Twitter ist und bleibt einer der am stärksten und schnellsten wachsenden Web-Services. Das bedeutet enorme Anforderungen an die Infrastruktur und zieht entsprechende Kosten nach sich.
Daher braucht Twitter, wenn es langfristig überleben will, ein Geschäftsmodell.
Wie so oft im Internet sollen künftig auch bei Twitter Einnahmen durch Werbung realisiert werden. Promoted Tweets nennt sich das Modell, welches zunächst in den Suchergebnissen, später aber auch direkt in den Twitter-Kanälen der Nutzer kontextbezogene Werbeanzeigen platziert.
Die neue Technik ist fertig und steht unmittelbar vor der Inbetriebnahme, bereits am heutigen Dienstag sollen die ersten Anzeigen geschaltet werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Internetnutzern halte ich Werbung für ein legitimes Mittel der Finanzierung und den Einsatz von Filtertechniken zu deren Unterdrückung für grundsätzlich unanständig.
Wer etwas kostenlos nutzen will, sollte wenigstens diese "Gegenleistung" erbringen.
Dennoch muss Twitter hier mit besonderem Augenmaß agieren - wenn die Werbung zu aufdringlich wird, gibt es eine Nutzer-Revolte, und vielleicht taucht dann auch plötzlich ein ernsthafter Konkurrent auf, der aktuell noch nicht in Sicht ist.
Daher braucht Twitter, wenn es langfristig überleben will, ein Geschäftsmodell.
Wie so oft im Internet sollen künftig auch bei Twitter Einnahmen durch Werbung realisiert werden. Promoted Tweets nennt sich das Modell, welches zunächst in den Suchergebnissen, später aber auch direkt in den Twitter-Kanälen der Nutzer kontextbezogene Werbeanzeigen platziert.
Die neue Technik ist fertig und steht unmittelbar vor der Inbetriebnahme, bereits am heutigen Dienstag sollen die ersten Anzeigen geschaltet werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Internetnutzern halte ich Werbung für ein legitimes Mittel der Finanzierung und den Einsatz von Filtertechniken zu deren Unterdrückung für grundsätzlich unanständig.
Wer etwas kostenlos nutzen will, sollte wenigstens diese "Gegenleistung" erbringen.
Dennoch muss Twitter hier mit besonderem Augenmaß agieren - wenn die Werbung zu aufdringlich wird, gibt es eine Nutzer-Revolte, und vielleicht taucht dann auch plötzlich ein ernsthafter Konkurrent auf, der aktuell noch nicht in Sicht ist.