Vista Warum ist Vista das bisher sicherste Windows?

Es gibt kein "sicheres Windows" - wieder mal eine glatte Lüge.
Und wenn eines sicher ist, dann ist es die Spionage am Benutzer.
Und wenn Windows sicher sein soll, dann ohne Internet und nur mit einem stark
eingeschränktem Benutzer - das wäre aber so, als wenn ich UT nur mit einer
Hand spielen würde und das wäre nicht die Hand an der Maus.
 
Brummelchen schrieb:
Es gibt kein "sicheres Windows" - wieder mal eine glatte Lüge.
Und wenn eines sicher ist, dann ist es die Spionage am Benutzer.
Und wenn Windows sicher sein soll, dann ohne Internet und nur mit einem stark
eingeschränktem Benutzer - das wäre aber so, als wenn ich UT nur mit einer
Hand spielen würde und das wäre nicht die Hand an der Maus.


...und die Amis waren nie auf dem Mond.

Ich kann's echt nicht mehr lesen und hören!

Warum bleiben all' diese Behauptungen immer den Beweis schuldig?

Ich denke mal, wenn Windows massiv installierte Rechner aushorchen würde, könnte MS seinen Laden zu machen, allein weil sie in den USA von den Unternehmen mit Prozessen und horrenden Schadensersatzforderungen überzogen würden...

Bei Microsoft wäre nämlich echt was zu holen!
 
...zudem....von wegen eingeschränkter Benutzer... ist hier denn wirklich jemand mit dem Adminaccount unterwegs?
Eingeschränkte Benutzer zu verwenden sollte selbstverständlich sein, nicht nur bei Windows...

Und was die Sicherheit angeht....jedes OS ist so sicher wie der OSI-Layer 8.... der ja bekanntlich ca. 60-80 cm vor dem Bildschirm sitzt ;)
 
@HaPe - wenn das als Kritik an mich gedacht sein sollte - installiere Windows,
modifiziere es nicht, spiel auch keine Sicherheitssoftware auf (AV, PFW), benutze
ausschliesslich den IE und du hast innerhalb von 2 Tagen die Pest am Hals.
Ob nun Home oder Pro ist schnulli.
Und was Spionage angeht - die einfache Benutzung des Media-Players reicht schon.
Das Dingen sendet ohne Nachfrage Listen ins Netz, was du für Musik abspielst, ob
da DRM drauf ist, dann werden die Lizenzen geprüft etc. Klar, das wird beim ersten
Start abgefragt, ob das passieren soll, kann man auch wegklicken.
Schau dir doch den Hype auf WMP11 an...
Weisst du, was an Infos bei WGA übers Netz geschickt werden? Aber hallo...
Und wenn nicht im Klartext, dann als kryptische Nummer, die nur MS entschlüsseln kann.

Und was ist mit der Aktivierung? Nach dem 3 Mal online ist Sense - dabei werden auch
schon jede Menge Nummern gesendet - woher weiss den Windows, welche Hardware du
geändert hast und neu aktivieren musst?

So Bankkonten oder Email-Passwörter mein ich nicht - einfach nur die Infos, die
MS-Programme still und heimlich über sich selber senden. Cookie- bzw. User-Tracking
auf diversen Webseiten eingeschlossen.
 
installiere Windows,
modifiziere es nicht, spiel auch keine Sicherheitssoftware auf (AV, PFW), benutze
ausschliesslich den IE und du hast innerhalb von 2 Tagen die Pest am Hals.
Also soll man aus prinzip sich dumm verhalten ? Und ignorieren das selbst MS Tipps gibt die dem gesagten entgegen stehen.
Das Dingen sendet ohne Nachfrage Listen ins Netz, was du für Musik abspielst
Bitte eine Quelle für genau diese Behauptung.
Und was ist mit der Aktivierung? Nach dem 3 Mal online ist Sense
Unfug nach dem 3 mal innerhalb eines Monats ist ein Gespräch mit einer kostenlosen MS Hotline angesagt und dann kann man wieder 3 mal alles nach deinen Tipp verbocken und das ganze wiederholt sich.
Weisst du, was an Infos bei WGA übers Netz geschickt werden? Aber hallo...
Und wenn nicht im Klartext, dann als kryptische Nummer, die nur MS entschlüsseln kann.
Nun dann sag es uns denn bis heute kann diese Behauptung kein Computerexperte untermauern.Oder meinst du der CCC hätte das nicht angeprangert so wie alles was er an Windows nicht mag.

