Welcher Stellenabbau? Anzahl der Beschäftigten bei Microsoft offiziell unverändert

News-Bote

Ich bring die Post
Welcher Stellenabbau? Anzahl der Beschäftigten bei Microsoft offiziell unverändert

Microsoft Logo Titelbild

In den vergangenen Monaten gab es unzählige Meldungen über Stellenkürzungen und Entlassungen bei Microsoft. Kein Bereich blieb bei diesem scheinbar radikalen Kahlschlag verschont. Jetzt haben die Redmonder die offiziellen Angaben hinsichtlich der Belegschaft aktualisiert. Oder besser gesagt: Sie haben das Datum angepasst.

Zum 30. Juni 2024 (Ende des Bilanzjahres) hatte Microsoft nach eigenen, offiziellen Angaben 228.000 Beschäftigte. Zum Ablauf des Bilanzjahres 2025 am diesjährigen 30. Juni meldet Microsoft die exakt gleiche Anzahl von 228.000 Angestellten. Die Aktualisierung erfolgt immer mit entsprechender Verzögerung, daher wurde das nicht früher thematisiert.

Jetzt könnte man vermuten, dass Microsoft die tatsächliche Anzahl der ausgesprochenen Kündigungen verschleiern möchte und einfach unveränderte Zahlen nennt. Das wäre aber einerseits sehr plump und andererseits illegal, denn als börsennotiertes Unternehmen darf Microsoft in diesem Punkt nicht einfach lügen.

Zusätzliche Überraschung: Obwohl sich Microsoft zumindest gefühlt immer stärker zentralisiert, ist die Zahl der Beschäftigten in den USA um 1.000 auf jetzt 125.000 Menschen gesunken. Gleichzeitig arbeiten jetzt 103.000 Menschen rund um den Globus für Microsoft, das sind 1.000 mehr als noch vor einem Jahr.

Bei jeder „Horrormeldung“ über Entlassungen bei Microsoft verweise ich darauf, dass man das Gesamtbild im Auge behalten muss. Es gibt immer wieder Entlassungswellen, dennoch ist die Belegschaft seit Jahren immer nur gewachsen. Im Jahr 2024 war es so, dass der „Personalabbau“ am Ende in einem Zuwachs von 7.000 Stellen endete.

In diesem Jahr gab es gefühlt mehr Kündigungsrunden als je zuvor, zumindest in den fast 20 Jahren, die ich Microsoft als Berichterstatter inzwischen begleite. Gleichzeitig wurden aber ganz offensichtlich ebenso viele Stellen neu geschaffen.

Der Beitrag Welcher Stellenabbau? Anzahl der Beschäftigten bei Microsoft offiziell unverändert erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben