Was hat diese Grafikkarte?

Grainger

Praktizierender Atheist
Ich habe den Eindruck, das da im Hintergrund SpeedFan läuft.
Würde ich mal aus der Autostart-Gruppe nehmen und neu booten.

Ich hatte ab und zu mal ähnliche Darstellungsprobleme wenn SpeedFan scheinbar die TempSensoren ausliest oder initialisiert und NVidia-GraKas mit GPU-Tempsensor im System sind.

Trat allerdings nur sporadisch auf, war aber eindeutig mit Speedfan in Zusammenhang zu bringen.
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Da hilft letztendlich wohl nur die Ochsentour:

alle Komponenten einmzeln austauschen und testen, nur anhand eines Screenshots wird da keine eindeutige Ferndiagnose möglich sein.

Also von der Graka über den Monitor bis hin zur Verkabelung eines nach dem anderen mal testen bzw. in einen anderen Rechner einbauen/nschließen.

Ich würde ja mit der Verkabelung beginnen (einfach weil es am wenigsten Arbeit macht), dann den Monitor (geht auch noch ohne Eingriff in den Rechner) und zuletzt die Grafikkarte.
 

Gorkon

Senior Member
Will nicht unken, aber solche Fehler deuten oftmals auf einen Schaden der Grafikkarte selbst hin. Aber wie Grainger schon sagte, sicher kannst du da nur gehen, wenn du die Graka in einem anderen Rechner ausprobierst.
 

SebastianJu

kennt sich schon aus
Ein paar Leute meinten sie haben den selben Fehler gehabt. Irgendwas mit dem Speicher wohl und da wäre nichts mehr zu machen...
Treiber hatte er auch den neuesten drauf...

Netzteil soll andere Fehler bringen. Einfrieren oder abschalten des Bildes.

Der Monitor oder das Kabel kann es auch nicht sein da ansonsten die beiden Screenshots fehlerfrei sein müssten. Denn die Daten für das Bild werden ja im Rechner aufgenommen nicht vom Monitor.

Treiber der neueste...

Bleibt nur noch die Graka. Und da meinen halt zwei, dass sie den selben Fehler kennen und die hinüber ist...

Naja, die geht dann wohl nicht mehr...

Grüße!
Sebastian
 
N

Nachtwächter

Gast
Sicher,dass das an der GraKA liegt? Bei Screenshots wird diese doch gar nicht verwendet...(meines Wissens)!

Hats beim Booten einer Linux-Live-CD/DVD das selbe problem?
 

SebastianJu

kennt sich schon aus
Bei Screenshots? Was soll denn sonst die Daten hervorbringen? Die Bilddaten werden doch erst von der Grafikkarte in Form gebracht oder? Und der Screenshot doch dann von den Grafikkartendaten abgenommen...
Sonst würden ja die Daten im Screenshot ohne Pixelshader usw angezeigt werden...
Aber wissen tue ich es auch nicht...

Grüße!
Sebastian
 

Geizhals

assimiliert
Ich hatte mal ein ähnliches Prob, da waren überall so risse drinne, ka.
Bin zum PC-Laden gestiefelt un habe sie auf Garantie getauscht.
Was es letzenlich wr, weiss ich nicht.
Sofern Garantie besteht, tauschen versuchen;)
 

SebastianJu

kennt sich schon aus
Leider keine Garantie mehr...

Aber ich glaube da hast du auch Glück gehabt. Weil oftmals weigern sich die Händler und Hersteller wohl umzutauschen hab ich gehört...

Grüße!
Sebastian
 
Oben