Klingt alles nach Paranoia, ich komme.
 
Ich habe keine Paranoia - nur eine Firewall, die mir genau das alles erzählt.
Ich kann nicht mal mein Netzwerk richtig einrichten, wenn Windows keinen Router
findet - dann steht da neben den nützlichen Infos auch Mist drin und vergeigt mir
den Zugang - warum die Infos ausserdem doppelt abgefragt werden, ist mir auch
nicht schlüssig geworden (einmal bei Einrichtung des Netzwerkes bei der Installation,
später nach der Einrichtung der Benutzer - blauer Dialog, 5 Namen möglich).

>> eines Monats ist ein Gespräch mit einer kostenlosen MS Hotline angesagt

Ja, und genau deshalb soll ich darauf verzichten, mir im Fehlerfall, den Microsoft durch
fehlende Sicherheit etc. Windows per Hand aktivieren zu lassen?
So nach dem Motto - ich war jetzt dreimal mit dem Auto in der Werkstatt zur Reparatur,
und muss mir den Motor von VW/BMW/etc neu aktivieren lassen, sonst geht er nach
100 Metern aus?
Dafür, dass ich eine Lizenz habe, fühl ich mich reichlich verarscht und als "Raubkopierer"
abgestempelt - ja, ich kann Windows installieren und habe es 2006 schon dreimal hinter mir,
wegen Windows.

Die Jungs und Mädels an der Hotline - auch nur Lakaien, die Nummern in ein System
einhacken und dann das Ergebnis vorlesen. Die Software dahinter ist entscheidend,
und die haben ein paar nette neugierige Programmierer geschrieben.
Der CCC schlägt schon lange keine Wellen mehr.
 
Brummelchen schrieb:
Ich habe keine Paranoia - nur eine Firewall, die mir genau das alles erzählt.
Ich kann nicht mal mein Netzwerk richtig einrichten, wenn Windows keinen Router
findet - dann steht da neben den nützlichen Infos auch Mist drin und vergeigt mir
den Zugang - warum die Infos ausserdem doppelt abgefragt werden, ist mir auch
nicht schlüssig geworden (einmal bei Einrichtung des Netzwerkes bei der Installation,
später nach der Einrichtung der Benutzer - blauer Dialog, 5 Namen möglich).

>> eines Monats ist ein Gespräch mit einer kostenlosen MS Hotline angesagt

Ja, und genau deshalb soll ich darauf verzichten, mir im Fehlerfall, den Microsoft durch
fehlende Sicherheit etc. Windows per Hand aktivieren zu lassen?
So nach dem Motto - ich war jetzt dreimal mit dem Auto in der Werkstatt zur Reparatur,
und muss mir den Motor von VW/BMW/etc neu aktivieren lassen, sonst geht er nach
100 Metern aus?
Dafür, dass ich eine Lizenz habe, fühl ich mich reichlich verarscht und als "Raubkopierer"
abgestempelt - ja, ich kann Windows installieren und habe es 2006 schon dreimal hinter mir,
wegen Windows.

Die Jungs und Mädels an der Hotline - auch nur Lakaien, die Nummern in ein System
einhacken und dann das Ergebnis vorlesen. Die Software dahinter ist entscheidend,
und die haben ein paar nette neugierige Programmierer geschrieben.
Der CCC schlägt schon lange keine Wellen mehr.

Wahrscheinlich stecken die Illuminaten oder Scientology hinter ger ganzen Sache... :D

Tut mir leid, aber solche Diskussionen sind mir zu doof.

