WePad: iPad-Klon auf Basis freier Software

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nach iPod und iPhone hat es Apple mit dem iPad erneut geschafft, ein Gerät auf den Markt zu bringen, das eigentlich niemand braucht, aber trotzdem alle haben wollen.
Die Kritik an den zahlreichen Nutzungseinschränkungen und Benutzer-Bevormundungen - so sie denn überhaupt geäußert wird, verhallt meist ungehört oder geht im allgemeinen Hype unter.

Inwiefern Alternativen da überhaupt eine reelle Chance haben, wird sich weisen - aber ausgerechnet aus Deutschland soll mit dem "WePad" eine solche kommen.
Der Tablet-Computer sieht dem iPad ähnlich, unter seiner Oberfläche arbeitet allerdings ein Linux-System.
Geld verdient soll mit dem WePad natürlich trotzdem werden - einmal über den Verkauf selbst und einmal über den Vertrieb digitaler Inhalte wie z.B. ePaper

Meldung auf heise online:
heise online - WePad: Offene iPad-Alternative "ohne Preisdiktat und Zensur"

Details zum WePad:
Consumer Products | Neofonie GmbH
 
Das ist ja die wichtigste Aussage. Zu allen Apple-Produkten gibt es bessere, wesentlich günstigere und weniger restriktive Alternativen. Trotzdem schafft es Apple es immer wieder, seinen Geräten ein Exclusiv-Image zu verpassen.

Ich kann mir beim besten Willen (heute) nicht vorstellen, was ich mit einem Gerät soll, dessen Funktionen schon mindestens 3 andere in meinem Besitz auch haben. Dennoch ist es gut zu wissen, dass es Alternativen gibt, wenn ich nun gar nicht mehr weiss, wohin mit der Knete :D.
 
Das ist ja die wichtigste Aussage. Zu allen Apple-Produkten gibt es bessere, wesentlich günstigere und weniger restriktive Alternativen. Trotzdem schafft es Apple es immer wieder, seinen Geräten ein Exclusiv-Image zu verpassen.

Ich denke Apple schafft es diese Geräte für den breiten Markt attraktiv zu machen (wie auch immer^^).

Ich hatte schon mal ein I-Wasauchimmer in der Hand. Es war, voin der Benutzerfreundlichkeit her, angenehmer und schneller als sämtliche PDA's oder Smartphones die ich bis jetzt hatte (und ich hatte schon einige, 1 PDA von ASUS und mehere Smartphones von HTC). Meine Kollegin hat neulich so ein Spiel auf ihrem gespielt wo man ein Tier an Bäumen vorbeisteuern mußte, allerdings in dem man dieses I-Teil hin-und herkippte. ein Gimmick, klar, aber viele finden so etwas eben "voll cool".

Ich war auch echt begeistert von der Zugänglichkeit und der Geschwindigkeit (wie schnell es aug Eingaben reagiert) von dem Teil, allerdings hat es zu wenig was für mich von Nutzen wäre. Ich bin eben nicht der breite Markt^^

Mir reicht mein Siemens Handy vollkommen^^ Die Zeiten wo ich mir Filme auf meinem PDA anschauen muss oder Wert drauf lefe daß ich Office installiert habe welches ich sowieso nie benutze sind vorbei. Für MP3 nutze ich sowieso meinen MP3 Player und nicht mein Handy, ne Digicam macht bessere Bilder als diese Handycams, einzig ein GPS wäre ab und an ganz schön ;)
 
...das eigentlich niemand braucht, aber trotzdem alle haben wollen.
Das ist ja die wichtigste Aussage.
Ist das, mit Verlaub, nicht etwas hochnäsig? Mit Aussagen, wer was wofür und überhaupt braucht, sind schon viele auf die Nase gefallen.

Zu allen Apple-Produkten gibt es bessere, wesentlich günstigere und weniger restriktive Alternativen. Trotzdem schafft es Apple es immer wieder, seinen Geräten ein Exclusiv-Image zu verpassen.
Ich bin mit Sicherheit kein Apple Fan, aber von dem iPod touch war ich sofort begeistert. Welches Konkurrenzprodukt kann denn auf dem Gebiet etwas besser für weniger? Diese Firmen haben dann aber ein enormes Kommunikationsproblem mit der Öffentlichkeit, wenn diese Talente unbekannt bleiben.

