WhyNotWin11: Kompatibilitäts-Check in neuer Version

News-Bote

Ich bring die Post
WhyNotWin11: Kompatibilitäts-Check in neuer Version

WhyNotWin11 in neuer Version

Ist mein PC tauglich für Windows 11? Diese Frage stellen sich nach wie vor viele Besitzer älterer Computer, auf denen noch Windows 10 läuft. Das freie Tool WhyNotWin11 überprüft, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Erst kürzlich ist eine neue Version erschienen.

Das Supportende von Windows 10 in weniger als einer Woche hat seinen „Schrecken“ verloren, seit Microsoft die Hürden für die einjährige Supportverlängerung für Privatkunden praktisch weggeräumt hat. Früher oder später muss man sich dem aber stellen.

Die bekannteste Systemvoraussetzung für Windows 11 ist ein TPM 2.0-Modul. Zudem werden viele ältere Prozessoren nicht mehr unterstützt. Microsoft hat das zwar dokumentiert, schon bei der ersten Vorstellung des Programms WhyNotwin11 vor vier Jahren schrieb ich an dieser Stelle: Freier Entwickler zeigt Microsoft, wie man einen Kompatibilitäts-Check programmiert.

Daran hat sich nichts geändert, noch immer liefert WhyNotwin11 auf einen Blick alle relevanten Informationen darüber, ob ein PC für Windows 11 geeignet ist oder nicht. Vor zwei Tagen wurde die Version 2.7.0.0 veröffentlicht, die mit einer langen Liste von Verbesserungen aufwartet. Unter anderem haben die Entwickler die Erkennung von CPUs und GPUs noch einmal verbessert. Mit ARM-basierten Geräten kommt WhyNotwin11 aber offenbar nicht so gut klar, mein Surface Laptop 7 mit Snapdragon X ist angeblich inkompatibel.

Das Programm steht auf der GitHub-Projektseite zum Download zur Verfügung.

Danke an Daniel für den Hinweis.

Der Beitrag WhyNotWin11: Kompatibilitäts-Check in neuer Version erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben