Vista Welche Programme laufen unter Vista, welche nicht?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Selten war es einfacher, Software-Tester zu werden ;).

Welche Programme funktionieren unter Vista, welche nicht?

Das ist die Frage, die für einen eventuellen Umstieg von entscheidender Bedeutung ist.

Daher haben wir eine Liste ins Leben gerufen, in die wir gemeinsam
unsere Testergebnisse einfließen lassen können:
Software-Kompatibilitätsliste Windows Vista

Jeder ist eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und seine Testergebnisse hier mitzuteilen.
Und wer Vista aktuell noch nicht benutzt, der darf hier gerne schreiben, was er gerne
getestet hätte - vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger.

Wichtig, wenn Ihr Eure Ergebnisse postet, sind
1) Name des Programms
2) exakte Versionsnummer
3) Angabe der Vista-Version (32- oder 64-Bit)
Probleme und Fehler bitte möglichst genau beschreiben.

Wer möchte, kann bei Programmen, die nicht oder nicht korrekt funktionieren,
Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen - eine entsprechende Mail-Vorlage ist im Anhang.

Und nun fröhliches Testen ;)
 

Anhänge

  • email_sw_hersteller.txt
    870 Bytes · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:

Hans- Peter

dem Board verfallen
Welche Programme taugen für Vista?

Ich habe hier mal einen Link:

Paules-PC-Forum.de :: - - Software Kompatibilitätsliste für Vista 32Bit

Ich habe außerdem eine ältere Version eines bekannten 1:1 CD Kopierprogramms, das mit dem Schaf, außerdem ein nicht näher benannt wollendes DVD Kopierprogramm, irgendwas mit DVDschrumpf, zum Laufen gebracht.

EAC - Exact Audio Copy läuft auch...

Probleme bereitet mir der FreeCommander, und zwar kann der in der Laufwerkshirarchie nicht höher als C:, der müßte aber noch eins höher kommen, um die anderen Laufwerke anzeigen zu können.

Brennen geht auch, Ashampoo Burning Studio 5 macht alles, was man von ihm verlangt.
 

Wolfi

IT Trainer
Supernature schrieb:
Ich habe auch schon eine Liste angefangen, in die wir dann unsere Ergebnisse eintragen können.

@Supernature

Ich bitte dich, diese Liste dann etwas professioneller zu gestalten...
(als jene vom Paules-PC-Forum.de)

1. Es sollte 2 Spalten geben ( Vista 32-Bit und 64-Bit )

2. Bei allen gelisteten Programmen sollte die exakte Versionsnummer aufscheinen.

3. MS Vista bietet die Möglichkeit, Programme in verschiedenen
Kompatibilitäts-Modi laufen zu lassen (XP+SP2, 2000, ME, W9x, ...)
Dies sollte auch getestet werden...

- noch mehr Anregungen fallen mir im Moment nicht ein... :D
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das ist der Grund, warum sie noch nicht eröffnet ist - wenn, dann richtig :).
Ein paar der genannten Punkte hätte ich aber vergessen, danke (y)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
alles unter Vista 64-Bit

Nero 7.2.7.0 - Installation bricht mit Fehlermeldung ab, dass nicht mit Vista kompatibel.

Nero 6.6.1.4 - Hinweis auf bekannte Probleme bei Installation, Daten-CD klappt problemlos, Absturz beim Versuch, Audio-CD aus mp3 zu erstellen (schon bei der Auswahl der Dateien)

Firefox 1.5.0.6 läuft - aber Installation von globalen Plugins wie zum Beispiel FlashPlayer schlägt fehl - scheitert wahrscheinlich an Benutzerkontensteuerung

TotalCommander 6.55 - keine Probleme, wenn ini-Dateien im Benutzerverzeichnis liegen

Media Player Classic 6.4.9.0 - läuft, Zuweisung von Dateiformaten aus dem Programm heraus schlägt fehl

