Welche unbekannten Daten übermitteln Programme ins Internet?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gewisse Programme wie Microsoft Office, Word 2007, Outlook 2007, Dreamweaver, Adobe-Programme und viele mehr nehmen ja oft oder ständig automatisch Verbindung zu bestimmten Ziel-Adressen im Internet auf.

Was für Daten werden denn dann an welche Adressen übermittelt?

Und kann man diese Datenübertragung / den Verbindungsaufbau sinnvoll unterbinden?

Nette Grüße Dirk
 
http://www.winpcap.org/

Den Rest kannst du dir unter Paranoia stecken...
Wenn du nicht möchtest, dass etwas gesendet wird, verzichte einfach auf solche Programme.

Un den Umgang mit einer Firewall werd ich dir hier nicht erklären...
(zeitlich einfach nicht machbar)
 
Vielen Dank Brummelchen,

auch für den Link.

Wenn ich recht verstehe, kann man mit "WinPcap" alle aus dem Internet kommenden und dorthin gehende Daten lückenlos aufzeichnen und analysieren lassen, so daß man wohl tatsächlich einen detaillierten Überblick über den Datenverkehr aller auf der eigenen Festplatte vorhandenen Programme kriegen kann.

Den Rest kannst du dir unter Paranoia stecken...
Bin nicht ganz sicher zu verstehen, welchen Rest? Und warum?

Wenn du nicht möchtest, dass etwas gesendet wird, verzichte einfach auf solche Programme.
Verstehe, das ist bestimmt eine wirkungsvolle Strategie.

Un den Umgang mit einer Firewall werd ich dir hier nicht erklären...
(zeitlich einfach nicht machbar)
Sehe ich ein, aber Verzeihung, verstehe nicht ganz wie ich diese Äußerung hier am besten deuten sollte.

Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Ich kürz das ganze ab, weil ich keine Lust verspüre, wieder auf deine sehr naiven
(dumm passt ja nicht) zu antworten - das liegt einfach daran, dass dir nahezu
jegliches Hintergrundwissen speziell hier zu Datenübertragung sowie generellen
Grundbegriffen fehlt, daraus abgeleitet kannst du dir keine Zusammenhänge
herstellen, was du schon drüben beim Thema Screenshot gezeigt bzw nicht
gezeigt hast.
Kurz - du kannst das eine nicht verstehen, wenn du das andere nicht kennst.

Über den tieferen Sinn bitte ich dich, hier nicht weiter rumzunerven - kommt
mir nämlich so vor. Irgendwas aufschnappen und dann wie blöd durch die Gegend
fragen, um sich jeden Furz erklären zu lassen, kommt bei den meisten nicht so
toll an - schon gar nicht, wenn dieselbe Frage immer und immer wieder auftaucht
und keinerlei Lerneffekt sowie Eigenleistung zu erkennen ist.
Letztes habe ich bewusst hervorgehoben, weil das Internet groß ist und jede
Menge Wissensquellen bietet - du musst dich nur bemühen, sie endlich aufzusuchen.

zB.
http://www.google.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Dort einfach den gewünschten Begriff eingeben und sich schlau lesen.
Dann - aber auch erst dann - wenn spezielle Fragen auftauchen, die du dort
nicht beantwortet bekommst, kannst du auf das Forum zurückgreifen und diese
stellen. Sollte dir das jetzt forsch vorkommen - das ist nicht forsch, sondern
sehr direkt geantwortet. tschö.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe Brummelchen.

Ich kürz das ganze ab, weil ich keine Lust verspüre, wieder auf deine sehr naiven
(dumm passt ja nicht) zu antworten - das liegt einfach daran, dass dir nahezu
jegliches Hintergrundwissen speziell hier zu Datenübertragung sowie generellen
Grundbegriffen fehlt, daraus abgeleitet kannst du dir keine Zusammenhänge
herstellen, was du schon drüben beim Thema Screenshot gezeigt bzw nicht
gezeigt hast.
Kurz - du kannst das eine nicht verstehen, wenn du das andere nicht kennst.
Okay, ich verstehe, klingt logisch.

Über den tieferen Sinn bitte ich dich, hier nicht weiter rumzunerven - kommt
mir nämlich so vor. Irgendwas aufschnappen und dann wie blöd durch die Gegend
fragen, um sich jeden Furz erklären zu lassen, kommt bei den meisten nicht so
toll an - schon gar nicht, wenn dieselbe Frage immer und immer wieder auftaucht
und keinerlei Lerneffekt sowie Eigenleistung zu erkennen ist.
Letztes habe ich bewusst hervorgehoben, weil das Internet groß ist und jede
Menge Wissensquellen bietet - du musst dich nur bemühen, sie endlich aufzusuchen.
Ja, das klingt plausibel und vernünftig.

zB.
Google
Wikipedia ? Die freie Enzyklopädie

Dort einfach den gewünschten Begriff eingeben und sich schlau lesen.
Gut verstehe, werde ich gleich einmal probieren.

