Welche Möglichkeiten ständig gebrauchte Ordner anzuzeigen?

Gaul

fühlt sich hier wohl
Gibt es noch mehr Möglichkeiten, schnell / mit einem Klick / ein, zwei Aktionen auf täglich zugegriffene Ordner zuzugreifen, als das zu tun mit einem Icon als "Favorit", einem "Tab" oder einer Tastenkombination?
 
Im Prinzip könnte man sich alle wichtigen Ordner in den Schnellstarter legen, zum Beispiel in eine Aufbewahrungsdatei "FcQs_Ordner.txt".
 
Ich brauche ca. 20 Ordner sehr oft und diese sind "wild" über die Festplatten verteilt. Die Idee von FC ist perfekt, dass man nämlich diese Ordner in eine Schnellstarter-Aufbewahrungsdatei packen kann, von wo man sie ganz einfach durch Doppel- oder Einfachklick im FC-Fenster aufrufen kann.

Leider werden mit die Ordner nicht alle angezeigt, ein Teil der Zeilen bleibt leer, siehe Screenshot. Interessanterweise funktioniert der Klick, es ist also ein Ordnerpfad hinterlegt. Das beweist auch das Öffnen der Datei, in der sich FC die Pfade speichert.

Bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen, wann Pfade im Schnellstarter angezeigt werden und wann nicht.
Kann dies jemand nachvollziehen?

2022-03-20 18_20_34 FC-Screenshot.png
 
Für so etwas benutze ich Quick Access Popup mit FC Unterstützung.
Damit lassen sich unter vielem anderen auch Favoriten aller Art definieren
und per Hotkeys oder Popup Menu aufrufen.
 
Ich probiere das mal aus, danke für den Tipp.
Trotzdem könnte das ein Bug im FC sein ...
 
Noch nie benutzt den Schnellstarter. Nach dem, wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, müsste es aber umständlicher sein, länger dauern, einen Ordner bzw. seinen Inhalt anzuzeigen, als das etwas mit einem Tab oder über Favoriten zu tun, stimmt das?

Man zieht also beliebige Ordner / Dateien in den Schnellstarter und kann fortan durch Aufrufen dessen und der Eingabe eines Teils des Ordner-, Dateinames eine nähere Auswahl der Elemente treffen oder falls ein einzelnes Element angezeigt wird durch betätigen der Eingabetaste den Ordner anzeigen oder die Datei ausführen?

Frei wählbare Tastenkombinationen lassen sich wohl nicht vergeben, oder?

Für so etwas benutze ich Quick Access Popup mit FC Unterstützung.
Wie kriegt man in die portable Version von Quick Access Popup die portable Version von FC zu unterstützen?
 
Der Schnellstarter ist praktisch und blitzschnell. Das Fenster habe ich immer offen (es reicht von oben bis unten). 1 Klick, um es in den Vordergrund zu holen, dann (Doppel)Klick auf die Datei oder den Pfad. Eigentlich perfekt. Und durch den Schnellfilter kann man auch große Listen (z.B. alle Filme, Fotos) blitzschnell finden. Der Pfad, wo es ist, wird ebenfalls angezeigt. Den Schnellstarter benutze ich dauernd. Nur die Ordner gehen bei mir nicht.
 
Wie man Quick Access Popup in FC einbindet, weiß ich nicht, aber sicher horstepp. Würde mich auch interessieren.
 
Und durch den Schnellfilter kann man auch große Listen (z.B. alle Filme, Fotos) blitzschnell finden.
In dem man sie also auch in den Schnellstarter zieht und dann dort immer verfügbar und mit dem Schnellfilter filtern kann?

Die Ordner funktionieren in ihm bei mir auch. Sind alle sichtbar.

Ich verstand noch nicht genau, sah mir auch Videos an, was der Vorteil von Quick Access Popup ist. Wohl, dass man es überall verwenden kann, also unabhängig von einem Programm, etwa FC. Und vor allem auch in den Fenstern zum Speichern und Öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In QAP gibt es eine Datei QAPconnect-default.ini welche man in QAPconnect.ini umbenennt
und den Eintrag für den FreeCommander anpasst.
Bei mir sieht der Eintrag so aus:

[FreeCommander XE ()]
AppPath=C:\Tools\FreeCommander\FreeCommander.exe
CommandLine=/C %Path% %NewTabSwitch%
NewTabSwitch=/T

In den QAP settings unter File Managers dann QAPconnect und den FreeCommander Eintrag wählen
Screenshot - 21.03.2022 , 10_41_33.png
 
Vielen Dank! Wie öffne ich dann eine Datei, die z.B. im Explorer oder bei der Suche aufgerufen ist, in XE? Gibt es dafür ein Tastenkürzel in QAP?
 
Vielen Dank!

Der Eintrag sieht bei mir nun so aus:

[FreeCommander XE ()]
; http://www.freecommander.com/
; source: Roland Toth / updated Jean Lalonde (2019)
AppPath=J:\Programme\FreeCommander\FreeCommander.exe
CommandLine=/J %Path% %NewTabSwitch%
NewTabSwitch=/T

Ist das richtig so?

Ich kann noch keine Unterschied erkennen beim Aufruf (STRG+W) von QAP.

Man kann sich im Schnellstarter verschiedene Tabs anlegen. Progs, Daten, Fotos, Filme ...
Den Inhalt der Tabs legt man selber fest, es gibt keine Tabs, die für diese Kategorien vorgesehen sind, oder?
 
Vielen Dank!

Der Eintrag sieht bei mir nun so aus:



Ist das richtig so?

Ich kann noch keine Unterschied erkennen beim Aufruf (STRG+W) von QAP.
Nein, das ist falsch, einen CommandLine Switch /J gibt es nicht !
Du hast das /C in der CommandLine durch ein /J ersetzt.
Das hat hier aber nichts mit deinem Pfad zu tun,
sondern ist die Option bei einem bereits laufenden FC
diesen zu benutzen und nicht einen neuen aufzumachen.
Siehe die FC Hilfe.

Was willst du für einen Unterschied sehen ?
Du musst dann im QAP deine Favoriten anlegen.
 
Ah ja. Dann also so:

[FreeCommander XE ()]
; http://www.freecommander.com/
; source: Roland Toth / updated Jean Lalonde (2019)
AppPath=J:\Programme\FreeCommander\FreeCommander.exe
CommandLine=/C %Path% %NewTabSwitch%
NewTabSwitch=/T

Was willst du für einen Unterschied sehen ?
Na ja, ich dachte, da QAP offenbar irgendwie in das Wirken des FC eingebunden wäre nun, zeigte sich das auch irgendwie. Vielleicht, dass nun nicht mehr der Schnellstarter zu sehen wäre, sondern etwas von QAP statt dessen. Irgendwie wird sich die "Unterstützung" ja bestimmt darstellen in FC, hätte ich gedacht.
 
Oben