Western Digital übernimmt Storage-Sparte von Hitachi

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Western Digital übernimmt die Festplattensparte von Hitachi für einen Kaufpreis von rund 4,3 Milliarden Dollar. Offiziell handelt es sich jedoch nicht um eine Übernahme, sondern um einen Zusammenschluss.
Hitachi wird allerdings nur 10 Prozent der Aktienanteile sowie zwei Sitze im Aufsichtsrat erhalten, die Führungsmannschaft von Western Digital bleibt unverändert - auch die Marke "Western Digital" bleibt bestehen.
WD war auch vor dem Zusammenschluss der weltgrößte Festplattenhersteller, sah diesen Status aber nach einer Gewinnhalbierung im letzten Quartal offenbar bedroht.
Wenn die Behörden mitspielen, soll der Zusammenschluss im dritten Quartal 2011 abgeschlossen sein.

Links zum Thema:
Western Digital bernimmt Hitachi GST für 4,3 Milliarden Dollar - Business | News | ZDNet.de
http://www.golem.de/1103/81943.html
 
Oben