Dann - aber auch erst dann - wenn spezielle Fragen auftauchen, die du dort
nicht beantwortet bekommst, kannst du auf das Forum zurückgreifen und diese
stellen. Sollte dir das jetzt forsch vorkommen - das ist nicht forsch, sondern
sehr direkt geantwortet. tschö.
Nein nein, ganz im Gegenteil, ist eine verständliche, einleuchtende Erklärung, verstehe ich jetzt, nur bei speziellen Fragen und erst dann auf das Forum zurückgreifen.

Vielen Dank nochmals für die Erklärungen und die Links, nette Grüße Dirk
 
Da du schon geantwortet hast, das hier als Nachtrag - ich spreche aussschliesslich
für mich. Es gibt nämlich den einen oder anderen Helfer im Forum mit mehr Zeit als ich.
Und - auch ich weiss nicht alles und muss fragen. Und da ist wohl auch von banal bis
komplex dabei. Banal, weil ich ab und an auch recht bequem bin oder weil ich damit
überfordert bin, so einfach zu denken :D

Um nochmal auf dein "Problem"chen zurückzukommen - weil sich das eher logisch
erschlagen lässt. Dir ist bekannt, dass manche Programme Internetzugriff verlangen.
Aber du weisst nicht, wohin oder was dabei übertragen wird.

a) Vorüberlegung - brauchst du diese Software so dringend? Dann könntest du auch
mit den Folgen leben bzw leben müssen.

b) Wie weit ist dein System eingerichtet, als dass es Übertragungen verhindern kann?

c) Du bis sehr neugierig, du hast hab zuviel Zeit über, um den Datentransfer bis ins
Kleinste zu analysieren. Hinweis, das ist nicht in Minuten zu erledigen, sondern dauert
Tage bis Wochen.

d) Dein Wissen reicht aus, um die gesammelten Ergebnisse richtig deuten zu können.
Sprich: du hast mindestens Kommunikationstechnik/Nachrichtentechnik studiert und
Bits&Bytes sind dein Leben, du schläfst auf der Tastatur, der Pizzadienst hat sich an
dir eine goldene Nase verdient und begrüßt deine Gäste mit "echo Hallo".

Ich behaupte (insofern du nicht gleich aus dem Nähkästchen plauderst und uns alle
verarscht hast), dass du spätestens beim zweiten Punkt -> b) kräftig ins Rotieren
kommst und du mit c) als auch d) gar nichts anfangen kannst.

Bleibt als Lösung:
1. du schaltest das Internet für dich ab -> Netzwerkkabel/Modemkabel abziehen
2. du machst dich schlau -> siehe oben

Um deine erste Frage zu beantworten:
Und kann man diese Datenübertragung / den Verbindungsaufbau sinnvoll unterbinden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
"Firewall" ist ein Konzept - keine Software

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall
Eine "Personal Firewall" ist eine Software, Teil eines Konzeptes.

Wenn du die beiden Artikel gelesen und verstanden hast, sollte
dir der Unterschied klar sein. Und dann wirst du deine Optionen durchgehen
und wohl wieder hier eine Frage stellen:

.
.
.
.
.

Nein, die Frage schreibe ich jetzt nicht hin - das ist deine Aufgabe! :D
 
Dankeschön für die ausführliche Antwort Brummelchen,

und für die Links.

Dir ist bekannt, dass manche Programme Internetzugriff verlangen.
Aber du weisst nicht, wohin oder was dabei übertragen wird.
Ja genau.

a) Vorüberlegung - brauchst du diese Software so dringend? Dann könntest du auch
mit den Folgen leben bzw leben müssen.
Na ja, es wäre schön, bzw. sehr vorteilhaft gewisse Programme nutzen zu können, ohne Nachteile daraus ziehen zu müssen, zu denen ich eine ungewünschte, unbemerkte Datenübermittlung ohne Kenntnis über deren Inhalt zählte, bzw. wenn es möglich wäre, diese Datenübermittlung von vornherein auszuschließen, wäre damit ein oder der Nachteil natürlich auch beseitigt.

b) Wie weit ist dein System eingerichtet, als dass es Übertragungen verhindern kann?
Mit dem "üblichen", könnte man fast sagen, mit ZoneAlarm, AntiVir, SpyBot.

Bleibt als Lösung:
1. du schaltest das Internet für dich ab -> Netzwerkkabel/Modemkabel abziehen
Das fände ich nicht so gut.

Wenn du die beiden Artikel gelesen und verstanden hast, sollte
dir der Unterschied klar sein. Und dann wirst du deine Optionen durchgehen
und wohl wieder hier eine Frage stellen:
So lange es erlaubt ist, auf jeden Fall.

