VSS Datensicherung dauert ungewöhnlich lange

Fosteryosho

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
einmal am Tag läuft eine Vollständige Datensicherung auf unserem Server durch.
Gesamtvolumen ca. 430 GB.
In wbadmin steht jetzt Startzeit: xxxx 17:31 Endzeit xxxx 04:33
Die Sicherung dauert also 11 Stunden...
Kommt mir irgendwie ein wenig sehr lang vor. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Wie ist denn das Sicherungsziel angebunden?
Welche Art von Sicherungsziel ist es?
Welches Programm wird genutzt?
Wie lange sollte denn die Sicherung gewöhnlich dauern?

So ganz ohne Hintergrundinformationen kann man da recht wenig zu sagen...

Das Sicherungsziel ist eine USB Festplatte...
Frag mich nicht warum, hat irgendwer mal irgendwann so eingerichtet und ich hinterfrage den Sinn nicht mehr, warum das in einem System mit nem Raid und 16 Festplatten so gemacht wurde...
Das ganze läuft über die Windows Server Sicherung - wbadmin

Wie lang soll sie dauern? Ich zitiere: "Die Datensicherung läuft 13 (!) Stunden, das kann nicht sein…"

Helfen kann ich leider nicht, aber bei mir werden ~1,5TB auf eine externe Festplatte einmal die Woche mit Acronis gesichert.
Dauert keine 10 Stunden..

Wenn USB könnte die Platte einen Schaden haben.
Wenn von der nie mal ein SMART ausgelesen wird, kann dich sich an defekten Sektoren auch schon mal einen Wolf schreiben, ohne das es jemand merkt. Auch der Controller der Platte kann einen weg haben. Mir ist vorgestern mal wieder einfach so eine externe USB-Platte verstorben. Oder irgendetwas anderes greift gleichzeitig auf die USB-Platte zu. Da geht der I/O auch recht schnell in den Keller.

Die Platte ist neu, was natürlich nichts heißen muss...
Ursprünglich haben sich da Plattenfehler (glaube ID 3 war das, oder 5) mega gehäuft, weshalb ich ne neue Platte besorgt hatte. Beim wechsel hatte ich dann auch noch gesehen, dass sie mit einer anderen Platte zusammen an einem 5€ USB Hub hängt. Nachdem ich ihr dann nen eigenen USB Port gegönnt hab, sind die Fehler schonmal deutlich weniger geworden.

Aber ja, vielleicht ist es eine Idee mal wieder die alte Platte dran zu hängen.... :unsure:

Oben