[Webserver] IIS u. Apache auf einem OS möglich?

Galaxydriver

treuer Stammgast
IIS u. Apache auf einem OS möglich?

Hallo,

ich möchte auf meinem WinXP Prof. neben dem IIS5.x auch noch XAMPP (also Apache) installieren.

Gibt es ein Problem, wenn beide Server gleichtzeitig laufen?

Wie mache ich das eigentlich mit dem Aufruf über http?

Meinen IIS rufe ich über h t t p : / / l o c a l h o s t / auf. Das ist ja standardmässig der Port 80.
Apache verwendet nach meinem Wissenstand auch den Port 80 - würde demnach also auch über h t t p : / / l o c a l h o s t / aufgerufen werden, was natürlich nicht möglich ist...
Daher möchte ich für den Apache den Port 81 festlegen, um ihn über h t t p : / / l o c a l h o s t / aufrufen zu können.
Wie kann ich aber bei der Apache bzw. XAMPP-Installation angeben, dass Port 81 verwendet werden soll?

cu
Chris
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Den Port des Apache legst Du in der httpd.conf fest.
Diesen musst Du dann in die URL einbauen, z.B. h++p://localhost:81
 

Galaxydriver

treuer Stammgast
danke - habe ich gemacht!

Wenn ich aber jetzt meine PHP aufrufe bekomme ich die Meldung:

Sie haben nicht die erforderlich Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.

Wenn ich aber statische html-Seiten aufrufe, werden die mir angezeigt...

In meiner Path-Variable habe ich das PHP-Verzeichnis u. das ext-Verzeichnis angegeben.

Was kann ich machen, damit Apache meine PHP-Seiten erkennt?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Meldung ist komisch - wenn Apache den PHP-Interpreter nicht kennt, dann zeigt der Scripte halt im Klartext an - insofern muss das Problem woanders liegen.
 

MaXg

assimiliert
Zwei von den Servern getrennte PHP Versionen hast du drauf?

Wenn ja:
IIS beenden und die Apache install bzw. xampp-install.bat nochmal ausführen.
 
Oben