[Gelöst] Vorschlag Ordner im Baum erweitern

chesscourt

bekommt Übersicht
Hallo!

Ich finde FreeCommander 1000-mal besser als Windows Explorer.
Ich arbeite mit FC 2009.02b.
Ich hätte einen Wunsch/Vorschlag für die nächste Version.
Wenn ich im Baum auf einen Ordner klicke, dann wird zwar in der Dateiliste der Inhalt des Ordners angezeigt, aber der Ordner wird im Baum nicht erweitert. Das wäre super, wenn im Baum beim Einfach-Klick auf einen Ordner dieser Ordner gleich erweitert wird, falls es Unterordner gibt.
Ist das machbar?
LG.
 
Klicke auf den kleinen Pfeil links vom Ordner dann wird der Ordnerbaum ausgeklappt (erweitert) bzw. wenn schon erweitert wieder eingeklappt.
 
Tschuldigung, aber ich habe nicht geschrieben, dass ich das eh mache.
Aber ich finde es halt ein bisschen schade, dass sich ein Ordner im Baum nicht auf einfachen Klick erweitert (das ist so ziemlich der einzige Vorzug von WinExplorer), ohne dass ich mit der Maus punktgenau auf das kleine Kreuzchen steuern muss.
LG
 
Hallo Chesscourt,

ich finde deinen Vorschlag gut, mir würde dies auch gefallen.
Denn wenn ich auf einen Pfeil klicke, wird der Pfad nicht automatisch geöffnet, so dass immer 2 Klicks notwendig sind.
 
Entweder habe ich es nicht verstanden oder...ich stehe neben mir.
Ich klicke auf den Pfeil neben "UniversalExtractor" dann wird der Ordnerbaum ausgeklappt. Das geht mit einem Mausklick.
 
Bei mir ist es so:
A.) Wenn ich auf das Kreuzchen (habe noch WinXP, in Win7 ist das der dreieckige Pfeil) klicke, dann erweitert sich zwar im Baum der Ordner, aber in der Detailansicht bleibt der vorherige Inhalt stehen. Ich muss also noch einmal auf den Ordnernamen klicken, damit auch der Inhalt angezeigt wird.
B.) Wenn ich einfach (kein Doppelklick) auf den Ordnernamen klicke, dann wird zwar in der Detailansicht der Inhalt dieses Ordners angezeigt, aber im Baum wird der Ordner nicht erweitert.
Ziel wäre: Einfacher Klick (nicht Doppelklick) auf den Ordnernamen erweitert den Ordner im Baum und zeigt den Inhalt in der Detailansicht an, so wie es WinExplorer macht.

Mit besten Grüßen
chesscourt.
 
Super, danke für die Antwort und den Hinweis.
Ich werde also noch ein bisschen warten mit dem Umstieg auf FCXE.
Trotzdem finde ich, dass FC um Meilen besser als WindozeExplorer ist.
Mit Dank und besten Grüßen,
chesscourt.
 
Super, Danke. Funktioniert gut.
Wenn du jetzt das Einklappen des Baumes bei Auswahl eines neuen ausschalten würdest dann könnte man auch in einem Fenster von einem Ordner in einen anderen Ordner kopieren.
Beispiel:
- ich öffne C:\temp\test
- ich öffne C:\Tools\FreeCommander
- jetzt ist der Ordner Test nicht mehr sichtbar. Ich kann also nichts dahinein kopieren ausser ich arbeite mit zwei Fenster.
 
Men Vorschlag dazu wäre, dass jeder Nutzer über eine neue optionale Auswahlmöglichkeit das Verhalten selbst bestimmen kann.
Ich arbeite gerne mit der Zweifensteransicht und bin froh, wenn der Baum nicht zu groß wird.

Marek, ist es möglich dieses neue Unter-Optionsfeld zu der neuen Funktion noch zu ergänzen?

Mein Vorschlag für die Bezeichnung der neuen Checkbox ist:
Alle anderen Verzeichnisse automatisch schließen. / Close all other folders automatically.
 
Hallo, jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben, obwohl das Thema bereits als "gelöst" eingetragen ist.
Für mich wäre es eine große Erleichterung, wenn ein geöffneter Ordners im Baum dieser beim Klicken auf den Ordnernamen nicht wieder einklappt. Dies ist irgendwie lästig, und WinExplorer macht das auch nicht.
Also: Ich klicke auf einen Ordnernamen im Baum, und dieser klappt sich aus. Gleichzeitig wird in der Dateiliste der Inhalt dieses ausgeklappten Ordners angezeigt. So weit, so gut.
Wenn ich nun aber nach weiteren Navigationsschritten noch einmal auf den Ordnernamen eines ausgeklappten Ordners im Baum klicke (um den Inhalt noch einmal anzuzeigen), dann klappt sich dieser im Baum wieder automatisch ein, und das stört gewaltig. Dann muss ich also noch ein zusätzliches Mal drauf klicken, was dazu führt, dass das direkte Umbenennen aktiviert wird!
Vorschlag: Beim Klicken auf einen ausgeklappten Ordner im Baum soll sich dieser nicht wieder einklappen.

Grundsätzlich: Wir machen hier ein "Jammern" auf hohem (höchstem) Niveau. Ich schätze FC und FCXE im alltäglichen Gebrauch sehr! Wenn wir die störenden Kleinigkeiten auch noch verbessern, dann erreichen wir nochmals einen Quantensprung.
LG
chesscourt
 
Versuch mal die Einstellung abzuschalten in den Settings:
Anzeige - Verzeichnis-/Favoritenbaum - Verwaltung - Automatisch Aufklappen bei Mausklick
Bei mir wird jetzt nicht mehr automatisch auf- und zugeklappt.
Aufklappen mache ich mit Klick auf das Dreieck vor dem Pfadnamen.
 
Danke, das habe ich schon probiert. Und es ist auch so, wie Du es beschrieben hast.
Das ist zugegebenermaßen wirklich fast schon eine Spitzfindigkeit von mir.
Denn gerade das automatische Aufklappen finde ich praktisch.
Mich stört nur das automatische Zuklappen.
Im täglichen Gebrauch (mit meinem Navigationsverhalten im Baum) macht sich das halt bei mir insgesamt bemerkbar, wenn sich beim Anwählen eines aufgeklappten Ordners dieser automatisch zuklappt.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist dieses automatische Aufklappen, aber nicht Zuklappen, eine sehr gute Navigationshilfe im Baum, die ich im WinExplorer zu schätzen gelernt habe (ist eines der ganz wenigen Dinge, die man am Win Explorer schätzen kann).
Das Anklicken des Dreiecks vor dem Ordnernamen zum Ausklappen desselben ist einerseits nicht so praktisch, weil man da mit der Maus viel genauer zielen muss, als beim Klicken auf den Ordnernamen. Und außerdem wird in diesem Fall, wie weiter oben schon diskutiert wurde, der Inhalt des ausgeklappten nicht im Dateibereich angezeigt. Dann braucht man also noch einen extra Mausklick mehr, um auch den Ordnerinhalt aufgelistet zu bekommen.
Das klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber im täglichen, oftmaligen Gebrauch macht sich das bemerkbar.
LG, chesscourt
 
Oben