Welches Backup-Programm??????

Lollypop

assimiliert
Aus gegebenem Anlass - agrrrr - möchte ich Euch fragen, welches das beste Backup-Proggi für XP ist. Sollte "german" sein, sonst mach ich besser keines *gg*. Bei 98SE hatte ich mit Drive Image4 rumgeschlampt-wenn es dann soweit war, war nix, oder sonstwas funzte nicht. Bin eigentlich ein Schlamper der bis jetzt Glück hatte. Daten waren nie weg. Aber Backup aufspielen ist schneller als Neuinstallation. Also: ist Drive Image 5 zu Empfehlen oder nicht? Oder, noch besser, gibt es ein einfaches DOS-Tool, das Bombensicher ist?
Dann gebt mal bitte Laut, warum was was ist oder nicht....
thx, Lolly
.
 
Ich würde Norton Ghost nehmen - das ist auch Deutsch und meiner Meinung nach zuverlässiger als Drive Image. Ich weiß aber das es auch Leute gibt, die es genau umgekehrt sehen. Mal sehen wofür sich eine Mehrheit bildet :)
 
und ich bin die Seite die von Norton oder anderen Verträtern von Backupprogrammen nichts hält. Ich setze da auf Drive Image.
 
schluchz - Ihr Helfer! Die Namen der Programme kenn ich :D Shadowman, Du warst zu langsahm, ich habe schon mal Supi's Ghost aufgespielt. Aber das dürfte nix sein, um die "C"- Platte wieder herzustellen, inclusive MBR. Ist mir heute passiert, Fdisk /mbr hat auch nichts mehr geholfen! Deßhalb bin ich nun doch auf ein Backup - Proggi geil geworden - Scheiß Installiererei! Supi, wie stelle ich aus Windows die "C"- Platte wieder her, wenn das Teil nicht löppt??? Drive Image fordert zum Erstellen von Bootdisks auf. Ghost aber nicht. Ohne Bootdisk ist aber doch nix mit Wiederherstellen der C. Den Rest sichere ich sowiso nicht, ausser der Datenbank. Die hat knapp 10 MB, dafür brauch ich kein Backup-Proggi, da reicht WinRAR. Und die paar Briefvorlagen vom Aldus sind auch nicht der Rede wert. Also ist für mich nur die Wiederherstellung von C wichtig. Wie geht das, oder geht das überhaupt, mit Ghost? In der Hilfe steht nix. Sieht so aus, als spiele gleich noch ein paar Programme drauf und übe "Backup machen". :D
So ein Krampf, mehr als 10 Jahre Computer und kennt keine Backup Programme! Was, Supi, das sind vielleicht Kunden! :ROFLMAO:
.
.
.
Edit. Habe die Dosboot.exe gefunden. Aber das Proggi will nur ganze Platten verbraten. 60 GB als Image? Bischen happig. Wie bekomme ich die einzelnen Laufwerke zu sehen?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nicht mehr ganz folgen - mag auch daran liegen das ich ein wenig fiebrig bin.
Also Ghost ist super - jedenfalls die neueren Versionen. Bei denen ist auch ein Programm bei (Ghost Explorer) mit dem du deine Images durchsuchen und einzelne FIles aus ihnen rausholen kannst.
Ghost erstellt übrigens sehr wohl den MBR wieder. Guck mal unter Optionen ob da der Fehler lag - das nächste mal.

Du brauchst keine Startdisk um den MBR wieder herzustellen ! Ab W98(SE ? ) aufwärts sind alle Scheiben bootable. Mach's doch so ;))

cu & luck
 
Lolly ich habe hier eine Norton Ghost Startdiskette, aus dem Programm heraus erstellt. Kann aber sein das man direkt bei der Installation nicht danach gefragt wird, das weiss ich nicht mehr. Schau mal ob Du in den Programmoptionen irgendwo was findest.
 
Danke Jungs, also, die Startdiskette hab ich auch noch geschafft - aus Windows raus. Was ich bei Ghost NICHT hinbekommen habe ist, wenn ich eine Partition auswähle, z.B. "C" und will sie nach "M" sichern, daß das Proggi mir nicht das komplette Laufwerk "M" überschreibt. Bekam immer die Meldung: "sind Sie sicher, daß Sie das Laufwerk unwiederruflich Überschreiben wollen?" Na, das wollte ich natürlich nicht und habe schell auf Abbruch geklickt. Werde eben bei Drive Image bleiben, das ist nicht ganz so Verquarst. Da kann sogar ich keine, b.z.w. kaum Fehler machen. :D Auf jeden Fall sag ich Euch mal Dankeschön für die Tips. Und ist noch was Unklar, Frag ich Euch eben nochmal.
.
 
