[Vorschläge und Wünsche] Pfad kopieren erweitern (Beta 2007)

ralfso

gehört zum Inventar
Pfad kopieren erweitern (Beta 2007)

Hallo Marek,

Bei deinem neu eingebauten Button "Ordnerpfad --> Zwischenablage" (Beta 2007-01-09) ist mir eine, zumindest für mich, recht nützliche Erweiterung des Themas "Pfad kopieren" eingefallen. Bisher erledige ich das Kopieren von Pfaden über ein Kontextmenu-Tool, welches zusätzlich zu den auch bei Dir schon vorhandenen Möglichkeiten (Dateiname, Dateipfad, Ordnerpfad) auch noch
  • UNC-Pfad (\\server\volume\directory\file) zum Verlinken von Dateien auf Servern
oder
  • Internet-Pfad (z.B. file://C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\User\Eigene%20Dateien\Datei)
    zum Verlinken von Dateien in E-Mailprogrammen
anbietet.
Ich programmiere selbst zwar nicht, denke aber, das müsste nicht allzu schwer umzusetzen sein.
Diese weiteren Möglichkeiten könnte man z.B. zusätzlich zum Bearbeiten-Menü auf dem neuen Button "Ordnerpfad --> Zwischenablage" als Menü per Klick mit rechter Maustaste anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfso

gehört zum Inventar
Hallo Marek,
ich hatte ja keine Ahnung, wie schnell Du bist! Kaum Wünsche und Anregungen geschrieben, schon sind sie in die neue Beta (11.01.2007) eingebaut.
Mein anderes Tool kann dann wohl in die Mottenkiste.

Super, Danke!
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
HI Ralf,

es freut mich, bei kleineren Sachen, die in mein Konzept passen, ist das kein Problem.

Gruß
Marek
 

schrat

Herzlich willkommen!
Ich teste gerade FC 2007.10a, ist dort die Anregung "UNC-Ordnerpfad in die Zwischenablage kopieren" realisiert? Das klang hier so, aber leider finde ich die Funktion nicht. Könnte ich nämlich auch öfter gebrauchen...
 

ralfso

gehört zum Inventar
Hallo,

einfach rechte Maustaste auf das kleine Symbol (Seite mit gelbem Punkt) rechts neben der Pfadanzeige!

Kleiner Tip noch für alle Ausprobierer: einfach mal auf alles in der Oberfläche mit der rechten Maustaste klicken und überraschen lassen, was so alles noch möglich ist.
 

schrat

Herzlich willkommen!
Ahh, das übliche Software-Gestaltungsproblem: Versteckte Funktionen :)
Damit hätte ich hier nun nicht gerechnet, da die anderen Alternativen alle ganz brav auch im Menü zu finden sind.
Danke für den Tipp!
 
Oben