Webcam Kaufempfehlung gesucht

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute, ich brauche mal wieder einen Kauftipp - und da ich mich lieber auf euch verlasse als auf irgendwelche Websites, müsst ihr mal wieder herhalten :)
Obwohl ich den Sinn von Webcams nie richtig verstanden habe, habe ich nun einen gefunden - in Form einer Fernbeziehung. Ist zwar nur 80km, aber trotzdem ist es ganz nett, sich beim chatten auch sehen zu können.
Das Ding sollte wirklich nicht teuer sein, ich hab schon einige für 20 Euro gesehen, nur weiß ich nicht, ob die was taugen. Es muss ja auch kein kristallklares Bild sein, die Kamera meiner Freundin ist uralt und liefert schon vernünftige Ergebnisse.
Danke für eure Tipps :)
 
Also ich habe die Logitech Communicate STX geschenkt (! ;) ) bekommen. Die ist wirklich sehr gut....bin sehr zufrieden, aber eben auch etwas teuer ;)
 
Dunkelgraf schrieb:

Beide Cam sind im absoluten Low Cost Bereich angesiedelt, und verfügen über einen CMOS 640x480 Sensor der eine Menge Licht benötigt. Mindestens 3,5 Lux, du solltest bei Tageslicht auch noch in Fensternähe sitzen und bei Kunstlicht sollte es die anscheinen.

Angebote zu Logitech QuickCam Communicate STX in Webcam bei CNET.de Shopping


Angebote zu Logitech QuickCam Connect in Webcam bei CNET.de Shopping

Aber eventuell kannst du sie ja wieder zurückschaffen.
 
hm..ich wohne Im Keller, hab' aber sogar Fenster + Tageslicht. Das teurere Modell hat immerhin eine extra Funktion für dunklere Räume....mal sehen.
 
Ein CCD Sensor hat da einige Vorteile, was das Kontrastverhältnis angeht, so ist eine Aufhellung per Software bei CMOS Sensoren eher Murks. Hol die Kamera dort wo du sie wieder zurückgeben kannst, glaub mir ruhig du hast wenig Spaß. Denn je verrauschter das Bild ist je höher auch die Bitrate des Streams und mit den Upload Raten knausern die ISP's noch immer. Du kannst dann höchstens 10 - 15 Bilder pro Sekunde + 8 Bit Mono übertragen, es sei denn dir steht ein Hardware encoder zur Verfügung. Aber mit deinem älteren Rechner (Quelle Festplatten Thread von dir) dürfte es bei der Komprimierung mit einem Software Encoder schon ziemlich Eng werden.
 
na gut - dann werde ich mir das wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen und vllt. sogar die oben angepriesene erwerben - soll schließlich die beste sein :D

Amazon scheidet da dann auch aus, viel zu viel Aufwand mit zurückschicken usw. Aber auch die Discounter stellen sich meist quer, wenn man geöffnete Ware gegen Bargeld umtauschen will - guter Service, da man mir auch nicht die Möglichkeit bot, die Webcams im Laden zu testen. Man wird da quasi gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen. (n)
 
Fahr mal zu Saturn oder Mediamarkt die haben ein Vorführmodell von fast jeder Cam. Nur solltest du nicht zu Spitzenzeiten kommen, da haben die auch keine Zeit.
 
genau das ging ja nicht (und deshalb werde ich diese Allroundläden demnächst meiden). Ich bat den Verkäufer, mir Modelle zu zeigen , aber der meinte, das würde nicht gehen. Dabei ist der Saturn hier in Aachen wirklich nicht gerade klein, und es war auch nichts los.

Ich hab' halt gar keine Vorstellung, was mich da so qualitätsmäßig erwartet und wollte gerade deshalb mal den Unterschied zwischen einem 20€ und 100€ Modell sehen. Naja..schade(n)
 
Ich hab die Logitech Quickcam 4000 Pro.
Die ist nicht mehr brandaktuell, aber hat ein gutes Bild.
 
Die Logitech Quickcam communicate STX gabs bei meinem GMX dsl vertrag für 30€ aufpreis dabei. Die hat ein ziehmlich scharfes Bild und die funktioniert eigentlich auch noch ganz gut wenns relativ dunkel ist.

Ich hab bei mir im Moment im Büro nähmlich kein Licht weil der Strom fürs Büro komplett ausgefallen ist und ich mir nur ne Kabeltrommel für den Rechner reingelegt hab :D
 
Logitech QuickCam communicate STX
40€...astrein!

webbie.jpg
 
Oben