Was wird alles zur Speckstein-Bearbeitung benötigt?

sErPeNz

Senior Member
Hallo zusammen,

zu einem Geburtstag möchte ich ein "Speckstein-Paket" verschenken, mit allem was dazu gehört.

Nur: Was gehört dazu? :D

Feilen, Raspeln, Steine... was genau braucht man alles? Es soll kein riesen Profi Paket sein, aber genug um etwas damit zu arbeiten.


Danke und Gruß
s.
 

Amon

assimiliert
Feilen, Raspeln, Steine reicht zum bearbeiten eigentlich schon, unter Umständen noch ein Handbohrer und zum Nachbearbeiten braucht man Stahlwolle um die ganzen Kratzer vom Raspeln/Feilen wegzupolieren.
 

Threepwood

UnBunt.
Wenns nen 5 Tonnen Stein wird, Presslufthammer und Bagger nicht vergessen einzupacken :D

Ansonsten haste eh alles. Wir haben noch mit Laubsäge (Metallsägeblatt!) vorgearbeitet in der Schule damals. Und ne Tube Vaseline, das gänzt schneller als polieren.

LG
 

oxfort

Geht bald.

sErPeNz

Senior Member
Danke nochmals für eure Tipps.

Habe jetzt bei Ebay ein Paket ersteigert.

3 verschiedene, weiche Specksteine in verschiedenen Farben und Größen, ca 1,5Kg
eine Kombi-Feilraspel für die Grobarbeiten, halbrund mit 4 verschiedenen Seiten!!
eine gebogene Riffelraspel mit zwei verschiedenen Seiten für detailliertere Arbeiten
ein Schnitzeisen
eine Riffelfeile
ein Nass-Schleifschwamm
4 Nass-Schleifpapiere (Körnung 240,320,400,600)
Polierwachs für die Endbehandlung
und damit es auch wirklich klappt: "Speckstein kreativ gestalten", ein super Anleitungsbuch von Elke Fox. 32 Seiten mit vielen Bildern und tollen Ideen für Anfänger und Fortgeschrittene.

27,90 plus Versand. Denke das ist okay :)
 
Oben