[Gelöst] Welches Layout ist gerade aktiv?

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Kann man irgendwie erkennen, welches Layout gerade aktiv ist?

Ich vermisse ein Häkchen in der Layout-Liste (ANSICHT - LAYOUTS). Hilfreich wäre etwas, wenn beim Speichern des aktuellen Layouts der aktuelle Layout-Name eingetragen wäre.
Noch besser wäre, wenn das aktive Layout irgendwo in der Statuszeile sichtbar wäre.

Ich benutze eine Reihe Layouts, um mir die Arbeit zu erleichtern. Wenn XE jedoch einige Tage geöffnet ist und Änderungen in den Reitern erfolgt sind, weiß ich leider nicht mehr, welches Layout das war.
 
Das kannst du dir in der Titelleiste anzeigen lassen:
Extras > Einstellungen > Anzeige > Hauptfenstertitel > [layout] hinzufügen
 
Hallo Marek,
mit "Aktuelles Layout automatisch speichern" kann ich nichts anfangen, weil während der Arbeit in einem Layout immer mehr Tabs aufgemacht werden, die aber nicht gespeichert werden sollen.
Ich habe eingestellt: "Alle nicht gesperrten Tabs schließen", es erscheinen aber jede Menge nicht gesperrte Tabs (7 Zeilen, so viele hatte ich noch nie!), woher auch immer. Alle meine Voreinstellungen, in denen ich bei bestimmten Layouts die Tabs auf 2 Zeilen reduziert hatte, sind wieder weg :(

Hallo Ralf,
bei mir wird nirgendwo das Layout angezeigt, wenn ich das so einstelle wie du beschrieben hast.
Was mache ich falsch? Kannst du mir einen Screenshot schicken?

Bin aktuell etwas frustriert, müsste so viele andere Dinge machen
 
Hallo n8falter,

ich habe es ehrlich gesagt nicht vorher ausprobiert, da ich nicht mit den Layouts arbeite.

Jetzt wollte ich es für einen Screenshot ausprobieren und du hast völlig Recht, es funktioniert nicht!
Der Platz in der Titelleiste bleibt leer.
FC erkennt aber die Anweisung [layout], da dann NICHTS angezeigt wird, bei Experimenten mit [Layout] oder [layouts] wird dann jeweils dieser Begriff in der Titelleiste angezeigt.

Scheinbar doch noch was für Marek zum kontrollieren.
 
Vielen Dank, dass du das ausprobiert hast und bestätigen kannst!
Wenn man übrigens etwas beim Hauptfenster-Titel einträgt und auf "Übernehmen" klickt, wird nichts übernommen, erst bei Klick auf "OK"
 
Layoutname wird im Hauptfenster-Titel angezeigt, wenn "Aktuelles Layout automatisch speichern" aktiv ist.
Die Verwendung dieser Option macht Sinn, wenn man FreeCommander für verschiedene Aufgaben/Projekte konfigurieren will. Man muss natürlich weitere Einstellungen beachten. Z.B. für mich ist wichtig die Option "Alle aktuellen Tabs schließen" (wenn Layout geöffnet wird).
 
Auch unabhängig von "Aktuelles Layout automatisch speichern" halte ich es für wichtig zu wissen, in welchem Layout man gerade arbeitet.
Denn eventuell möchte man dieses ja mit einer neuen Konfiguration überschreiben.
Wäre es ein großer Aufwand, wenn das zuletzt geladene Layout immer angezeigt würde?
 
Ich habe noch eine Frage zum Layout.
Wenn ich ANSICHT - LAYOUT - AKTUELLES LAYOUT AUTOMATISCH SPEICHERN anklicke, dann wird mein aktuelles Layout nicht gespeichert, sondern durch die alte Version neu geladen.
Das finde ich verwirrend - soll das so sein?

Dann habe ich noch einen Wunsch für die Layouts:
Ich habe mich immer gewundert, warum meine Tabs beim Wechsel zwischen den Layouts immer mehr wurden. Das lag daran, dass ich unter ANSICHT - LAYOUT - LAYOUTS BEARBEITEN den Button ALLE NICHT GESPERRTEN TABS SCHLIEßEN völlig falsch interpretiert hatte. Ich hatte angenommen, dass beim Öffnen eines Layouts alle in DIESEM Layout nicht gesperrten Tabs geschlossen würden. Der Button bezieht sich jedoch auf das vorher geöffnete Layout!

Ich wünsche mir beim Layout-Bearbeiten-Fenster einen zusätzlichen Button BEIM SPEICHERN ALLE NICHT GESPERRTEN TABS SCHLIEßEN, damit das Layout beim Öffnen immer gleich aussieht. Da ich bei einigen Tabs TAB SPERREN - KEINE NAVIGATION eingestellt habe, werden die Tabs beim Wechsel des Layouts automatisch immer mehr. Das war auch der Grund, warum ich AKTUELLES LAYOUT AUTOMATISCH SPEICHERN nicht angeklickt hatte (siehe weiter oben im Thread).
 
Da ich die Layouts recht intensiv benutze, ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
In der Kopfzeile wird das aktive Layout angezeigt, wenn man "aktuelles Layout speichern" eingestellt hat.
Es wäre schön, wenn hinter dem Namen des Layouts zusätzlich dahinter das aktuelle Kürzel, z.B. (2) für das ALT-2 Kürzel angezeigt würde.
Dürfte programmiertechnisch kein großer Aufwand sein.
 
Übrigens gibt es einen Fehler in der Anzeige, welches Layout gerade aktiv ist:

Wenn man mehr als 10 Layouts hat (ALT-1 ... ALT-0) eingerichtet hat, wird der Name beim 11. und 12. Layout (u.s.w.) nicht mehr richtig angezeigt und der Markierungspunkt bleibt beim falschen Layout stehen.
 
Vielen Dank, Marek!
jetzt funktioniert sowohl die Anzeige des aktuellen Layouts, auch wenn "Aktuelles Layout automatisch speichern" ausgeschaltet ist, als auch die richtige Markierung bei meinen über 10 Layouts!
 
Oben