[Webserver] Directory Listings

Wallace1300

fühlt sich hier wohl
Directory Listings

Hallo,

verzeiht, falls das Thema doch schon irgendwo existieren sollte, ich habe es leider nicht gefunden und Google bringt mich langsam um den Verstand, da es keine richtige Lösung mehr ausspuckt oder ich scheinbar irgendwo einen Fehler mache.

Folgendes... nach langer Zeit hatte ich vor mal wieder meinen HomeServer ein wenig zu konfigurieren... das Problem ist, wenn man sich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt hat, vergißt man sogar solche Kleinigekeiten, was ein bißl peinlich ist... :(

Kurz: xampp installiert und will nun schlicht und einfach das directory listings abschalten, weiß jedoch nicht mehr mit welchem Befehl genau dies ging...

Meine httpd.conf:

Code:
<Directory />
    Options -Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>

Wobei ich "-Indexes" neu eingefügt habe, da ich annahm, dass man es damit deaktivieren könnte... hmm, scheinbar falsch gedacht. :(

Wo und wie genau ging es nochmal ?

Vielen Dank im Vorraus !!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Options -Indexes ist aber normal schon das Richtige.
Bei mir steht nur das drin, und zusätzlich noch
AllowOverride All (damit ich mit htaccess arbeiten kann) und
Allow from all
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Sollte da nicht auch der Pfad zur Directory stehen?
Weil so wie das jetzt aussieht, gelten die Regeln für / wo der Apache sicher nix verloren hat ;)

Also sollte in etwa so aussehen:
<Directory "/var/www/pfad/zur/hp/">
bzw. bei Windows:
<Directory "c:/pfad/zur/hp/">

Anschliessend Webserver reload.
 

ToniCE

treuer Stammgast
Soweit ich mich erinnere steht an dieser Stelle das / für das root-Verzeichnis des Webservers, welcher an anderer Stelle in der httpd.conf angegeben wird.

Mit <Directory "/hier/steht/mein/pfad/"> kannst du die Konfiguration für besteimmte Verzeichnisse festlegen, immer ausgehend vom Doc-root vom Webserver.

Aber so 100%ig Sicher bin ich mir da jetzt nicht. :) Ist schon etwas länger her das ich einen Webserver betreut habe. Heute überlasse ich das Leuten die da mehr Ahnung haben und sowas öfter machen. :rolleyes:
 
Oben