Adobe Acrobat Reader 7 - sporadisch Probleme beim Drucken

StarOffice 8 - bisher keine Probleme

UltraEdit 11 - bisher keine Probleme

IsoBuster - bisher keine Probleme

Putty - bisher keine Probleme

WinRAR 3.60 - bisher keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumber

chronische Wohlfühlitis
Vista 64: Avast Home Edition Antivirus - ja nach Update avast! Antivirus
Vista 32: dto - ja

Vista 64 / 32: Everest 3.01.652 - ja mit Fehlern da Treiber nicht kpl installiert werden können (Zertifizierung fehlt)
Vista 64: cFosspeed 64 - nein, läßt sich zwar trotz Warnungen installieren, danach aber kein Netzwerk mehr. Deinstallation und Netz geht wieder ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfi

IT Trainer
Erwähnenswert sei noch, dass Vista 64-Bit

- im Gegensatz zur 32-Bit-Version -

nur für Vista zertifizierte Treiber zulässt.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das wurde hier schon gemutmaßt, dann kann man das wohl jetzt als gesichert betrachten.

immer noch alles unter 64Bit:

Microsoft Office 2003 mit SP2 (y)

Ulead Photo Impact 11 - muss nach der Installation einmal als Administrator gestartet werden. Beim Öffnen einer Datei, die Objekte in Schriften enthält, die nicht installiert sind, hängt sich das Programm auf und muss über den Taskmanager beendet werden.

Ulead Cool 360 - keine Installation möglich (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Bitte das (neue) Eingangsposting lesen :).
Die Liste ist nun angelegt und mit den bisher verfügbaren Daten gefüllt - ich bitte alle Beteiligten, nochmal kurz reinzuschauen, ob ich es korrekt übertragen habe.
 

little tyrolean

Elder Statesman
Update:

OS Windws Vista Ultimate 32 Bit

Canon Scanner Lide 50 (n)

Canon Drucker PIXMA iP4200 + CD-Labelprint (y)

Promise UltraATA 133 TX2 Controller (y)

Trillian 3 Pro (y)
 

Plumber

chronische Wohlfühlitis
Nachschub für die Liste :)

alles Vista 64:

- Nero 7.2.7.0 - Installation bricht mit Fehlermeldung ab, nicht mit Vista kompatibel, Benutzerdefiniert installieren nur Burning Rom klappt, allerdings auch nicht ständig wie es scheint, also (n)

- Winamp 5.24 - OK, Fehler bei Dateizuordnung

- Nokia PC Suite 6.81 Release 13 - OK, 64 Bit System wird erkannt, entsprechende Treiber installiert

- Acronis 9.1 Workstation 3694 - NEIN, Keine signierten Treiber, Vista steht bei Neustart, letzte bekannte Konfiguration hilft weiter, danach deinstallieren und Neustart, wieder OK
- Acronis License Server zu dto - OK

- Symantec AV 10.1.4.4000 64 Bit - nein, Meldung: nicht mit diesem OS kompatibel

- Perfect Disc x64 & x32 8.0.30 - nein, Meldung: nur für XP / W2K3

- Inksaver 2.0 - OK

- Tuneup Utilities 2006 5.3.2341 x64 - nein, Meldung: nur füe XP / W2k3

- Microsoft Intellipoint 5.5 64 Bit - Nein, Meldung: OS wird nicht unterstützt :eek:

- Google Earth 4.0.1693 Beta - OK, meckert zwar mit diversen Fehlermeldungen, läuft dann aber ohne Probs
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
@lt: Das ist aber Hart- und keine Weichware :).

@Plumber: Wie hast Du das mit Nero genau hinbekommen - ich fliege aus dem Setup, noch bevor ich irgendwas auswählen kann.
 

little tyrolean

Elder Statesman
Supernature schrieb:
@lt: Das ist aber Hart- und keine Weichware :).
Nicht nur - sondern auch... ;)
Das Drucker-Setup installiert auch CD-Labelprint, das läuft einwandfrei
und ist mittlerweile eines der wichtgsten Proggies geworden... :D

Das Scannersoftware-Paket habe ich mangels funktionierender Treiber erst gar nicht installiert.
 
Oben