Bisher hatte ich sogar immer den Eindruck, Apple ist so was wie ein Pionier bei der Verbraucherelektronik. Das iPhone konnte plötzlich Sachen, an die die Konkurrenz nicht mal gedacht hatte und Heute versuchen immer mehr iPod-Klone auf dem Markt zu bringen, weil sie selber ein Stück vom Kuchen haben wollen. Wie geschrieben, ich bin wirklich kein Apple-Fan, aber Ehre wem Ehre gebührt!
 
Also von mir war es nicht unbedingt hochnäsig gemeint. Wenn ich mich hier an meinem Platz so umsehe, dann wimmelt es geradezu von Dingen, die ich nicht brauche, aber trotzdem gerne besitze :).
 
Quetzalcoatl Ich bin mit Sicherheit kein Apple Fan schrieb:
Nur so nebenbei, es gibt seit Jahren PDA's bzw. Smartphones mit Windows Mobile drauf, auf denen laufen tonnenweise Freie- und Bezahlsoftwarw, Spiele, es gibt diverse Mediaplayer dafür, man kann sich Filme drauf anguclken und so weiter und so fort.

Schau Dir mal die Geräte auf dieser Seite an: HTC
http://www.htc.com/de/product/desire/specification.html

(nur als Beispiel)

So etwas würde ich 1000x lieber benutzen als son Applezeuch wo ich an den Applestore gebunden bin und nicht selber auf Softwaresuche gehen kann.
 
Also von mir war es nicht unbedingt hochnäsig gemeint. Wenn ich mich hier an meinem Platz so umsehe, dann wimmelt es geradezu von Dingen, die ich nicht brauche, aber trotzdem gerne besitze :).
Du wirst es kaum glauben, aber ich hab dich auch so eingeschätzt :D.

Nur so nebenbei, es gibt seit Jahren PDA's bzw. Smartphones mit Windows Mobile drauf, auf denen laufen tonnenweise Freie- und Bezahlsoftwarw, Spiele, es gibt diverse Mediaplayer dafür, man kann sich Filme drauf anguclken und so weiter und so fort.
Das sind schon die üblichen Verdächtigen. Der iPod touch ist nun mal kein Smartphone. Der HTC ist ca. doppelt so teuer wie mein iPod.
Ob PDA oder HTC, diese Geräte haben ihr Hauptaugenmerk auf dem professionellen Business Bereich. Ein riesiger strategischer Fehler! Das ist ein Riesenunterschied zu den Apple-Produkten und genau in dieser Lifestyle Consumer Sparte ist Apple fast ein Monopolist.
 
(...) und nicht selber auf Softwaresuche gehen kann.
Selbst Software suchen ist doch nur was für die Altmodischen bzw. Geeks oder wie auch immer, denn das ist so ... so ... Windows :p

Der Apple App Store ist doch sooo schön einfach und befriedigt den Jäger und Sammler in uns: "Ooooh ... eine neue App! Muss ich haben!" <click> :D

Ist der selbe Mechanismus wie bei World of Warcraft oder den Sims und auch der selbe, der Leute Schlümpfe aus Ü-Eiern sammeln lässt (OK, wenn man das richtig macht kann man damit wenigstens Geld verdienen, da gibt's ein paar verdammt teure Exemplare) und 100.000+ "Apps" sprechen eine verdammt deutliche Sprache.

PS: Früher trug man Pferdeschwanz zum Apple, was ist denn da heute so heute angesagt? :rofl
 
Du wirst es kaum glauben, aber ich hab dich auch so eingeschätzt :D.


Das sind schon die üblichen Verdächtigen. Der iPod touch ist nun mal kein Smartphone. Der HTC ist ca. doppelt so teuer wie mein iPod.
Ob PDA oder HTC, diese Geräte haben ihr Hauptaugenmerk auf dem professionellen Business Bereich. Ein riesiger strategischer Fehler! Das ist ein Riesenunterschied zu den Apple-Produkten und genau in dieser Lifestyle Consumer Sparte ist Apple fast ein Monopolist.

Naja, ich hatte mal so ein Smartphone, da war ch wenigstens nicht an die Apple-Tarife gebunden, also langfristig wars für mich wohl günstiger ;)

Spaß bei Seite, es gibt ja auch Geräte die wesentlich günstiger sind aber halt nicht so viel können. Ich bin auch auf AK's Statement oben eingegangen daß es so etwas schon vor Jahren gab.

Mal zu den Preisen.

Apple iPhone 3GS 16 GB Weiss Ohne Vertrag 699 EURO. Eben kurz gegoogelt.

