welche USB-Karte ist möglich

Hi,

gemäß dem Handbuch zu deinem Mainboard hast du einen PCI-Express 1x Slot. in diesen kannst du eine USB-3.0 Karte (PCI-Express 1x) einsetzen.
Vorausgesetzt, der Slot ist bei dir nicht belegt.
Wenn du dein Gehäuse öffnest, sollte sich der Slot ganz unten befinden.

Handbuch:
Technical Support pages from Fujitsu
Untitled-1.jpg
 
Danke "Techy" das bedeutet dass ich unabhängig vom alter, Prozessor oder sonstigen Komponenten jederzeit eine USB-3.0 Karte installieren kann?
Wenn kein Slot frei ist werde ich die 1.0 durch 3.0 ersetzen.
Hi,

gemäß dem Handbuch zu deinem Mainboard hast du einen PCI-Express 1x Slot. in diesen kannst du eine USB-3.0 Karte (PCI-Express 1x) einsetzen.
Vorausgesetzt, der Slot ist bei dir nicht belegt.
Wenn du dein Gehäuse öffnest, sollte sich der Slot ganz unten befinden.

Handbuch:
Technical Support pages from Fujitsu
Anhang anzeigen 70510
 
Danke "Techy" das bedeutet dass ich unabhängig vom alter, Prozessor oder sonstigen Komponenten jederzeit eine USB-3.0 Karte installieren kann?
Das kommt auf die Komponenten an. Bei deinem Mainboard sollte es keine Probleme geben, aber bei älterer Hardware die noch IDE (ATA) benutzt kann es schon allein wegen der HDD->Mainboard Schnittstelle zu einem Engpass kommen.
 
Danke "Razorblade", bringt die 3.0 auch tatsächlich mehr Leistung?
Das kommt auf die Komponenten an. Bei deinem Mainboard sollte es keine Probleme geben, aber bei älterer Hardware die noch IDE (ATA) benutzt kann es schon allein wegen der HDD->Mainboard Schnittstelle zu einem Engpass kommen.
 
In der Datenübertragung auf ein externes Speichermedium schon, aber nur wenn das Speichermedium auch "flott" gebaut ist.
Z.B.: Ich hab ein paar billigst USB-Sticks von Chiligreen (gute Marke, aber wegen dem günstigen Preis halt mit abschlägen) wo selbst am USB 3.0 Anschluss die Datenübertragungsrate nicht wirklich besser ist als bei 2.0.
Im vergleich dazu hab ich einen schweineteuren USB-Stick von SanDisk der aber auch bei der Datenübertragung das leistet was man zahlt.

Kurz (das sind jetzt nur ungefähre vergleichswerte die sich auf die Technik beziehen und keinen Stellenwert der Marke beimessen sollen):
Chiligreen, 4 GB, 6.99 €, ca. 5-7 MB/s unter W7 64Bit
SanDisk, 64 GB, 84.99€, ca. 25-45 MB/s unter W7 64Bit

Es kommt also auf das zusammenspiel aller komponenten an, nicht nur dass man eine 3.0 Karte eingebaut hat...
 
Danke "Razorblade" mir geht ist in erster Linie um meinen WLAN-Stick, hier habe ich feststellen müssen dass er an unterschiedlichen, an meinem PC befindlichen USB-Ports auch unterschiedliche Verbindungsleistung hat.
In der Datenübertragung auf ein externes Speichermedium schon, aber nur wenn das Speichermedium auch "flott" gebaut ist.
Z.B.: Ich hab ein paar billigst USB-Sticks von Chiligreen (gute Marke, aber wegen dem günstigen Preis halt mit abschlägen) wo selbst am USB 3.0 Anschluss die Datenübertragungsrate nicht wirklich besser ist als bei 2.0.
Im vergleich dazu hab ich einen schweineteuren USB-Stick von SanDisk der aber auch bei der Datenübertragung das leistet was man zahlt.

Kurz (das sind jetzt nur ungefähre vergleichswerte die sich auf die Technik beziehen und keinen Stellenwert der Marke beimessen sollen):
Chiligreen, 4 GB, 6.99 €, ca. 5-7 MB/s unter W7 64Bit
SanDisk, 64 GB, 84.99€, ca. 25-45 MB/s unter W7 64Bit

Es kommt also auf das zusammenspiel aller komponenten an, nicht nur dass man eine 3.0 Karte eingebaut hat...
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei einem WLAN-Gerät kommt es in erster Linie auf den Empfang an was die Verbindungsleistung angeht, nicht die PC-Schnittstelle.
Ohne nähere Daten zum WLAN-Stick würd ich eher darauf tippen dass deine Verbindung zwischen Stick und Router crap ist bzw. von irgendwelchen Objekten gestört wird (PC-Gehäuse z.b.)
Des weiteren ist mir bisher noch kein USB 3.0 WLAN-Stick untergekommen.
Da würd ich an deiner stelle eher in eine vernünftige WLAN-Karte mit externer Antenne investieren oder eine USB-Lösung mit externer Antenne wie z.b. dem Alfa AWUS036H.
 
Oben