Warum ist in einem offenbar aktuellen, neuen (auf dem Markt) Notebook von 2022 noch ein USB 2.0-Anschluss verbaut?

Gaul

fühlt sich hier wohl
Warum ist in einem offenbar aktuellen, neuen (auf dem Markt) Notebook von 2022 noch ein USB 2.0-Anschluss verbaut?

Hörte schon öfter, Lenovo soll eine gute Marke sein: detected

Warum sollte man also einen USB 2.0-Anschluss (statt eines 3.x-Anschlusses) heutzutage nutzen? USB 3 gibt es doch schon seit 2008.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeihung, verstehe nicht den Zusammenhang zu meinen Fragen, wie sollte ich das am besten verstehen?
 
Die Erklärung ist ziemlich simpel. Es ist billiger, außerdem sind die Ressourcen der Chipsätze begrenzt, was den Datendurchsatz angeht.
Außerdem ist es kein wirklicher Nachteil, denn es gibt immer noch jede Menge Geräte, die kein USB 3 benötigen, wie beispielsweise Tastaturen oder Mäuse.
 
Wollte meinen:
Bei USB2 wusstest du konkret, was du bekommst.
Unter "USB3" tummeln sich etliche Spezifikationen, bei denen man bestenfalls nach intensiver Recherche weiß, ob man sie bekommt.
Z.B. kann die Geschwindigkeit je nach Implementierung stark variieren, die Lademöglichkeit ist mal so, mal anders, ...
 
Bei USB2 wusstest du konkret, was du bekommst.
Also, na ja, einen extrem langsamen Anschluss. Ja, das stimmt natürlich. Na ja, solange ich das mit so einem USB-HUB für unter 15 € ausgleichen kann ohne Geschwindigkeitsverlust / Nachteile, geht es ja noch.

Unter "USB3" tummeln sich etliche Spezifikationen, bei denen man bestenfalls nach intensiver Recherche weiß, ob man sie bekommt.
Z.B. kann die Geschwindigkeit je nach Implementierung stark variieren, die Lademöglichkeit ist mal so, mal anders
Da sollte man sich also vor dem Kauf die USB-Spezifikationen wohl immer ansehen, jedenfalls / vor allem, wenn man aktuelle Anschlüsse haben wollte.
 
Wollte meinen:
Bei USB2 wusstest du konkret, was du bekommst.
Unter "USB3" tummeln sich etliche Spezifikationen, bei denen man bestenfalls nach intensiver Recherche weiß, ob man sie bekommt.
Z.B. kann die Geschwindigkeit je nach Implementierung stark variieren, die Lademöglichkeit ist mal so, mal anders, ...
Genau das.
Beispiel: Logitech Webcam mit USB3 schafft keine 60 FPS (auch wenn sie das sollte).
Elgato Webcam mit USB3 schafft die locker.
Beide am USB 3 HUB mit externer Sromversorgung.
 
Oben