Fernseher Wandhalter für Fernseher

Wuestfried

Herzlich willkommen!
Schönen guten Abend zusammen.

Im Zuge der Aktion Eigenheim, die ich im Moment mit meiner Liebsten am laufen habe ist auch ein neuer Fernseher fällig. Der alte ist so in den 80ern gebaut worden, also nicht sooo viel jünger als ich es selbst bin. :)
Der neue soll jetzt also an die Wand geschraubt werden. Dazu hätte ich mal enige Fragen:
1. Gibt es sowas wie eine "Normhöhe", in der das Gerät aufgehängt wird, ist das in der Anleitung der Halterung irgendwo beschrieben oder hängt man das Ding einfach so auf, wie man das Möchte? Welche Höhe macht Sinn?

2. Da eh grad alls aufgerissen wird, um die Elektrik zu erneuern dachte ich mir, es wäre das eleganteste, die Kabel für das Gerät in der Wand verschwinden zu lassen. Gibt es da spezielle Kabelkanäle oder nehm ich da einfach einen 0815-Kabelkanal? Wie sieht es denn mit dem Ein-/ Ausgang des Kanal in die Wand aus? Die Löcher liegen zwa logischerweise hinter Fernseher und Schrank, aber soll ich da einfach ein Loch lassen, oder gibt es da ne hübsche Verkleidung, ein Ausgansstück oder so?

3. Wie groß muß der Kanal denn werden? Ausser den Kabeln vom Fernseher kommt da ja noch ein DVD-Player und ne Konsole dran. Wie ist das mit einem Scart-Kabel? Kann ich da den Stecker abschrauben, das Kabel durch den Kanal führen und dann den Stecker wieder dranschrauben?

4. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

lg,

Wuestfried
 
Herzlich Willkommen :)

zu 1) Wo Du den TV hinhängst bleibt völlig Dir überlassen. Es hängt nur von der Stabilität der Wand ab. In Gipskarton würde ich eine Wandhalterung z.B. nicht schrauben, nur in massiven Stein. Man bedenke: Wandhalterung + TV = Einige Kilogramm (mein niedlicher LCD-TV wiegt schon 5 Kilo, sieht man dem gar nicht an)

Zu 2) Ich persönlich halte nichts davon, Kabelkanäle unterputz zu legen. Wird irgendwann mal umgebaut war der ganze Aufwand umsonst. Ob es praktisch ist will ich mangels Erfahrung nicht widersprechen.

Zu 3) Die Größe hängt natürlich vom Kabel-Bündel ab. Man bedenke, was alles rein muss:
- Stromkabel (sind meist sehr dünn)
- Antennenkabel (?)
- Scart-Kabel (je nach Qualität fallen die manchmal dicker aus)
- Cinch/Scart/HDMI/weißnichtwas für die Konsole
- ggf. noch VGA-/Sound-Kabel für einen PC (ist bei mir der Fall)

Das wird dann etwas dicker werden. Optisch würde dann unterputz tatsächlich hübscher aussehen (wenn Du den Kabelkanal bei mir siehst verstehst Du es), aber ob das auf ewig gut ist fragte ich mich ja schon oben.

Zum Scart-Kabel:
Intern ist alles verlötet, den Stecker auseinander zu nehmen wäre vermutlich sehr kontraproduktiv. Alternativ ein hochwertiges Cinch-Kabel mit Cinch-auf-Scart-Adapter, das lässt sich leichter durchziehen, wenn Du es tatsächlich in die Wand legen willst.

Zu 4) Die Kosten, versteht sich. Je nach Größe des TVs wäre eine größere/stabilere Wandhalterung nötig. Mein kleiner 5Kg-TV hält bombenfest mit einer billigen Conrad-Wandhalterung für damalige 17 Euro (befestigt mit nur 2 Schrauben).

Das hängt letztendlich vom Gewischt und der Größe des TVs ab.

Nachtrag:
Hier mal ein Bild mit einem 4cm*4cm-dicken Kabelkanal. Sieht nicht atemberaubend aus (aber ich bin zufrieden :)). Falls das bei Deiner Entscheidung hilft.
SAM_0144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Höhe ist sehr von den örtlichen Gegebenheiten und den Sehgewohnheiten abhängig. Ich persönlich würde zumindest darauf achten, dass die Wandhalterungen in sämtliche Richtungen verstellbar ist.

2. Die billigste Variante ist vermutlich ein einfaches Leerrohr, in das die Kabel eingezogen werden können. Es gibt auch entsprechende Unterputzdosen, die aber nicht wirklich günstig sind, zumal je nach Komponenten einiges zusammenkommen kann ...

3. Du solltest Dir vorher gut überlegen, was Du alles benötigst. Je nach Fernseher/Anlage kommt da schon einiges zusammen. Zumindest brauchst Du eine Steckdose für den Fernseher, möglicherweise Antennen/Sat-Dose, vielleicht noch Anschlüsse für das Surround-System, Scart, HDMI etc. Da könnte schon einiges zusammenkommen. Das letzte Mal, als ein Kunde sowas wollte, haben wir ein Kunststoff-Flexrohr (M30) der länge nach aufgeschnitten, die Kabel reingedrückt und das Rohr mit Klebeband wieder "geschlossen". Das war definitiv die günstigste Lösung, aber dem Kunden war es egal, was hinter dem Schrank oder dem Fernseher aus der Wand kommt, Hauptsache er hatte seine Anschlüsse.
 
Oh. Das ging aber flott. Ich denke, die Wadhalterung wird stabil genug werden. Das Ding hält 45 Kg und ich werde das Ding wohl mit 2K-Klebeanker von Würth in die Wand hämmern, da die Wand an sich sehr alt=sehr brüchig ist.

Vielen Dank für´s herzlich Wilkommen heißen und für die schnellen und guten Antworten.
 
In Gipskarton würde ich eine Wandhalterung z.B. nicht schrauben, nur in massiven Stein. Man bedenke: Wandhalterung + TV = Einige Kilogramm (mein niedlicher LCD-TV wiegt schon 5 Kilo, sieht man dem gar nicht an)

Eine Wandhalterung (VESA Norm) hat 6 Schrauben. Für jede Schraube nimmste einen Hohlraumdübel, die gibts sogar für 25kg/Dübel (Federklappdübel) und mehr, und das halten die auch. ;) :)
 
Bleibt die Frage, ob die Hohlraumwand das hält, wenn 6 Hohlraumdübel auf relativ kleinem Raum (je nach Halterung) in die Wand gesemmelt werden.
Die benötigten Löcher sind ja meist mind. 10 mm im Durchgmesser und nur wenge Zentimeter auseinander?
Ich würde das Risiko beim Flachbildschirm nicht eingehen, sondern lieber eine massive Wand auswählen.

Die Kabel würde ich allerdings ebenso wenig unter Putz legen, man hat doch immer mal Änderungen.
Gibt auch sehr schöne Kabelkanäle, vielleicht lässt sich das ein oder andere Scart Kabel ja durch HDMI austauschen und/oder der DVD Player durch die Konsole ersetzen, damit die Kabelage übersichtlich bleibt.
 
Oben