Hier mal eine Preisliste von HTC:

*HTC Advantage X 9500 Shift 1.199 €
*HTC HD 2 469 €
*HTC Hero 399 €
*HTC Legend 369 €
*HTC Magic 339 €
*HTC P 3300 349 €
*HTC P 3600 329 €
*HTC P 3650 Touch Cruise 429 €
*HTC P 4350 269 €
*HTC P 6500 Sedna 749 €
*HTC S 730 369 €
*HTC Snap 249 €
*HTC Tattoo 249 €
*HTC Touch 299 €
*HTC Touch 2 259 €
*HTC Touch 3 G 379 €
*HTC Touch Diamond 279 €
*HTC Touch Diamond 2 369 €
*HTC Touch Dual 199 €
*HTC Touch HD 439 €
*HTC Touch Pro 539 €
*HTC Touch Pro 2 449 €
*HTC Touch Viva 279 €
*HTC TyTN 249 €
*HTC TyTN 2 599 €

Da sind nur 2 Geräte teuerer...

So viel zu Deiner Aussage...
 
ot:
So viel zu Deiner Aussage...
Man Vordack, ich habe kein IPHONE, sondern ein Ipod! Und jetzt noch mal lesen!


Selbst Software suchen ist doch nur was für die Altmodischen bzw. Geeks oder wie auch immer, denn das ist so ... so ... Windows :p
Das Windows von den Geeks mal gelobt wird, hätte ich auch nicht gedacht. Ist Apple zu Windows etwa so wie Windows zu Linux? Komme da langsam nicht mehr mit, was gut und böse ist!
 
ot:

Man Vordack, ich habe kein IPHONE, sondern ein Ipod! Und jetzt noch mal lesen!

Sorry^^, mit einem I-Pod habe ich noch nie gearbeitet, weiss also nicht wie es ist. Allerdings bin ich mir sicher daß es im PDA Bereich vergleichbare, günstigere Produkte gibt. Nebenbei, die HTC Geräte können auch 10x so viel wie Dein I-Pod, da bin ich mir sicher ;)

Es gibt schon welche ab 150 Euro, was die können weiss ich nicht, aber für ein I-Pod zahlt man auch mindestens so viel.

Bei Apple zahlt man eben auch viel für den Namen und den "Style", etwas daß natürlich bei vielen super ankommt ;)
 
ot:
Man Quetzcoatl, mit einem I-Pod kann man aber nicht telefonieren, also hinkt Dein Vergleich mit den HTC Geräten
Hä? ICH vergleiche aber kein HTC mit dem Ipod, sondern DU!!

Lies dir einfach noch mal alles durch! Ich hatte zuerst geschrieben, dass ich ein iPod habe und gefragt, was es denn für einen besseren Konkurrenten gibt. Daraufhin hast du PDA's bzw. Smartphones in den Ring geworfen, im Besonderen das HTC. Daraufhin hatte ich noch ganz subtil versucht zu erklären, dass der iPod kein Smartphone ist. Es geht mir NICHT ums telefonieren. Könnte das HTC alles was das iPod kann und zusätzlich noch telefonieren UND wäre zudem günstiger, dann hättest du klar einen Punkt gehabt.
Es ist aber leider doppelt so teuer wie ein iPod (nicht iPhone).
Plötzlich relativierst du aber den Preis des HTCs indem du es mit dem iPhone vergleichst! Das iPhone interessiert mich nicht. Ich will nicht damit telefonieren. Was willst du mir also mit deinem Statement sagen?

Was kommt als nächstes? Ein Auto ist besser als mein iPod, auch wenn es teurer ist, weil man damit fahren kann?

Also noch mal:
Ich bin mit Sicherheit kein Apple Fan, aber von dem iPod touch war ich sofort begeistert. Welches Konkurrenzprodukt kann denn auf dem Gebiet etwas besser für weniger?

PS: OK, nach deinem edit, verstehen wir uns jetzt endlich, wie es aussieht.
 
Das ist ja die wichtigste Aussage. Zu allen Apple-Produkten gibt es bessere, wesentlich günstigere und weniger restriktive Alternativen.
Ich hab mich schon oft nach Alternativen umgesehen, ja es gibt viele und günstigere. Aber sind es wirklich bessere und weniger restriktive?

Es geht schon damit los, dass meine Auswahl eines neuen Handys regelmäßig daran scheitert, dass es sich nicht mit Mac OS X synchronisieren lässt. Weil die Hersteller es nicht als notwendig erachten, entsprechende Software drauf zu packen. Auch lange nicht jeder mp3-Player ist am Mac zu verwenden - wohl aber iPod & Co. mit Windows... :unsure:
 
Die Welt ist recht einfach

1.) Windows ist böse
2.) Apple ist cool
3.) Linux gehört die Zukunft - und das schon seit fast zehn Jahren :D.

