warum is die tastatur so wie sie ist

Niceknockout

kennt sich schon aus
Ich habe mich gerade mit einem kollegen darüber unterhalten , warum die tastatur so ist wie sie ist.

genauer :

Warum sind die Tasten genau so angeordnet wie sie jeder im moment vorsich hat .

( außer einer hat spracheingabe LOL ).....
 

Pennywise

assimiliert
Zufällig kam das kürzlich in Galileo. :D

Die Anordnung wurde so gewählt, dass die am meisten genutzen Tasten relativ weit auseinander liegen. Dies rührt von den ersten Schreibmaschinen mit mechanischen "Stößeln", die sich leicht verhakten, wenn nebeneinander platzierte Tasten fast gleichzeitig betätigt wurden.
Und dies ist heute eben immer noch so...
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Experten haben in umfangreichen Untersuchungen aber festgestellt, daß es günstigere Anordnungen der verschiedenen Tasten gibt. Eine Änderung wird sich aber wohl nur schwer durchführen lassen, weil das jetzt genormte Tastenfeld überall eingeführt ist und geübte Maschinenschreibern beachtliche Anschlagsleistungen erzielen.
 

NOW

fühlt sich hier wohl
Wohl nur ein Gerücht...

"Die Tastatur-Anordnung für französische Schreibmaschinen (und daher auch Computer...) ist absichtlich umständlich gewählt worden. Eine Lobby hatte die Befürchtung, dass aufgrund der Schreibmaschine die Sekretärinnen effektiver würden und somit eine Entlassungswelle angestanden hätte..."
Mir leuchtet das auf alle Fälle ein... jedes Mal wenn ich vor so einer unmöglichen Tastatur hänge...
 
Oben