Diskussion Was ist das für ein Blümchen?

gisqua

ist wieder öfter hier
Hier gibt es doch so viele kluge Leute.
In unserem kleinen Gärtchen wächst seit Jahren eine Blume, die ich immer als Vergissmeinnicht bezeichnet habe.
Jetzt habe ich im Lexikon gesehen, dass die Vergissmeinnicht total andere Blätter haben.
Ist meine unten auf dem Foto eine Abart oder doch etwas anderes?
Die Blätterbüschel sind meist so 10/15 cm hoch, während die Blütenstängel ca. 30/40cm hoch wachsen können.
Kennt sich da jemand aus?
Danke im Voraus
2021.04.27.blume.jpg
 
Es handelt sich um Sumpf-Vergissmeinnicht
Und bevor du jetzt denkst "Boah, was für eine Rakete, was der alles weiß": Ich habe die visuelle Suche von Google verwendet, da lädt man das fragliche Bild hoch und Google sagt dann, was das ist.
Wenn du es mal selbst versuchen möchtest, geh auf diese Seite und klicke dann auf das Kamera-Symbol:
1619527912246.png
 
Ich danke Euch.
Ich habe bei der Bildersuche nur eine mit etwas breiteren Blättern gesehen, die waren allerdings nicht so schön gemasert.

Das mit dem Kamera-Symbol ist mir noch nie aufgefallen. Das werde ich nun öfter mal benutzen. Danke.
 
Es geht auch mit einem Smartphone direkt:


 
Ich habe wieder mal eine Frage an die Pflanzenkenner unter uns:
Bei einem Krankenhausbesuch habe ich auf dem Balkon die unten abgebildete Pflanze mit den wunderschönen gelben Blüten gesehen.
Keiner der Schwestern auf der Station konnte mir sagen, was das für eine rankende Blume ist.
Meine Bild-Suche bei Google hat leider auch nichts gebracht.
Es ist zwar nicht lebenswichtig, aber meine Neugier / Wissbegierde in dieser Richtung ist noch immer vorhanden.
Danke im Voraus
gisqua

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lieber Roland.
Olympiapflanze hört sich beinahe noch besser an. Die rankt sich dann um die Köpfe der Gewinner. ;)
 
Oben