VPN Verbindung bricht nach 8-10 min ab

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
N'Abend zusammen,

habe von der Firma eine SecureID-Token und kann mich damit vom FirmenLappi aus von daheim ins Firmennetz einwählen..
Geht auch alles soweit ganz gut , aber.......

nach 8-10 Minuten wird die Verbindung getrennt obwohl ich permanent auf dem Netz arbeite ( sprich: kein TimeOut wegen Inaktivität)
Ich habe eine FritzBox WLAN 7050 und mein DSL liefert mir Arcor.

Ein Kollege hat auch DSL von Arcor und kann sich zuhause morgens einloggen und wird nicht getrennt bis er sich abends wieder ausloggt.

Der einzige Unterschied ist, dass er einen NETGEAR router hat. Sein Lappi ist von unserem PC-Support vollkommen gleich zu meinem konfiguriert.

Jetzt habe ich mir schon nen Wolf gegoogelt konnte aber eine solche Konstellation noch nicht finden..

Kennt sich hier vllt jemand mit FritzBoxen und VPN aus?

Gruss
Stephan

Ich habe:
- eine Fritz!Box 7070
- DSL von Arcor
- einen VPN-Zugang zu meiner Firma per SecureID Token
also genau das Gleiche wie Du.
Einziger Unterschied: Bei mir funktioniert es, selbst wenn ich stundenlang nichts mache, bleib die Verbindung erhalten.
Es könnte noch am Client liegen, bei mir ist er von AT&T - oder halt aber am VPN-Server selbst. Euer Admin müsste ja Zugang zu den Protokolldateien haben, vielleicht kann er da was rauslesen.

Hi Supi,

am VPN-Server wird es wahrscheinlich nicht hängen, weil ein Arbeitskollege - auch bei Inaktivität - den ganzen lieben,langen Tag connected bleibt.

Unser VPN Adapter ist von Cisco.

Naja... ich werde mal unseren Admin ansprechen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Gruss
stkottmann

ich tippe mal drauf dass es dennoch ein disconnect wg. inaktivität ist. wenn daten über ein vpn-verbindung gehen, kriegen die 'echten' netzwerkkarten (LAN/WLAN - adapter) nichts vom traffic mit, da alles über den virtuellen adapter läuft.

versuche mal die fritzbox (hab leider keine hier sonst könnte ich genaueres sagen) alle x min selber etwas traffic erzeugen zu lassen (zb. ping oder dynDNS)

Mhm ich hab zur Zeit auch Probleme mit VPN ich krieg erst gar keine Verbindung :cry:-----ich versuche auf einen Netgear Router DG834GB v3 per UMTS
zu connecten leider klappt gar nichts ....

Clienten einmal den Netgear und den NCP versucht

hat jemand den Router oder Erfahrung damit oder kann jemand mir da helfen :)

würde auch schon reichen wenn jemand den Router hat und versucht mal einen VPN verbindung damit herzustellen

:cry:

Oben