Voreinstellung für Spaltensortierung

frhofmann

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinde!

Ich würde gerne die Spaltensortierung "Geändert am" so verwenden, dass die zuletzt erzeugten Dateien immer oben stehen... und zwar als Voreinstellung❗
Leider habe ich nichts Hilfreiches gefunden... Kann mir jemand einen Tipp geben? :unsure:
 
Moin,

unter "Extras > Einstellungen", dann "Anzeige > Detail-/Automatische Ansichten" Registerkarte "Automatische Ansichten"
  • Haken "Bei Ordnerwechsel autmatisch die Ansicht wechseln" setzen
  • Ansicht auswählen und unten bei "Sortieren nach:" "Geändert am" auswählen.
Screenshot.png


Gruß Thomas
 
Moin,

unter "Extras > Einstellungen", dann "Anzeige > Detail-/Automatische Ansichten" Registerkarte "Automatische Ansichten"
  • Haken "Bei Ordnerwechsel autmatisch die Ansicht wechseln" setzen
  • Ansicht auswählen und unten bei "Sortieren nach:" "Geändert am" auswählen.
Anhang anzeigen 93744

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

jetzt muss ich mich leider noch einmal melden... Gestern hatte ich festgestellt, dass bei dieser Einstellung die Ordner in einem Verzeichnis NICHT mehr entsprechend der Vorgabe ÄNDERUNGSDATUM geordnet werden, sondern stur nach dem NAMEN.
Da ich mehrere Ansichten hatte, habe ich jetzt alle Ansichten gelöscht und nur noch die <Standardansicht> aktiv... JETZT GEHT LEIDER GAR NICHTS MEHR, soll heißen:
  • Die Dateien werden nicht mehr nach ÄNDERUNGSDATUM sortiert.... ich hätte gerne, wieder dass die zuletzt geänderte oder erstellte Datei ganz oben angezeigt wird
  • Die Ordner werden nach wie vor nicht nach ÄNDERUNGSDATUM sortiert... ich hätte gerne, wieder dass der zuletzt geänderte Ordner ganz oben angezeigt wird
  • Wenn ich für die Standardansicht neue Spalten hinzufügen will, wird das von FC ignoriert...
Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung mehr, wie ich vorgehen kann, damit ich die oben beschriebenen Einstellungen wieder bekomme.

PS: Ich arbeite mit der Version FreeCommander XE 2023 Build 880 32-bit public unter WINDOWS 10 Pro
 

Anhänge

  • FC_Einstellung_Ansicht.jpg
    FC_Einstellung_Ansicht.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, besteht das Problem nur bei Sortierung von Ordnern?

Überprüfe mal unter "Einstellungen > Ansicht > Datei-/Ordnerliste" in der Registerkarte "Sortierung", ob die Einstellung "Ordner immer nach ihrem Namen sortieren" aktiviert ist.

Gruß Thomas
 
Noch eine Anmerkung: Ich habe jetzt ein Backup eingespielt... Die Dateien werden jetzt wieder nach ÄNDERUNGSDATUM angezeigt... die Ordner jedoch nicht... Täusche ich mich so, dass das nach Deinem wunderbaren Tipp auch nicht funktioniert hat? Ich war mir sicher...
 
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, besteht das Problem nur bei Sortierung von Ordnern?

Überprüfe mal unter "Einstellungen > Ansicht > Datei-/Ordnerliste" in der Registerkarte "Sortierung", ob die Einstellung "Ordner immer nach ihrem Namen sortieren" aktiviert ist.

Gruß Thomas
Tata! Tata! Das war's! Vielen Dank noch einmal!
 
Oben