Neuigkeit Wahrscheinlich 5. Naturkraft entdeckt?

Hi Boardies,
wahrscheinlich hat man im "Tevatron" * in Chicago/Ill. . Den größten Fund seit den letzten 50 Jahren gemacht.
Da bahnt sich wohl in der Physikerwelt eine Sensation ... wenn nicht gar ein Quantensprung an.


Hier die beiden Artikel: Möglicher Sensationsfund: Forscher rätseln über neue Naturkraft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

[1104.0699] Invariant Mass Distribution of Jet Pairs Produced in Association with a W boson in ppbar Collisions at sqrt(s) = 1.96 TeV


*Tevatron


Was meint ihr?
Das LHC in Genf, versucht jetzt diesen Physikalischen Sensationsfund zu verifizieren. Vielleicht ist das ja gerade die Grundlage, um die Energiegewinnung zu revolutionieren - oder wir verschwinden Alle in einem schwarzen Loch. :lachweg


stay tuned. ^^

.
 
Hi Boardies,
wahrscheinlich hat man im "Tevatron" * in Chicago/Ill. . Den größten Fund seit den letzten 50 Jahren gemacht.
Da bahnt sich wohl in der Physikerwelt eine Sensation ... wenn nicht gar ein Quantensprung an.

Was meint ihr?

Na, wenn es nur ein Quantensprung ist, wird es uns nicht viel weiterhelfen.

Nix für ungut,
Pete
 
Na, ich bin da ein wenig skeptisch, nachdem ich bei Wiki gelesen habe:
Das Tevatron wird im September 2011 abgeschaltet.

Wenn sie da tatsächlich was gefunden haben, dann wäre das die Ideale Legitimation um weitere Gelder zu erhalten.
 
Wenn sie da tatsächlich was gefunden haben, dann wäre das die Ideale Legitimation um weitere Gelder zu erhalten.

@Spaik
Auf den ersten Blick hast du mit deiner Aussage recht, aber es gibt noch andere Forschungseinrichtungen z.B. der LHC in Genf. :D

Nee nee, das hat rein Wirtschaftliche Gründe.
Die USA sind mit den Hintern sowas von an der Wand, die gehen u.U. dieses Jahr Pleite. ...... :(
Wenn nicht dieses Jahr, dann in den nächsten 3-4 Jahre. Denk mal an meine Worte.

.... irgendwo muß ja mal angefangen werden, um zu "sparen" . :ROFLMAO:


tty.
 
Och Gottchen - die 1-3% die die USA (genau wie wir auch) insgesamt für Forschung und Bildung ausgeben (wovon nur ein Bruchteil auf solche Projekte entfällt) macht den Kohl bei deren Staatsverschuldung auch nicht fett ... :ROFLMAO:
 
..... wenn ich mir diesen Thread genauer anschaue, dann kommen mir doch leise Zweifel, ob die Menschheit,
den nächsten "Quantensprung" überhaupt noch erleben wird - er wird zumindest unbezahlbar. :wand
Naja, aber hoffen wir das Beste...... :)

Aber es ist bisher nicht verifiziert, mit was wir es bei diesem "Quantensprung" zu tun haben.
Quantum leap or that place is haunted? ^^


stay tuned!



PS: Wer es mag - hier noch der passende "Endzeitrack" : "Starting over" von the christal Method:
http://www.youtube.com/watch?v=dbACwKcAaOo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht aber viel schöner im Original Papier auf Seite 7, wo erklärt wird, nach welchen Verfahren sie prüfen und was sie alles als Fehlerquelle ausschließen und wo sie schauen, ob das Modell verkehrt ist. Allerdings schreiben sie dort auch, dass die Signifikanz der Messungen erstaunlich hoch ist.

Aber egal, warten wir mal ab, was die LHC Leute dazu sagen, nachdem sie ihre schon gemessenen Daten mit dem selben Modell untersucht haben ...


