Webadmin

Cassadi

Herzlich willkommen!
Hi Leute,

ist es bei G6 möglich über ein Webinterface den Server zu administrieren. Neue User anlegen würde schon reichen. Wer kennt so ein Plugin?

Cassadi

Mir ist nichts dergleichen bekannt, kann aber natürlich trotzdem sein, dass es was Entsprechendes gibt. Ich will Dir aber kurz erläutern, warum ich das nicht machen würde.
Einerseits müsstest Du dazu auf Deinem Rechner noch einen Webserver installieren, sonst kann ja kein Zugriff auf die Dateien stattfinden. Desweiteren müssten Schreibrechte auf die users.ini eingerichtet werden - und wer die hat, kann mehr als nur User anlegen...
Der Aufwand und das Risiko wären mir zu groß.
Alternative: Richte einen User ein, der Schreibrechte auf das BPFTP-Installationsverzeichnis hat. Mit diesem kannst Du Dir bei Bedarf die users.ini runterladen, manuell ändern und wieder zurückschieben. Keine Angst, die manuelle Bearbeitung ist recht einfach, schau Dir einfach mal die Einträge vorhandener User an.
Damit das funktioniert, muss allerdings im Setup die Option "Protect FTP Server Directory" deaktiviert sein. Auch diese Vorgehensweise stellt natürlich ein Sicherheitsrisiko dar und will deshalb gut überlegt sein.

Thx

Hehe die Idee ist so genial weil sie so einfach ist. Wieso bin ich da net drauf gekommen :(

Naja ich werd wohl doch alt. :smokin

Also heissen Dank nochmal ich fahr nun zur Arbeit und teste dat ganze mal hehe.

So long
Cassadi

*Schnief* die Idee war verlockend gut aber sie funzt net.
Ich kann mir die Userdaten laden und bearbeiten und wieder hochladen, aber die neu angelegten User werden leider erst nach Neustart des Servers aktiv grrrrrr.

Also für neue Vorschläge bin ich gerne offen.

Cassadi

Server Client

Wie wäre es denn einen Windows 2000 Server als Betriebssystem zu insten und dort den FTP drauf aufzusetzten. Anschleißend kannst mit jedem anderen Rechner (Voraussetzung ist die Installation von Terminal Client, auf der Win2000 Prof enthalten) ein Sitzung starten. Natürlich solltest Du administrative Rechte besitzen. Dies ist eine sehr gute uns sichere Methode.
Oder Du installiertst das Freeware Toll VNC. Damit hast Du einen Desktop like PC Anywhere. Vorteil: Das Tool ist knapp ein MB groß.

Hmm danke Paramedixx,

also extra 200 Server zulegen ist bissel fett, da ich ja keine Kohle mit meinem Server verdiene.

Aber das Freewaretool könnt mir gefallen wenn Du mir noch verräts wo ich das finde werden wir gute Freunde hehe.

PS. Deine Page ist echt nicht schlecht.

So long

Cassadi

VNC

So, ist es! Der oben genannte link ist der richtige. War ich etwas langsam :sleep
Das Ding erklärt sich von selbst. Bei weiteren Fragen poste es, ich gucke hier auch regelmäßig rein.
Gruß
Paramedixx

Oben