Internet W- LAN stürzt sehr oft ab, Hilfe!

part1

Herzlich willkommen!
Hallo,

seit ich mein Internet über W-LAN habe, bricht die verbindung sehr oft ab.:mad
ich habe den Fritz W-LAN USB Stick und als W-LAN router Speedport W303V.
Kann mir da jemand helfen?!?

lg und danke im voraus:)
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Du müsstest mal einen anderen Kanal ausprobieren:

Funkkanal ändern

Wenn es in der unmittelbaren Umgebung der FRITZ!Box andere WLAN-Geräte gibt, überlappen sich evtl. die Frequenzbänder der Funknetze und es kommt zu gegenseitigen Störungen. Testen Sie daher einen anderen Funkkanal für die FRITZ!Box:

1. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "WLAN" > "Funkeinstellungen"
2. Wählen Sie im Ausklappmenü "Funkkanal auswählen" einen anderen Kanal.
3. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Quelle AVM
 

part1

Herzlich willkommen!
also dass sich mehrere Frequenzbänder überlappen kann schon sein( nachbar hat auch wlan). aber das problem ist dass ich ja keine fritz box habe und mir deine anleitung somit nichts hilft...
danke aber trotzdem:)
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Stimmt, aber es ist vielleicht das gleiche Problem beim Speedport und dort
kann man den Kanal auch umstellen.
(über https://speedport.ip aufrufen)

Ist dieser WLAN-Stick schon der neue mit dem 802.11n-Standard?
 

part1

Herzlich willkommen!
@Gamma Ray: kannst mir auch sagen wie das dort geht?
@Alter Knacker: der router steht ein stockwerk über meinen pc, also eigentlich nicht sehr weit entfernt
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Zum Ändern des Kanals schaust Du am besten Mal in das Handbuch. Falls Du das nicht (mehr) hast, kannst Du es Dir hier: Hilfe & Service: Bedienungsanleitungen, Handbücher, Firmware-Updates zum Download downloaden.

Zum Stockwerksproblem: Doch, eine zünftige Stahlbetondecke kann den Empfang rigoros verschlechtern. Sollte die Kanalumstellung keine Besserung bringen, muss man über andere Massnahmen nachdenken, als da sind Zusatzantenne, Änderung des Routerstandortes oder Einsatz eines Repeaters.
 

Duftie

assimiliert
Welche Verschlüsselung nutzt Du? WPA der WPA2? Ich hatte mit meinem WLAN ein ähnliches Problem, bis ich die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA zurückgesetzt habe ...
 

part1

Herzlich willkommen!
also in dem konfigurationsprog steht bei verschlüsselung wpa/wpa2
frage mich was das bedeutet:(
 

part1

Herzlich willkommen!
also im konfigurationsprog siehts so aus..
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    36,8 KB · Aufrufe: 185

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Dann ist wohl egal, ob der Client mit WPA oder WPA2 arbeitet, der Router erkennt das und stellt sich darauf ein.
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Um rauszukriegen, ob es an dem Verschlüsselungskram liegt (was ich eigentlich nicht glaube), stell doch mal alles ab zum Testen.
 
Oben