BTW: Die Lieblingsbeschäftigung eines Wissenschaftlers ist es, Ergebnisse und Theorien per Messung zu falsifizieren :D

physikBlog schrieb:
So ist das auch bei diesem Paper der Fall: Der gemessene Wert ist von seinem Simulations-Schwesterwert 3,2 Standardabweichungen entfernt7. Das ist eine Besonderheit, denn eine Abweichung dieser Art kommt nur mit etwa 0,2% Wahrscheinlichkeit zufällig vor, also nur etwa zwei Mal in 1000 Messungen. Aber gemessen wird sehr viel. Wirklich viel. Und daher kommen derartige Abweichungen ab und zu eben einfach vor.
Ab und zu ist gut, die haben es mit dem Faktor 250 zu oft gemessen,das ist schon ein klein wenig mehr als nur mal ab und zu. Ich glaube ansonsten hätten sie das auch nicht in einem Arbeitspapier veröffentlicht, sondern schlicht und ergreifend unter der Rubrik "Messfehler" abgeheftet ...
 
BTW: Die Lieblingsbeschäftigung eines Wissenschaftlers ist es, Ergebnisse und Theorien per Messung zu falsifizieren :grins

Mh............


................... nur so als Frage........... was machen die denn da???


Nur falsifizieren????


Wenn das stimmt, würde ich gerne einem der Männer meiner Schwester seine Daseins-Qualifikationen entziehen!
 
Och Gottchen - die 1-3% die die USA (genau wie wir auch) insgesamt für Forschung und Bildung ausgeben (wovon nur ein Bruchteil auf solche Projekte entfällt) macht den Kohl bei deren Staatsverschuldung auch nicht fett ... :ROFLMAO:
Das sehe ich auch so, aktuell fordert die Opposition von Obama, beim Haushalt rund 63 Milliarden Dollar einzusparen, was nicht mal ganz 4% der Neuverschuldung entspricht und eigentlich durchaus machbar sein sollte.

Aber noch nicht mal das kriegen sie scheinbar gebacken und die Druckerpressen werden sie auch nicht mehr allzu lange einfach so weiterlaufen lassen können.

Schon jetzt wird der US$ als Zahlungsmittel nur noch immer widerstrebender akzeptiert (Lybien verkauft kein Öl gegen US$, vorzugsweise will Gaddafi Euros sehen).
 
Hach, nun schlägts in der Presse in die andere Richtung usw. - alles Statistik usw.

Kann sein, muss aber nicht.


Bin immer noch gespannt, was diese Abweichung wirklich hervor gebracht hatte - als Mess-Müll würde ich es noch nicht abtun, denn schon mehr als ein mal haben sich vermeintliche Messfehler im Nachhinein als interessant und wichtig erwiesen, sie mussten lediglich richtig interpretiert werden und diese Interpretation durch weitere Messungen bestätigt werden.

Genau so wie es statistisch möglich ist, dass bei ein paar Milliarden Lottoziehungen 250 Mal hintereinander die selben 6 Zahlen gezogen werden, kann es natürlich auch sein, dass mit den Bällen oder dem Gerät etwas nicht stimmt, was aber nichts daran ändert, dass es untersucht werden sollte ...

Da haben die Physiker noch viel zu tun ...
 
Neue Spur zu unbekannten Naturgesetzen

Hi Boardies,
an der Physikerfront hat sich wieder ein wenig etwas bewegt.
Das "FERMILAB" in Chicago hat beim "CDF Experiment" offenbar einen weiteren Schritt gemacht: The Collider Detector at Fermilab

Hier der "Schmirgel" Artikel: Teilchenphysik: Neue Spur zu unbekannten Naturgesetzen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

....... "Hum", soweit ich den Artikel kapiere, habe die ersten Datenauswertungen ergeben, ist die "Ladung - Parität Symetrie", die ja jetzt offenbar keine Symetrie mehr ist nicht mit den Bestehenden Naturgesetzen vereinbar, bzw, man müßte an der einen oder anderen Stelle wieder neu "stricken", damit die Physikermodelwelt wieder stimmt. Schuld hat daran hat aber das die Messergebnisse darauf hinweisen, das mehr Myonen
als Antimyonen entstanden waren. ;)

Natürlich wird das ganze nicht einfacher durch eine "Unschärfe" im "DZero-Experiment",
oder genauer gesagt, von einer "Asymetrie" gesprochen. ;)

Naja, wie auch immer .... es bleibt also Spannend! (y)



tty.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben