[Gelöst] Was passiert, wenn ich einen Rollstuhl ohne Schein schiebe?

ot:
wenn man diesen Thread jemanden zeigt, der gerade einen Deutschkurs besucht, bekommt dieser einen Motivationsschub
:smokin
 
ot:
ot:
Der Rollstuhl wird sicherlich drauf Wert legen, ob derjenige, der drinsitzt, oder derjenige, der schiebt, auch ihre Rechtschreibung können ;)
Also das Komma vor dem "oder" würde ich jetzt weglassen.


@chris22bln: fragt doch mal euren Chef, der wird es hoffentlich beantworten können. Ich denke aber auch, es hängt mit versicherungstechnischen Dingen zusammen.
 
Hätte ich doch mal eher gewusst in welche Richtung sich dieser Thread bewegt.
Meine Antwort auf die frage (Topic) hätte ich mir dann erspart.


Andere auf Rechtschreibfehler hinzuweisen ist ja noch ok, aber jedesmal ganze Threads dadurch zu schreddern ist schlimmer wie jeder einzelne Fehler.
:dagegen
 
Gibts den Schein in verschiedenen Klassen? Amtliche Schiebeerlaubnis für Einkaufswagen, Gehhilfen, Mülltonnen bis 200 Kilo, mobile Bestuhlungen für Patienten mit/ohne Pflegestufen, Servierwagen klappbar/Küchenrollwagen, Schubkarren?

Was fällt den Bürokraten als nächstes ein? Vermutlich gibt es bald eine EU-Verordnung dazu.
 
Den Rollstuhlführerschein für Helfer gibt es nicht.
Es gibt einen "kann" Führerschein, bei dem man den Umgang wie Hindernis/Boardsteinkantenüberwindung, wann Vorwärtsfahrt, wann Rückwärtsfahrt usw. erlernt(wobei das auch individuell, je nach "Benutzer" und dessen evtl. Angst gehandhabt werden sollte), die Funktion und Einstellungen (Zusammen/Auseinanderfalten, Betriebsfertig machen, Bremsen, Fußstützen usw.) gezeigt bekommt usw.
Lieferanten von Rollstühlen - wie Sanitätshauser - müssen den Rollstuhl ja anpassen; Therapeuten (Ergo-Physio usw.) können Hilfsmittelschulungen machen.

Fachpersonal muss dies natürlich wissen und erlernt das innnerhalb der jeweiligen Ausbildung, auch Rollstuhltraining und/oder Anpassung genannt. In Institutionen ist man als Pflegefachkraft dann für die Benutzungsfähigkeit eines Rollstuhls verantwortlich (z.B. Rostuhlreperaturrezept besorgen und i.A. Sanitätshaus beauftragen), wenn dies vom Besitzer oder Angehörigen nicht selbstständig überschaut und veranlasst werden kann. Das ist auch je nach Einrichtung unterschiedlich. Es gibt Institutionen, da gibt es einen Rollstuhlfuhrpark der von extra Personal gepflegt wird. Vor allem in Rehakliniken usw., wo der Rollstuhl nicht individuell verordnet wurde.

Naja, so wie es ausssieht hättet ihr euch schon selber kundig machen können bei den entsprechenden Stellen. Schule, Sanitätshaus, Pflegefachkräfte...
 
ot:
@Jochen 11: glaubs einfach ;) das Personalpronomen "du" wird hier substantiviert, weil man sagen könnte: "auf das Du und das Du" siehe auch hier:
Andere Substantivierungen
Substantivierte Pronomen (ich, du, er, sie, es usw.), Adverbien, Präpositionen (auf, ab, hin, her usw.), Konjunktionen (aber, dass usw.) und Interjektionen (oh, ah usw.) schreibt man groß.
 
In der Berufsschule haben wir jeweils unseren Kollegen, der Querschnittgelähmt war mitsamt "Gefährt" zwei Stockwerke die Treppe hoch und wieder "runtergefahren".

Ohne Schein. Übrigens kommt man auch ohne Schein ziemlich schnell auf die Idee den Stuhl rückwärts die Treppe hoch zu ziehen.
 
Ich freue mich, dass ich an diesem Freitag wiedermal ein wenig deutsche Richtlinien und Verordnungen kennengelernt habe. Es gibt also tatsächlich einen "Rollstuhlschiebe-Erlaubnisschein".

Knalller.........(y)

Fehlt nur noch das man einen Schein braucht um seinen "Hackenporsche" zu ziehen.

In großen Krankenhäusern oder Rehakliniken kann ich es aber verstehen dass man Personal benötigt, um den Fuhrpark zu pflegen und zu reparieren. Aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nie damit befasst.

Das reparieren und warten des Rollstuhles ist also ein Ausbildungsbestandteil der Pfleger/innenausbildung?
 
Gibts den Schein in verschiedenen Klassen? Amtliche Schiebeerlaubnis für Einkaufswagen, Gehhilfen, Mülltonnen bis 200 Kilo, mobile Bestuhlungen für Patienten mit/ohne Pflegestufen, Servierwagen klappbar/Küchenrollwagen, Schubkarren?


ot:
Es gibt sogar das hier: Kinderwagen-Führerschein
"http://www.google.de/search?q=kinderwagenf%C3%BChrerschein
:D
 
Das reparieren und warten des Rollstuhles ist also ein Ausbildungsbestandteil der Pfleger/innenausbildung?

Nein, das Reparieren nicht, aber das Überprüfen und Einschätzen der Funktionstüchtigkeit und was alles dazu gehört.
Denn je nach dem, trägt die Pflegekraft die Verantwortung für die Unversehrtheit des Patienten.

So ganz locker ist die Sache nicht, besonders beim Herauskriegen wie man am Besten kutschiert. Querschnittgelähmter ist z.B. nicht Querschnittgelähmter, es kommt immer auf die Läsionshöhe an. Dann muß auch darauf geachtet werden dass derjenige nicht rutscht, gut sitzt, atmen kann usw. Er kann sich ja ggf. nicht selber helfen. Da kann man nicht mal schnell probieren wie es besser geht..

Es gibt halt sehr unterschiedliche Krankheitsbilder. Der beste Rollstuhl ist immer, keinen zu benötigen.
 
Oben