den Weg weisen. Sobald es klick macht kannst du das Szenario dann ohne den von Dir festgelegten Weg nochmal realistisch durchgehen und automatisch auf den richtigen Weg stoßen.
 
Oben