Nein, die Frage schreibe ich jetzt nicht hin - das ist deine Aufgabe!
Okay: Wie kann ich es bei Programmen, die wegen ihres Einsatzzweckes zwangsläufig Internetverbindungen brauchen, wie Outlook, Word, Dreamweaver und vielen mehr, erreichen, daß nur dann und nur dafür Kontakt (und einzig dieser auch vom mir erlaubt ist / wird) ins Netz aufgenommen wird, wenn es in meinem Sinne ist, etwa um eMails zu verschicken, abzurufen, zur Dateisynchronisation, zum Datenabgleich und vieles mehr, und nicht, wenn und weil es im Sinne anderer ist, etwa Microsoft, Adobe, um etwa Informationen zu erhalten, die nicht für die Arbeitsweise, Abwicklung der Aufgaben, für die ein Programm bestimmt ist, zu haben erforderlich wären?

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Ich kenne ZoneAlarm nicht, nutze schon ewig Outpost. Und Outpost bietet, wenn
die Anwendung nicht direkt erkannt wird, vorgegebene Profile wie zB "Mailer, Browser,
FTP-Client, Messenger, Emule, Torrent" etc. In diesen Profilen sind Vorgaben über
"lokaler Port, lokale Adresse <> remote port, remote adresse" drin und die passen
fast immer. Programmen, die vertrauenswürdig sind hat es auch, die dürfen alles.
Manche Programmen müssen "alles" dürfen. Im Gegensatz kann ich aber auch
"alles erlauben" und dann "adresse:port" nachträglich verbieten.
Andere Programme sollten erst gar nicht ins Internet dürfen. Dazu gehört hier
auch Word, Excel, Dreamweaver, Internet Explorer, Explorer.

Was ich oben vergass - manche Programme bieten die Option, automatische Updates
zu suchen, sowas sollte abgeschaltet werden. Falls nicht möglich, per Firewall sperren,
ganz gezielt (adresse:port) oder dauerhaft.

Sollte ZA das so nicht bieten, musst du das entweder einzeln erlauben oder vorab definieren.
Eine Portliste für die gängigsten Protokolle findest du hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_TCP_and_UDP_port_numbers

Für Mail speziell hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/POP3
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Quelle: http://www.google.com/search?hl=de&q=ports+mailer

Du siehst, mit Wiki und Google kommt man schon sehr weit ;)
http://wiki.hackerboard.de/index.php/Portliste
 
Gell - der wird noch besser - IE ist hier immer noch Standard :D
D.h. Programme, die auf den geimpft sind und Scheuklappen tragen,
kommen weder so noch so raus. Wenn Maxthon aktiv ist, dann krallt
der die sich automatisch, alles andere läuft manuell über Firefox.
Letzterer ist nur für HTML-Dateien eingetragen.
Untertitel: Tips und Kniffe zur Sicherheit ;)
 
Vielen Dank für die Linksammlung Brummelchen,

und die Erklärungen.

Ich kenne ZoneAlarm nicht, nutze schon ewig Outpost. Und Outpost bietet, wenn
die Anwendung nicht direkt erkannt wird, vorgegebene Profile wie zB "Mailer, Browser,
FTP-Client, Messenger, Emule, Torrent" etc. In diesen Profilen sind Vorgaben über
"lokaler Port, lokale Adresse <> remote port, remote adresse" drin und die passen
fast immer. Programmen, die vertrauenswürdig sind hat es auch, die dürfen alles.
Manche Programmen müssen "alles" dürfen. Im Gegensatz kann ich aber auch
"alles erlauben" und dann "adresse:port" nachträglich verbieten.
Andere Programme sollten erst gar nicht ins Internet dürfen. Dazu gehört hier
auch Word, Excel, Dreamweaver, Internet Explorer, Explorer.

Gut, wenn ich Dank Deiner guten Erklärung recht verstehe, gibt es also tatsächlich die Möglichkeit in Firewalls - in ZA habe ich dazu leider keine Möglichkeit gefunden - zu bestimmen, welcher Zugriff genau für ein bestimmtes Programm erlaubt ist; so könnte ich also beispielsweise mit einer Firewall Outlook erlauben (und das jedes Mal automatisch zulassen, ohne es also jedes Mal manuell tun zu müssen) eine (bestehende) oder aufzubauende Verbindung einzig zum Abruf und Verschicken von eMails zu verwenden, nicht aber dazu, Kontakt zu einer (un)bestimmten Adresse aufzunehmen zu können, um auf diese Weise etwa Daten zu übermitteln.

Was ich oben vergass - manche Programme bieten die Option, automatische Updates
zu suchen, sowas sollte abgeschaltet werden. Falls nicht möglich, per Firewall sperren,
ganz gezielt (adresse:port) oder dauerhaft.
Das könnte also derart sein, wie ich es oben meinte: so kann also wohl zielgerichtet die Kontaktaufnahme, der Datenaustausch eines Programmes für einen gewissen Zweck, hier also zur Suche nach Updates, unterbunden werden, ansonsten ist mit diesem Programm aber weiterhin der Zugriff - etwas zum eMail-Versand - aufs Netz möglich.

Du siehst, mit Wiki und Google kommt man schon sehr weit ;)
Da hast Du natürlich recht, vielen Dank nochmals für die Links.

Nette Grüße Dirk
 
Oben