Malzeit alle zusammen. ich gehöre immernoch zu den linux anfängern und will nun linux auf meinem laptop aus vielen gründen haben, weil es z.b. für die arbeit ganz praktisch ist. also ich habe gehört, das die unterschiedlichen linux versionen (debian,redhead, suse usw) nicht auf jedem system laufen. ich weiss leider net, ob das stimmt. ich will allerdings auch net noch stunden rumfummeln müssen damit, meine ganze hardware und perepherie erkannt wird.
Nun mal kurz mein system:
CPU: Intel Celeron M Prozessor 1,70Ghz
Graka: VIA / S3G UniChrome Pro IGP (irgend so n onboard teil mit 64mb)
W-Lan: Atheros AR5005G Wireless network adapter
LAN: VIA Rhine II Fast ethernet adapter
wenn nochwas bekannt sein muss bitte nochmal hier posten.
nun kurz zu dem was ich hier will^^
ich muss nun wissen, welches system ab besten auf diesem lapotp am besten läuft und für nen anfänger ganz gut ist. suse oder debian habe ich mir bis jetzt gedacht. bitte mal eure meinung dazu. wäre dazu noch sehr nett wenn mir dann direkt auch noch jemand nen passenden link dazu geben könnte, wo ich dann das passende system mit einem klick downloaden gann. auf debian.org z.b. habe ich es noch net auf die kette bekommen nichtmal ansatzweise was zu downloaden^^.
danke im vorraus an alle, die sich damit beschäftigen^^..
mit freundlichem gruß an alle. mfg freggel
Nun mal kurz mein system:
CPU: Intel Celeron M Prozessor 1,70Ghz
Graka: VIA / S3G UniChrome Pro IGP (irgend so n onboard teil mit 64mb)
W-Lan: Atheros AR5005G Wireless network adapter
LAN: VIA Rhine II Fast ethernet adapter
wenn nochwas bekannt sein muss bitte nochmal hier posten.
nun kurz zu dem was ich hier will^^
ich muss nun wissen, welches system ab besten auf diesem lapotp am besten läuft und für nen anfänger ganz gut ist. suse oder debian habe ich mir bis jetzt gedacht. bitte mal eure meinung dazu. wäre dazu noch sehr nett wenn mir dann direkt auch noch jemand nen passenden link dazu geben könnte, wo ich dann das passende system mit einem klick downloaden gann. auf debian.org z.b. habe ich es noch net auf die kette bekommen nichtmal ansatzweise was zu downloaden^^.
danke im vorraus an alle, die sich damit beschäftigen^^..
mit freundlichem gruß an alle. mfg freggel