Fernsehen Welt am Draht

Quampo

nicht mehr wegzudenken
Was? Deine vertraute Welt ist in Wirklichkeit nur eine Computersimulation?

Nein, Welt am Draht ist kein Matrix-Sequel. (Böse Zungen behaupten, Matrix sei eine Cover-Version ;) ).
Bereits 1973 verfilmte niemand Geringeres als Rainer Werner Fassbinder den Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye mit Klaus Löwitsch in der Hauptrolle.

ARTE zeigt heute (8. Juni 2012) von 20.15 Uhr bis kurz vor Mitternacht die restaurierte Fassung anlässlich des 30. Todestages von RWF.
Vorsicht, schwere Kost, KEIN Popcornkino!

Welt am Draht bei Wikipedia
 
Superfilm, habe vor vielen Jahren das Buch Simulacron-3 von Daniel F. Galouye gelesen, dass wohl die Buchvorlage zu Fassbinders Verfilmung ist.

Wenn man bedenkt, dass die grundlegenden Themen virtuelle Realitäten (ich habe bewusst den Plural gewählt, aber auf Details gehe ich mal lieber nicht ein, um nicht zu spoilern) sind und das Buch bereits 1964 erschienen ist, muss man Galouye wohl bescheinigen, dass er seiner Zeit weit voraus war. Fassbinders Verfilmung ist aber wirklich keine leichte Kost (was man von fast allen Werken Fassbinders sagen kann, von dem ich übrigens ansonsten kein sooo großer Fan bin).

Thematisch ähnlich (und wesentlich leichter zugänglich, aber auch wesentlich oberflächlicher) ist The 13th Floor. Und wenn es um die filmische Umsetzung virtueller Realitäten geht, muss man natürlich auch Matrix nennen, dass sich zu Welt am Draht aber wie ein schnell gegessener Cheeseburger in einem amerikanischen Spezialitätenrestaurant zu einem opulenten 12-Gänge-Menü in der Spitzengastronomie verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben