Website als große Leinwand

n_o_w

Herzlich willkommen!
Hallo Forum,

ich möchte meine website wie eine große Leinwand gestalten, von der zunächst ein Ausschnitt angezeigt wird und auf der ich dann wie in einer Landkarte navigieren kann, also zoomen und verschieben.

Leider kenne ich kein Beispiel, und das wäre auch die erste Frage: Kennt jemand eine solche website, die ich mir als Beispiel ansehen könnte?

Zweite Frage: nach welchen Schlagworten kann ich suchen, um mehr zu erfahren?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, vielen Dank im Voraus!
 

duffguy

chronische Wohlfühlitis
  • Da fällt mir spontan Google Maps ein :D
Die ist wohl mit mehreren Canvas-Elementen realisiert. Die Inhalte werden dann dynamisch nachgeladen.
 

n_o_w

Herzlich willkommen!
😁 ja, klar, google maps.. Im Prinzip ist es das natürlich. Die Idee ist ja erstmal einfach, nicht wie üblich nur hoch und runter scrollen zu können, sondern den Inhalt frei zoomen und bewegen zu können. Die einfachste Implementierung wäre insofern eigentlich, ein großes Bild anzuzeigen, das nicht auf Bildschirmgröße skaliert ist. Mit einem Touchscreen kann ich dann schon navigieren, für andereGeräte müsste es dann ein Werkzeug geben. Interaktivität wäre dann der nächste Schritt..

Habe noch ein Beispiel gefunden, das ein bisschen in die Richtung geht, da ist zumindest schonmal der Inhalt nicht nur linear nach unten aufgebaut, sondern als Matrix, in der ich mich horizontal und vertikal bewegen kann: SOMETHING FANTASTIC - An "undisciplinary" architecture office

Canvas-Elemente werde ich mir mal ansehen, vielen Dank für das Schlagwort!
 
Oben