Windows 11 welches eMail Programm nutzt ihr?

Kabelmichi

schläft auf dem Boardsofa
Wir hatte so ein ähnliches Thema mal hier: E-Mail Programm TSL1.3

Da wurden gerade mal 2 oder 3 Programme erwähnt. Da ich jetzt echt auf ein neues (einfaches) umsteigen möchte, frage ich noch einmal was ihr nutzt bzw mir vorschlagt?
Ich habe mir gerade mal eM Client und Mailbird angeschaut und bin ehrlich gesagt nicht unzufrieden.
Das einzige, was mich dabei stört ist, dass die scheinbar nur auf C: installiert werden können. Ich will es aber auf D: (der Sicherheit wegen) installieren.
Das geht scheinbat bei EM Client bzw Mailbird NICHT!
Es muss nichts riesiges und kompliziertes sein! Ich habe 3-4 Mailadressen, schicke Mails und empfange Mails! Mehr nicht! Deutsch sollte es auf jeden Fall sein!
Kosten dafür sind sekundär! Ich möchte halt nicht monatlich ein Abo dafür zahlen! Einmal 50-60€ sind ok. Aber nicht für jede Version.

Moin,

ich nutze ganz klassisch Thunderbird. Komplett kostenlos, einfach zu bedienen und hat PGP für End-zu-End-Verschlüsselung implementiert.

Installieren kann man natürlich auch wohin man will, einen Sicherheitsvorteil erzielst du damit allerdings nicht.

Gruß Thomas

Sicherheitsvorteil meine ich, wenn C durch irgendwas nicht mehr startet und ich ein Image drüber spiele. Damit wären alle mails seit der letzten Sicherung hinüber..
Ich denke, um TB wird man nicht rumkommen. Und es wird laufend aktualisiert. Also nicht: Letzte Aktualisierung 2022 oder gar früher...

Portable geht auch:

Sicherheitsvorteil meine ich, wenn C durch irgendwas nicht mehr startet und ich ein Image drüber spiele. Damit wären alle mails seit der letzten Sicherung hinüber..
Dann bringt es dir aber nichts, bei der Installationsvariante das Programm nach "D:" zu installieren, weil der Profilordner dann immer noch im Benutzerverzeichnis (also unter C) liegt. Stattdessen müsstest du dann einen Profilordner auf D: erstellen, indem du die Thunderbird.exe mit dem parameter -p aufrufst (wie bei Firefox auch).
Oder halt, wie @Gamma-Ray vorgeschlagen hat, die Portable nutzen. Da liegt der Profilordner wirklich im Programmverzeichnis.

Wenn du IMAP als Mailprotokoll nutzt (was i.d.R. Standard ist), sind deine Mails aber sowieso immer auf dem Server deines Anbieters gespeichert. Hat auch den Vorteil, wenn man auf mehreren Geräten Mailclients einrichtet, dass auf allen die selben Mails angezeigt werden.
Bei POP3 als Protokoll kann man zwar auch einstellen, dass der Client die Mails auf dem Server belässt, anstatt sie dort zu löschen - die gesendeten Mails wären dann aber trotzdem weg.

BTW: Wenn dein Windows nicht mehr startet, kannst du immer noch ein Liveboot-Medium nutzen, um die Daten davon zu sichern. Solche Systeme kann man einfach vom USB-Stick aus starten. Für reine Windowsnutzer wäre hier wohl Hiren's Boot CD das richtige, da hast du deine gewohnte Windowsoberfläche und jede Menge Tools für Backup, Partitionierung und Wiederherstellung zur Verfügung. Wer Linuxerfahrung hat, kann natürlich auch eines der Zahlreichen Live-Linux nehmen, z.B. mein eigenes hier vorgestelltes TK-Rescue.

Oben