Dass die Partition, auf welche das Image entpackt wird, völlig überschrieben wird, ist aber auch bei DriveImage nicht anders ;)
Das liegt in der Natur der Programme und darf gar nicht anders sein.
 
Ok Supi, beim Wiederherstellen wird von Drive Image die Patition gelöscht. Ich meinte aber erst mal das "eine Sicherung anlegen", also ein Backup von "C" machen. Damit hakt es. Na, ich werde schon noch dahinterkommen. Jugend Forscht...:ROFLMAO:
.
 
Hi Lollypop(er) oder auch (erin),

mach Dir nichts draus.Ich habe schon alles versucht,und kriege mein system nicht gesichert.
Drive Image quitiert mir seinen Dienst bei der überprüfung meiner Image datei,und Ghost findet noch nicht mal meine 2te Platte,damit ich darauf Sichern kann.
Bei der Erstellung mit Drive Image kopiert der ca. 200 MB überhaupt nicht,klar das dann ne Meldung kommt.ich bin aber bislang nicht dahinter gekommen wie ich doch mein Backup machen kann!
Also,immer schön neu machen.

MfG Paffy:angel
 
ICh plädiere für Drive Image hat bis jetzt bei mir mit Win2k immer geklappt ausser ich hatte die Auslagerungsdatei auf ner anderen Partition und WinXP hab ich von meinem PC verbannt so ein Schrott
obwohl ich glaube dass mein Speicher hinüber war.
 
@ Daddy, wenn Du nur IDE-Platten im Rechner hast, hätte ich ein DOS-Proggi für Dich, das 100% funzt. Sichert von "C" auch den Boottrack. Partitionen bleiben wie sie sind, es werden nur die Daten gelesen. Einschränkung: hat, z.B. Deine C Platte Fat 16 und 8Kb Klustergröße, kann das Proggi nur auf eine Platte mit 8Kb Klustergröße sichern. Die Klustergrößen müssen übereinstimmen. 4Kb nach 4Kb, 8Kb nach 8Kb u.s.w. Das Proggi komprimiert, teilt die Sicherungsdatei auf CD- oder sogar Zipgröße, vergleicht die Daten der Sicherung mit der ausgelesenen Platte. Passt auf eine Diskette. Mit CD Romtreiber sogar. Es ist vollkommen egal, was für ein BS, das Teil liest nur die Nullen und Einsen. Startet von der Diskette. Ich selbst habe das Ding so lange verwendet, bis der SCSI-Adapter kam. Bei mir lief das Proggi dann nicht mehr, bei Kumpels aber doch. Bei Interesse schick ich Dir das Teil per Mail. Hat 170 Kb Gezipt.
.
 
Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh ICH WEIS JETZT WAS DU GEMACHT HAST !!!!!!!!!!!


Du hast bestimmt angeklickt "Partition To Partition" und nicht PARTITION TO IMAGE !
Dann ist das logisch !
Also wenn du eine Sicherung von C: machen willst tus du folgendes :

Ghost starten und dann ins Menü unter LOCAL / PARTITION / TO IMAGE (oder so).

Dann wählst du dein Laufwerk M: aus und das Prog erstellt dir dann eine *.GHO Datei die auch komprimiert erstellt werden kann. Den Namen mußt du natürlich noch aussuchen ;))

That's it.

NUR NICHT : Partition To Partition.
Oder noch schlimmer : DISK TO DISK oder so ;)

Noch weitere Fragen ?
Ghost hat der Herr persönlich vom Himmel geschmissen *g*
 
Hi Lollypop,

wenn das Tool auch mit NTFS klarkommt wäre ich Dir dankbar wenn Du es mal rüberbschicken könntest!

Thanks schon mal im voraus!!!!!!!!!!!

Paffy:angel
 
Drive Image ist IMHO das beste Backup-Tool. Probleme hatte ich nie (auch nicht mit DI5).
 
Danke Lollypop,

ich habe mich mal umgesehen,es gibt eine neuere Version des Programms.
Diese Version soll auch mit NTFS klarkommen.Von NTFS nach NTFS geht aber nicht!
Sobald ich das Ding getestet habe,sag ich noch mal Bescheid.

Hier noch die HP für Interessierte:

http://212.223.28.218/Deutsch/default.htm

MfG paffy:angel
 
Oben