Benutze Windows einfach nicht, dann bist Du auf der sicheren Seite und wirst noch fröhlich durchs Netz surfen, wenn 98% aller Rechner ausgehorcht und nicht mehr lauffähig sind.

Gute Nacht
 
..... Die Software dahinter ist entscheidend,
und die haben ein paar nette neugierige Programmierer geschrieben.
Und wieder eine Unterstellung ohne Quelle.Ganz ehrlich so klingt Paranoia.Denn etwas so offen sichtliches würde keinem Datenschützer entgehen.Aber wie ich dich einschätze folgt als nächstes das Datenschützer oder BSI Mitarbeiter Startseite Ins Internet - mit Sicherheit nicht gut sind in ihrem fach oder gar Vorteils behaftet sind.Auch Kryptographie Experten weltweit sind natürlich zu dumm das zu sehen oder wie?
 
Nach meinen bisherigen Eindrücken kann ich die Aussage "sicherstes Windows" durchaus bestätigen - man beachte, dass das ein relativer Begriff ist. Es gibt auch immer noch eine "neueste LP von Elvis" - die ist trotzdem alt ;).
MS hat auf jeden Fall Voraussetzungen für deutlich mehr Sicherheit geschaffen. Klar wird es wieder Sicherheitslücken geben, alleine schon wegen der Millionen Hacker, die danach suchen (und die an anderer Stelle mit dem gleichen Energieaufwand) ebenso viel Schwachstellen finden würden.
Die Benutzerkontensteuerung, die erweiterte Firewall, der Defender - das alles sind tolle Sachen, und ich persönlich fände es schade, wenn davon wieder was rausgenommen werden müsste, weil Anbieter von Drittsoftware Angst um ihre Umsätze haben.
So lange man die Features abschalten kann, und das kann man definitiv, sehe ich da kein Problem.
 
Supi - sicher, gut - es wurde viel rund um die Sicherheitslücken getan ;)
Aber zB der IE7 hat nur ~11mb (gepackt) - und hat dieselben Löcher wie der IE6.
Glaubt da ernsthaft jemand, der wäre jetzt sicherer? Die Lücken sind immer
noch dieselben ;) (nix da jetzt mit Opera oder Firefox)
 
Öl für das Feuer :devil
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/60408/index.html
Windows Vista wird mit den so genannten "geschützten Prozessen" eine neue
DRM-Funktion enthalten, die dafür gedacht ist, geschützte Inhalte wie beispielsweise
Musikdateien in einer Umgebung wiederzugeben, auf die der Anwender keinen Einfluss
hat. Rechteinhaber können so festlegen, was der Nutzer mit den jeweiligen Inhalten
überhaupt anstellen können soll und was nicht. Genau diese "geschützten Prozesse"
könnten sich jedoch als wahres Eldorado für Malware-Autoren entpuppen, da sich in
ihnen bösartiger Code perfekt vor dem Zugriff durch Antiviren-Lösungen schützen lässt.

...

Laut Czarnowski könnte eine Ausnutzung dieses Systems durch Malware-Autoren dazu
führen, dass bösartiger Code die Kontrolle über "geschützte Prozesse" übernimmt, diese
für die Modifizierung von Speicheradressen ausnutzt und weitere Änderungen am System
vornimmt, ohne dass dies von Antiviren-Losungen und anderen Sicherheitstechniken
entdeckt werden könnte.

"Ich denke nicht, dass sich irgendjemand bei diesem DRM-Rennen Gedanken über die
Konsequenzen gemacht hat, wenn diese Möglichkeit in die falschen Hände gerät", so
Czarnowski. "Geschützte Prozesse sind eine Waffe und - wie mit jeder Waffe - hängt
alles davon ab, wie sie genutzt wird."
Also nicht nur entmündigt, sondern absichtlich Malware ausgesetzt - und keine Option,
DRM abzuwählen bei der Installation, weil es wie der IE in das OS verankert wurde.
 
Oben