was soll ich mir kaufen einen Tinten oder einen Laser Drucker?

Da hast aber Glück, ich kenne viele Leute die solche Probleme mit Lexmark haben, du druckst ja auch nicht soviel, ich hingegen brauche 2 Patronen in 1.5 Monaten.
 
kam mit den Patronen 2jahre hin nun is die schwarze alle und ich bin zu geizig um mir ne neue zu kaufen
 
Original geschrieben von Mathias
Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden. Schade.

Es geht hier um Drucker für zuhause.

............
Schreib doch einfach was du für den Heimgebrauch besser findest. Also ein par Schriftstücke, das ein oder andere Foto oder ne selbstgemachte Grußkarte.

Mathias

...........

In dem Fall Rate ich von einem Laserdrucker nicht generell ab, da es 1200x600 dpi Drucker der neuesten Generation schon ab 1.100,00€ gibt, aber ich würde dir einen Tintenstrahl Drucker vorschlagen.

Z65.gif

Na gut, wenn ich mich Heute entscheiden müsste, würde ich von Lexmark den Tintenstrahl Drucker Z65n kaufen.
Laut Hersteller soll der Drucker 245,00€ kosten, aber ich habe ihn schon für 215,00€ gefunden.


Warum die "n" Version?
Weil er neben dem USB Anschluss einen Netzwerk Anschluss besitzt, der Netzwerk Anschluss ist ca. 80x schneller als USB.
Bei einem A4 Fotodruck mit 4.800 x 1.200 dpi kommen schon mal weit über 100MB an Daten zusammen, die zum Drucker übertragen werden müssen.

Tintenpatronen
Auch die Folgekosten halten sich im Ramen.
Das Herz der Lexmark-Drucker ist der hochauflösende Präzisions-Druckkopf, der in jeder Patrone integriert ist. Das bedeutet, dass Sie bei jedem Patronenwechsel praktisch einen ganz neuen Drucker bekommen!

Hochauflösende Tintenpatrone, schwarz für Lexmark Z55, Z65, Z65n für ca. 600 Seiten 42,99€
Hochauflösende Tintenpatrone, Farbe für Lexmark Z55, Z65, Z65n für ca. 450 Seiten 46,99€

Die Angaben des Herstellers für die Seitenzahlen beziehen sich auf einen Deckungsgrad von 15%, nicht wie bei anderen Herstellern auf 5%. So kannst du davon ausgehen das du das Druckvolumen fast erreichen wirst.

So kommt man bei 15% Deckung im S/W Druck auf einen Seitenpreis von 0,07€ und bei Farbe auf 0,11€, bei einer Deckung von 100% was ja eigendlich unüblich ist, kann sich der Preis nur versechsfachen. Was anderes währe ein 100% Druck nur einer Farbe z.B. Gelb dann ist der Preis natürlich noch 3 mal höher 0,66€ * 3, da die Tanks nicht einzeln sind. Nun werden einige sagen getrennte Tanks sind besser, aber in diesem Fall nicht.
Bei Cannon und HP ist das Einzeltank System auf Dauer teurer jede Farbe kostet zwischen 25 und 30€, dazu kommt noch das in diesen Systemen eine 4. Farbe für den Fotodruck notwendig ist. Nach 3 - 4 Farbwechseln ein Druckkopf extra zu Buche schlägt. Ich brauch wohl dazu nichts mehr schreiben.

Aber nun schau mal selbst.
Eine schöne Präsentation
Technische Daten
Zubehör Shop
Refill Set's für Z6x Serie gibt es nicht, aber hier bleibst du auf dem laufenden.
PC Welt Testbericht

Es grüßt Klaus aus Köln.
 
Original geschrieben von netgobo
Wegen dem Thema OZON:
Ich sehe das nicht so kritisch, wenn man als Heimanwender nur ein paar Seiten
in der Woche ausdruckt. Laserdrucker an, Fenster auf, Seiten ausrucken, Fenster noch ein wenig
offen lassen und das Zimmer ist wieder relativ Ozon frei.
Vorteil: Der Kippenrauch ist auch wieder draussen!
:smokin

Gobo

Ich bin Nichtraucher! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Aber mal Spaß beiseite, von den Druckkosten ist der Laser sicherlich derzeitig unschlagbar, trotzdem meine ich für den Hausgebrauch nur zweite Wahl, weil ja die meisten hin und wieder auch was farbiges sehen wollen. Ich hätte z.B. gar keinen Platz für einen zweiten Drucker (Selber benutze ich einen HP 895CXI). Ich könnte den natürlich eine Etage tiefer in meine Abstellbox stellen, aber da habe ich keinen Strom und ein Stromkabel durchs Treppenhaus (Miethaus mit 43 Parteien) oder außen von Fenster zu Fenster verbietet sich auch, außerdem müßte es dann einer mit Netzwerkanschluß sein.
 
danke klasch ...
das war ein sehr guter und informativer Beitrag.

Ich selbst habe einen Tintenpisser. Zwar hätte ich gerne einen Laserdrucker, aber bei den 100 Seiten im Jahr lohnt sich das nicht. Und ausserdem ist es für mich ein gravierender Unterschied ob ich 200 € oder 1000 € ausgebe :)

Mathias
 
Original geschrieben von Mathias
danke klasch ...

Nach so vielen Anläufen musste es ja mal klappen.

Ich bin mir aber sicher, das es bestimmt jemanden geben wird der sich auch das mit einem zweiten Standbein mal durch den Kopf gehen lässt.

Übrigens hatte ich im ersten Beitrag direkt mit der Laufleistung zur Rentabilität eröffnet.

In 4 - 5 Jahren muss der Drucker 3.000.000 A4 Drucke einseitig geliefert haben.

Bei 100 Drucken pro Jahr, sind in 5 Jahren 500 Drucke. Nun gehen wir davon aus das der Drucker noch weitere 5 Jahre läuft bis es keine Teile mehr gibt, haben wir also 1000 Drucke. Der Drucker ist nun wertlos, verkaufen kannst du ihn nun nicht mehr und eine Abschreibung konntest du als Privatperson auch nicht machen.

Eine A4 Seite hätte dich also 10.532€ / 1.000 = 10,53€ gekostet.

Und es kommt noch besser, da ja eine halbe Tonerfüllung drin war, musst du Toner für ca 9500 Seiten S/W und Toner für 4500 Farbseiten mit entsorgen.

Grüße von Klaus aus Köln.
 
Oben