Ich bin ja jemand, der eindeutig in der Windows-Welt zu Hause ist -aus freien Stücken und aus Überzeugung (schaut auf seinen neuen HTC HD2 auf dem Schreibtisch :D).
Daher bin ich nicht objektiv, das gebe ich gerne zu.
Und trotzdem will es mir nicht in den Kopf, dass Apple ein derart positives Image hat, obwohl der Nutzer derart eingeschränkt ist und jeder Furz zusätzlich Geld kostet, während z.B. Microsoft Millionenstrafen zahlt, weil es seinem Betriebssystem ein kostenloses Programm zur freiwilligen Nutzung beilegt.
Aber das führt jetzt so langsam aber sicher zu weit vom Thema weg.

Zum iPod Touch gibt es dagegen wirklich keine zwei Meinungen: Weltklasse
 
Ich hab mich schon oft nach Alternativen umgesehen, ja es gibt viele und günstigere. Aber sind es wirklich bessere und weniger restriktive?

Es geht schon damit los, dass meine Auswahl eines neuen Handys regelmäßig daran scheitert, dass es sich nicht mit Mac OS X synchronisieren lässt. Weil die Hersteller es nicht als notwendig erachten, entsprechende Software drauf zu packen. Auch lange nicht jeder mp3-Player ist am Mac zu verwenden - wohl aber iPod & Co. mit Windows... :unsure:

Da gebe ich Dir 100% Recht.

Seit ich ein 64-Bittiges ( :) ) Windows habe konnte ich meine Smartphones nicht mehr Synchronieren. Mein "neues" billiges Samsung Handy kann ich auch nicht Syncen. auf anfrage liegt es an der software vs. 64-Bit.

Das nervte mich echt bis ich drüber hinweg war...
 
Und trotzdem will es mir nicht in den Kopf, dass Apple ein derart positives Image hat, obwohl der Nutzer derart eingeschränkt ist und jeder Furz zusätzlich Geld kostet,...
Zugegeben, ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber ist es wirklich so, dass neuerdings Windows-Rechner verkauft werden, mit Betriebssystem ohne Zusatzkosten, sowie mit Programmen für jede Lebenslage (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Musikverwaltung, Photoverwaltung und -bearbeitung, Mailprogramm, DVD-Player, Movie- und DVD- Erstellung, Kalender, Chat usw.)
die alle perfekt untereinander Hand-in-Hand arbeiten, weil super aufeinander abgestimmt?

Also eingeschränkt fühle ich mich nur durch die Drittanbieter, welche allesamt meinen, Windows wäre das Nonplusultra. Und Extra-Furze kosten nicht nur bei Apple Geld. ;)
 
Man kann ja von Apple halten was man will, an das iPhone kommt kein anderes Smartphone heran. Ich habe schon etliche getestet (ein guter Freund hat einen Handyshop) und nichts kommt auch nur annähernd an dieses Gerät heran. Das ist jetzt keine Meinung, das ist eben so.
Ob nun jeder so ein Ding mag steht ganz wo anders.
 
Man kann ja von Apple halten was man will, an das iPhone kommt kein anderes Smartphone heran.
Es müsste nur noch eine vernünftige Tastatur haben bei der man eine taktile Rückmeldung hat, das würde das schreiben massiv beschleunigen ...

Hm... dann müsste nur noch ein offenes Betriebssystem wie z.B. Linux haben und dann wäre es fast schon das n900 von der Firma, die vor ein paar Jahren ihre Arbeitsplätze von hier weg in ein Billiglohnland verlegt hat ...

Bitte meine Kommentare hier im Thread nicht ernst nehmen, ich kann mich darüber nur kaputt lachen. In meinen Augen sind das alles überteuerte Wegwerfartikel, die nach relativ kurzer Zeit im Sondermüll landen. Mein eigenes Handy war billig und man kann damit anrufen - ok, SMS geht auch Bilder machen und Musik hören auch usw. - hab aber selbst erst eine einzige SMS geschrieben, festgestellt das ich schneller sprechen als auf so popeligen Tastaturen tippen kann - da rufe ich lieber 10s lang an und sage, was ich zu sagen habe, geht einfach schneller. Für Bilder und Musik hab ich eh was besseres, denn diese Popelteile beleidigen meine Ohren und Bilder mag ich lieber in groß sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben