HiFi Welche Boxen für AV-Receiver?

Lolsberg

schläft auf dem Boardsofa
Hallo liebe Wohlfühlboardler! :)

Ich habe ein paar Fragen zu meinem AV-Receiver und ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann, da ich in Sachen Hifi nicht der hellste Stern am Himmel bin ;). Es könnte durchaus sein, dass das alles recht einfache Fragen sind, aber ich leg jetzt einfach mal los :D.

Und zwar habe ich mir einen gebrauchten AV-Receiver gekauft. Es handelt sich dabei um einen Yamaha RX-V630RDS, zugegeben, schon ein etwas älteres Modell, aber für meine Verhältnisse absolut ausreichend. Ich habe keinerlei Anschlusskabel oder sowas dabei, abgesehen von dem Netzstecker zur Stromversorgung. Ich möchte den Receiver eigentlich nur in einem maximal 20m² großen Zimmer benutzen. Dabei soll dann meine Playstation 3 über die Anlage laufen damit ich zocken und Blurays schauen kann, 5.1 (ich glaube dass der Receiver sogar 6.1 schafft) sollte es dann aber schon sein.

Nun meine Fragen:

1. Welche Boxen kommen für das Modell in Frage?
2. Was für ein Kabel benötige ich, um die Playstation 3 mit dem Receiver zu verbinden?

Mein Budget habe ich so auf ca. 300€ kalkuliert. Kommt das ungefähr hin?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte :)
 
Möchtest/kannst du selbstbauen? Oder müssen es fertige sein?
Wie sieht der Raum aus? Braucht der Receiver einen aktiven oder passiven Subwoofer?
 
Möchtest/kannst du selbstbauen? Oder müssen es fertige sein?
Wie sieht der Raum aus? Braucht der Receiver einen aktiven oder passiven Subwoofer?

Es sollten schon fertige Boxen sein.
Raum sollte nicht die große Rolle spielen, da ich in naher Zukunft umziehen werde und deshalb noch nicht weiß wie der neue Raum aussehen wird ;). Das mit dem Subwoofer müsste ich zu Hause nachsehen, wenn ich von der Arbeit wieder da bin.

edit:
Vielleicht hilft jemandem das hier weiter: yamaha-hifi.de
 
Da du einen gebrauchten Receiver gekauft hast, käme evtl. auch ein gebrauchtes Lautsprecherset in Frage?
Die PS3 schließt du am besten mit einem optischen Kabel an den Receiver.

Wenn wirklich ein Subwoofer dabei sein soll, werden 300 € wirklich eng, aber das ist auch eine Frage des Anspruchs bzw was sein muss oder darf.

Wenn es 5.1 sein muss, würde ich mal bei teufel.de nach einem günstigen Einsteigerset nachsehen. Wenn du darauf (erstmal) verzichten kannst, würde ich mir ordentliche Stereolautsprecher holen, die du nach einiger Zeit zu einem Set vervollständigen kannst.

P.S.
Ich mag Geräte von Yamaha, aber Lautsprecher können die nicht wirklich bauen ;)
 
Wenn wirklich ein Subwoofer dabei sein soll, werden 300 € wirklich eng...

Wenn es 5.1 sein muss, würde ich mal bei teufel.de nach einem günstigen Einsteigerset nachsehen. Wenn du darauf (erstmal) verzichten kannst, würde ich mir ordentliche Stereolautsprecher holen, die du nach einiger Zeit zu einem Set vervollständigen kannst.

P.S.
Ich mag Geräte von Yamaha, aber Lautsprecher können die nicht wirklich bauen ;)

Der Receiver ist sicher kein ganz schlechter, deswegen würde ich ihm auch gute Boxen zur Seite stellen.

Wenn das Budget derzeit nur ca. 300,- hergibt, käme eigentlich fast nur ein Teufel Consono® 35 5.1-Set in Frage, das entspricht genau Deinem Budget.

Bei der Klasse des Receivers könnte man aber auch weiter oben ins Regal greifen.
An meinem Yamaha A720 Amplifier (auch schon ziemlich alt, ca. 25 Jahre :D) hängen 2 NuVero 5 von Nubert.
Und der Klang ist ... (y)
"Leider" kostet da eine Box schon das Doppelte, ist es aber mehr als wert.
 
An meinem Yamaha A720 Amplifier (auch schon ziemlich alt, ca. 25 Jahre ) hängen 2 NuVero 5 von Nubert.

Hätte Lolsberg ein höheres Budget angegeben, hätte ich ihm auch geraten, sich mal bei Nubert umzusehen.
Meiner Meinung nach ist der Klang guter Stereolautsprecher besser, als von 5.1 Brüllwürfeln im Miniformat...und aufrüsten kann man dann immer noch. von 2.0 auf 5.0 auf 5.1 :)

Nubert oder B&W Lautsprecher (als Beispiel) erfüllen dich dann viele Jahre mit (Klang-)Freude.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich denke, dass ich mich für das Teufel-Set entscheiden werde. Habe auch bisher von Teufel nur Gutes gehört. Ein Freund von mir hat sich letztens auch ein Boxen-Set geholt und es damit voll zufrieden.
 
Das von koloth vorgeschlagene Teufel 5.1 System steht bzw. hängt nun bei mir im Zimmer und es ist der Wahnsinn! :D
Ich hatte bisher zwar noch nicht die große Gelegenheit es auf Herz und Nieren zu prüfen, aber für eine Partie FIFA 12 auf der PS3 war dann doch die Zeit da ;). Da fühlt man sich echt, als wäre man direkt im Stadion, unglaublich. Als nächstes werden dann alle Einstellungen auf meine individuellen Bedürfnisse angepasst und dann werde ich richtig Spaß mit dem System haben :). Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mit SO einem riesigen Subwoofer gerechnet, daneben sieht mein Desktop-Rechner ziemlich klein aus :D.
Was mich überrascht hat, war die schnelle Lieferzeit von Teufel. Habe es direkt beim Hersteller bestellt, da dort gerade 11% Rabatt auf alle Produkte ist. Habe es am Montag bestellt, per Paypal :)angel) bezahlt und gestern war schon alles da. (y)
 
Oben