Vulkanausbruch auf Island

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Eine gewaltige Aschewolke aus dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull hat den Luftverkehr im nördlichen Europa ins Chaos gestürzt. Rund ein Viertel aller europäischen Flüge fielen am Donnerstag aus, wie die Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol in Brüssel mitteilte. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Flugsicherung den Luftraum über Großbritannien und Teilen Skandinaviens und der Benelux-Länder. Der größte europäische Flughafen London-Heathrow machte komplett dicht, Zehntausende Passagiere saßen fest. Die Vulkanasche stelle eine bedeutende Bedrohung für die Sicherheit von Flugzeugen dar, hieß es bei der britischen Flugsicherung National Air Traffic Service (NATS).

Der ganze Artikel

Tatsächlich steht eine von uns gecharterte Luftfracht-DC9 mit Startverbot in London - Mal sehen, wer das bezahlen muss.

Irgendwie ist in der letzten Zeit aber auch richtig was los auf dem Planeten: Vulkanausbrüche, Seebeben, Überschwemmungen, Stürme, Erdbeben usw.
2012 ist eben nicht mehr weit ;).
 
Diese riesige Wolke hat schon eine Höhe von mehr als 8 Kilometer erreicht und
ich würde gerne mal wissen, wer aus welchen Gebiet das noch sehen kann.
 
Ab 18:30 ist der Hamburger Flughafen dicht!
Mal sehen wie lange die Wolke braucht, um hier sich hier "bemerkbar" zu machen.
 
Irgendwie skurril, dass sich Wissenschaftler Gedanken machen ober der nächste Sommer ausfällt oder der Handyempfang gestört sein könnte.

Quelle
 
Wirklich perfektes Timing, ich fliege morgen von D´dorf nach Leipzig und zurück und am Montag von D´dorf nach Dresden, Dienstag zurück.:eek:
Insgesamt fliege ich vielleicht 5x im Jahr. Ich hasse fliegen und Vulkanausbrüche kann ich auch nicht leiden :mad
 
@Marty
Nun ja, so wie sich das entwickelt besteht für Sonntag durchaus Hoffnung ... schönen Urlaub :)

Ansonsten steht hier heute erst mal alles bis ca. 13:00 - so der Plan - mal schau´n, wie sich das noch entwickelt.
Wobei nicht alle Flugplätze geschlossen sind, sondern sich teilweise aufgrund der "Luftraumsperrungen" nicht mehr anfliegen lassen ... bspw. Hamburg oder Köln ...
In Schweden möchte man um ca. 08:00 entscheiden, ob man den Luftraum wieder ab 14:00 öffnen kann.

Quelle: https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

Sehr interessant zu verfolgen welche Auswirkungen so etwas hat ... schon beeindruckend.
 
Gestern wurde noch gesagt das die Asche in einiegen tagenw eg ist. Heute wurde gesagt das es einiege Monate dauern kann!!!
Wer weiss was als Nächstes kommt.
 
ot:
an manchen Stellen scheint sie schon zwischen Tastatur und Bildschirm runter zu kommen, so dass man nicht mehr sehen kann, was man schreibt. Böse Sache...
 
Na toll...

Da jetzt keine Flugzeuge fliegen bekommen wir keine Teile und in der Firma steht alles still...
Den ganzen Tag nur Papierkram - yippie! :wand
 
Wir werden alle sterben ;)

Ja, das Ende ist nah; bereuet, kehret um von Eurem sündhaftem Tun!
Nur so werdet Ihr errettet!


Ne, im Ernst, klar müssen wir alle sterben, ob das jetzt kollektiv passiert oder nicht spielt ja dabei nicht wirklich eine Rolle.

Für mich ist es wieder einmal witzig zu sehen wie überfordert die Menschen sind wenn ihre Hilfsmittel versagen.
Sei es wegen einem Vulkanausbruch, einem Stromausfall oder vereiste Strassen, plötzlich scheint eine Welt zusammenzubrechen nur weil man nicht rechtzeitig bei der Arbeit sein kann oder in den Urlaub fahren kann.
 
Ja schon etwas Chaos momentan auf der Erde, doch ich versuche immer etwas ruhiger dabei zu bleiben (vermutlich, weil ich doch etwas ängstlicher bin, als viele andere :eek: ).

In jeden Fall schon erstaunlich, was so ein Vulkanausbruch für Chaos verursachen kann.
 
Oben