Welchen Router brauche ich?

MeseCH

schläft auf dem Boardsofa
Hallo zusammen
Ich hab zu Hause gerade ein Router Problem :/
Und zwar weiss ich nich ob ich einen ASDL oder ISDN Router brauche.

Es sieht wie folgt aus:
Das Internet kommt über die Telefonleitung ins Haus (von Swisscom ..bin ja Schweizer ;) )
Direkt nach der Dose kommt der Splitter, der das Internet vom Telefonsignal trennt.
Da ich überhaupt nichts davon verstehe müsste ich nun von euch wissen was ich nun wissen was für ein Router nun hinter den Splitter gehört.

Danke im Voraus ;)
 
Du musst doch wissen, wass du bei deinem Provider gekauft hast *verwirrt ist*

Wenn du über ISDN verbindest, dann brauchst du keinen Splitter, weil du dann einen oder beide B-Kanäle verbrätst.

Wenn du einen Splitter hast dürfte es sich um DSL handeln. Da benutzt du für die Verbindung zum Internet einen anderen Frequenzbereich als zum telefonieren. Die Frage ist dann noch welches DSL.

Schau am besten mal, was du bei deinem Provider geordert hast oder ruf da im support an.

Sorry das finde ich mal echt krass. Ich mein ok wenn du nicht weißt wie das im Detail funktioniert aber was man kauft sollte man wissen!
 
Hehe jaa ich kann verstehen dass sich das aus deiner Sicht ziemlich dumm anhört :D
Das Problem ist 1. dass das Ganze von meinem Vater "gekauft" wurde und der wirklich nicht die geringste Ahnung hat...der kennt den Begriff DSL vermutlich gar nicht...
und 2. ist das ganze ururalt und zum Teil sehr komische Sachen gemacht wurden...es waren sich zumindest mehrere befreundete Informatiker die hier waren sich nicht wirklich sicher...
aber vielen Dank schon mal ich kläre mal so einiges ab und melde mich wieder falls es noch Probleme gibt :)
 
Hoi
ISDN hatte man ja früher wegen mehreren Linien gekauft. Also wenn ihr zB für
den Fax eine eigene Nummer habt wäre das ein Indiz...

Falls ihr ISDN habt steht sicher irgendwo ein ISDN Terminal Adapter (TA). Dies ist das Koppelgerät
für die verschiedenen Telefonapparate.

Aber falls ihr bereits einen Internetzugang habt, so hänge doch einfach dieses
Modem an einen herkömmlichen Router.

hth
 
Hallo.

Klingt für mich nach einer typischen Internetanbindung, ohne ISDN.

Kenne mich zwar nicht blendet auf dem Gebiet aus, da allerdings die ISDN-Variante schon angesprochen wurde, würde ich sagen, dass, sofern der Aufbau bei dir ungefähr so ausschaut...

Telefondose - Splitter - DSL-Modem (kann unter Umständen eines mit dem Splitter sein) - Telefon und PC (beides getrennt), so klingt dies für mich wie eine typische DSL-Verbindungen und du kannst dir auch einen günstigen Router kaufen, welcher nicht zwingend für ISDN gemacht ist.
 
Würde auch erstmal Kontakt mit dem Provider aufnehmen um zu erfahren was das überhaupt für eine Leitung ist.Wenn der Provider dies genau bestimmen kann, dann wird der bestimmt auch einen guten Vorschlag machen was DSL-Modem bzw. Router betrifft. Es könnte ja auch sein das ein anderer Anschluss (Geschwindigkeit) infrage kommt
 
Vielleicht auch einfach mal in die Unterlagen schauen. Da steht normalerweise alles drinne was man wissen muss.

Ich hab immer noch kein Verständnis für das hier ^^
 
Hey MeseCH

Äs isch ganz aifach! Luäg aifach so nä Rächnig a wo dä Paps (glaub) alli zwai Monät vo dä Swisscom überchunnt - döt söt jo drufstoh für wa er zahlt.
 
Hallo zusammen :)

Und zwar möchte bräuchte bzw. wollte ich mir ein neuen W-Lan-Router anschaffen.
Zurzeit benutze ich den Speedport 500V von der Telekom. Er scheint nicht mehr richtig zu funktionieren, da die Internet-verbindung einfach ausgeht.
Darüber hinaus ist auch mein Switch kaputt gegangen und ich muss dann immer die Kabel umstecken um mit dem PC bzw. mit der PS3 online zu gehen.

Jetzt wollt ich mir dann Router + Switch in ein kaufen, halt ein W-Lan-Router mit mehreren LAN-Ausgängen.
Die Verbindung wird nur meist von einem Laptop(W-LAN), einem PC(LAN) und der PS3(LAN) benutzt und ich bekomme demnächst DSL 3000 von der Telekom.:D
DSL-Telefonie hab ich beim Router auch nie benutzt, also brauch ich das beim nächsten Router nicht.

Ich hab im Internet (z.b. chip.de) mal nachgeschaut, aber irgendwie bin ich zu keinem Produkt gekommen.
Bitte empfehlt mir ein Router, der kostengünstig ist und die oberen Voraussetzungen besitzt. Keine Fritz-Box für 120 €, zwar ist das ein super Ding, aber für mich viel zu überflüssig.

Danke im Vorraus! :)
 
So ich hab endlich wieder Internet :D
Es gab da so einiges verwirrendes was mich behindert hatte...Fehlinfos..Konfigurationsprobleme usw..

Aber jetzt läuft alles wieder mit einem neuen Router :)

Daher Danke schön für die Hilfe (y)

PS: @Riemer: Danke fürs pushen aber ich glaube dass du in einem neuen Thread mehr antworten bekommst auch wenn es vom Titel her gut hierhin passt :D
 
@MeseCH:
Für welchen Router hast du dich denn entschieden?

---

Bitte empfehlt mir ein Router, der kostengünstig ist und die oberen Voraussetzungen besitzt.

Bei mir werkelt seit Mitte Dezember ein Netgear DGN3500B:
* DSL-Modem integriert
* WLAN Draft-n
=> (einige Rezessionen berichten von schlechtem Empfang, bei mir ist aber alles ok, trotz Betondecke und Holztreppe die zwischen Notebook und Router blocken)
* Gigabitswitch mit 4 Ports
* USB-Anschluss für eine externe Festplatte
* ...
 
Bei mir werkelt seit Mitte Dezember ein Netgear DGN3500B:
* DSL-Modem integriert
* WLAN Draft-n
=> (einige Rezessionen berichten von schlechtem Empfang, bei mir ist aber alles ok, trotz Betondecke und Holztreppe die zwischen Notebook und Router blocken)
* Gigabitswitch mit 4 Ports
* USB-Anschluss für eine externe Festplatte
* ...

Gibts dazu vielleicht noch eine billigere Alternative?

Bei meiner Suche treff ich immer dieses Ding an Netgear WGR614GR Wireless Kabel/DSL Router
Aber ich nehme an, da fehlt mir ein Modem drin.

Was haltet ihr davon, wenn dieses Ding hole Netgear DG834BGR ADSL Modem Router mit 4-Port Switch oder der gleichen und schließe dann mein alten SPeedport dran, damit der W-Lan raussendet. Das ist doch bestimmt möglich oder nicht?
Wenn ja, habt ihr da vielleicht paar Empfehlungen?
 
@Time
Ich habe jetzt einen Netgear DGN2000
Allerdings habe ich mich nicht dafür entschieden, mein Vater hat ihn einfach mit nach Hause gebracht.
Doch er funktioniert und bisher bin ich zufrieden damit :)
 
Oben