Welche Heizung für das Vorzelt?

chmul

Moderator
Teammitglied
Wir haben einen festen Wohnwagenplatz mit gut ausgebautem und geräumigem Vorzelt (ca. 20 m²). Das Vorzelt ist mit Styropor isoliert. Bislang haben wir immer einen Petrol-Ofen verwendet. Nun hat der Platz einen neuen Besitzer und der lässt nur noch Gas- oder Elektroheizungen zu. Elektroheizungen dürfen nur eine Leistung von max. 1000 Watt haben (wobei 1200 vermutlich nicht zur Kündigung des Platzes führen würde).

Das könnte mir egal sein, weil man sich in meiner Welt nicht auf dem Campingplatz aufhält, wenn es so kalt ist, dass man eine Heizung braucht. Aber wann hat sich jemals jemand um meine Meinung gekümmert. :(

Nun ist also die Frage, was wir kaufen sollen. Normale Heizstrahler, Infrarotstrahler, Gaskatalytofen oder elektrischer Ölradiator? Kennt sich jemand von Euch aus und kann mir ein paar Tipps geben?

Meine Leistungen im ET-Abi waren eher übersichtlich. Leistet ein elektrischer Heizstrahler mit max. 2000 W auf mittlerer Stufe nur 1000 W?
 
Wenn Du z.B. bei Amazon "Heizstrahler 1000 W" als Suchbegriff eingibst bekommst Du etliche Geräte angezeigt. die zumindest auf der mitteleren Stufe "nur" 1000 Watt ziehen.
 
Also, ich persönlich würde auf eine Verbrennungstechnik verzichten wollen (CO) und mich daher für einen Quartz-/Infrarotstrahler entscheiden.
Warum, weil es oft mal schnell und nur für relativ kurze Zeit warm sein soll, geringer Wartungs-Prüfaufwand, keine offene "Verbrennung", zeitlich steuerbar, für Festmontage (Abstände vorher klären!) und mobil erhältlich.
Ölradiator ist nett, nur es dauert bis die Wärme bei der Königin ankommt und wenn sie mit ihrem Gefolge entschwunden ist gibt der Radiator trotz 0-Stellung immer noch Wärme ab.

Viel Erfolg!
 
Steht nicht irgendwo geschrieben, dass bei solchen Vorgaben der Anordnende Glühwein zur Verfügung stellen muss ??
 
Meine Erfahrungen:
Infrarotstrahler machen nur das warm, was auch "angestrahlt" wird ... war bei uns im Vorzelt immer etwas ungemütlich.
Die meisten Radiatoren geben zu wenig Wärme ab, als dass es Vorzelt spürbar warm wird.
Man braucht schon einen enorm starken elektrischen Heizlüfter, ab 3kW aufwärts, damit es schön warm wird ...
Gas-Öfen oder -Strahler würde ich nicht nehmen. Da hat man eine Unmenge Kondenswasser im Vorzelt, weil bei der Verbrennung eben sehr viel Wasser erzeugt wird. Unangenehm.

Wir haben uns letztes Jahr einen Petroleum-Ofen mit 3kW Heizleistung (!) und Gebläse angeschafft. Zibro ist meine Empfehlung ... schau mal auf deren Seite nach.
Mit dem richtigen Sprit richt man den nicht. Verbrennt quasi "trocken", kein Kondenswasser im Vorzelt ... man kann sogar Klamotten zum trocknen aufhängen. Die Heizleistung ist allem was wir bisher hatten weit überlegen (war selber sehr überrascht) ... und mit eingebautem CO-, CO2- und Bewegungssensor fühlen wir uns auch sicher. Bei ca. 0′C Außentemperatur 24′C im Vorzelt.
OK ... der Sprit ist richtig teuer (ca. €3,- pro Liter) ... aber immer noch günstiger als Strom (ca. 20l Verbrauch pro Woche bei 10-12 Stunden täglicher Laufzeit) ... und in Frankreich kann man den bei 'nem Ausflug richtig günstig kaufen.
 
Laut neuer Regelung sind alle Heizungen mit fossilen Brennstoffen - außer Gas - verboten. Wir hatten eben auch so einen Petrol(eum)-Ofen, den ich auch künftig zumindest zum ersten Aufheizen nutzen will. Illegal halt. Das ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden, weil die neue Betreibergesellschaft im Ruf steht, gerne mal Dauercampern den Vertrag zu kündigen.

Deshalb muss noch ein anderer Heizer her.
 
Ah ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... 😇🤦🏻‍♂️😂

Diese Regelung ist wirklich sehr ärgerlich.
Dann bleibt kaum was anderes übrig als die Altersvorsorge in Form von kWh im Vorzelt zu verheizen, oder in einer warmen Tropfsteinhöhle Happy-Time zu verbringen.
 
Aber ... 🤔

Ihr seid doch "Dauer-Camper".
Baut euch doch mit Siebdruckplatten und ein wenig Alublech eine Art Gestell für ein Gas-Außenwand-Heizgerät. Diese leiten die Abgase nach außen und die Wärme nach innen. Klar zumindest ein Loch muss dann ins Vorzelt geschnitten werden ... aber ... ihr seid ja Dauer-Camper ... 👍
 
Wir haben erst eine Mieterhöhung von rund 600 CHF/Jahr bekommen. Mein Schatz rechnet damit, dass im kommenden Jahr nochmals erhöht werden wird. Man munkelt, es sei geplant, den Camping-Platz eher auf so richtig zahlungskräftige Mieter auszurichten. Wenn's nochmal teurer wird, geben wir wahrscheinlich mindestens den Platz, vielleicht sogar das Dauercampen insgesamt auf. Deshalb kommen größere Projekte vorläufig nicht mehr infrage. :)
 
Oh man. :mad: Das erlebt man leider immer häufiger. Die "alten" werden durch horrende Preise "rausgemopt", damit ordentlich Gewinn gemacht werden kann ... um dann nur wenige Jahre später vor einer großen leeren Fläche zu stehen, auf denen man so genannte Feriendomizile errichten kann, die dann noch mehr Gewinn abwerfen. Der Trend ist eigentlich überall nach einem Besitzerwechsel zu beobachten.

Tipp: Gebt den Platz inklusive allem zu einem (für euch) guten Preis ab.
Zwei befreundete Familien von uns haben das auch gemacht, und bereuen es nicht. Die stehen noch in Kontakt mit ihren ehemaligen "Nachbarn" und müssen sich anhören, dass die Regeln immer abstruser werden und der Platz jedes Jahr teurer wird. Es macht dann irgendwann keinen Spaß mehr.

Wenn ihr weiterhin campen wollt, investiert in einen "neuen" Wohnwagen und evtl. ein passendes Zugfahrzeug und fahrt in den Urlaub.

Auch wir waren lange Zeit begeisterte 7-Sterne-Ultra-All-Inklusive-Club-Urlauber ... und nun seit 7 Jahren Camper ... und wollen jetzt nicht mehr anders in den Urlaub.
 
Siehst Du, so sind die Menschen unterschiedlich. Ich sehne mich förmlich nach 7-Sterne-Ultra-All-Inklusive-Club-Urlaub. Und ich hatte mich nach vielen Jahren mal wieder durchgesetzt und sogar schon gebucht. Und dann kam die Pandemie ... 😭
 
... hab' ich dich und deine Urlaubsbeiträge doch richtig in Erinnerung behalten ... ich wollte nur kein Öl ins Feuer schütten (ich sah sie wohl, die Flamme) ...

Nun, um den Schweizer Hausfrieden nicht zu gefährden, schlage ich folgende Kurz-Lektüre vor: All-Inclusive-Campingplätze in Europa

😇😁:cool:

[EDIT] Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir auch nur auf eine einzige Annehmlichkeit beim Campen verzichten ... 🤩🥳
 
Ich war heute ein paar Kleinigkeiten einkaufen ... da ist mir das hier aufgefallen:


@chmul ... das könnte auch eine Lösung sein, vorausgesetzt, du hast eine entsprechende Heizung im Wohnwagen.
 
Keine Ahnung. Wir haben jetzt mal einen Infrarotstrahler und einen kleinen Ölradiator gekauft. Mal schauen, was davon etwas taugt. Nachbarn haben so einen Flächeninfrarotteil und zur Unterstützung einen einfachen kleinen Heizlüfter. Das war für einen Abend OK, aber deren Vorzelt ist nicht mal halb so groß wie unseres.
 
Oben