Von SP1 nach SP2

Captain Kennedy

kennt sich schon aus
Hi,
vorausschicken will ich, dass ich von Fragen rund ums System wenig Ahnung habe. Darum bitte ich jetzt schon um Nachsicht.
Bei mir läuft derzeit XP SP1. Das würde ich gern auch mit dem Servicepack 2 ausstatten, doch der Rechner sagt mir, das sei nicht möglich. Also: Anruf bei Microsoft. Dort wurde mir gesagt, dass man mir bei meinem System nicht weiter hilft - hängt irgendwie mit der Art der Lizenz zusammen. Ich hatte das System seinerzeit vom Händler installiert bekommen - und den gibt's schon ne ganze Weile nicht mehr.
Jetzt mein Problem: Ich würde gern SP 2 installieren, weil zunehmend Programme SP 2 als Mindestvoraussetzung ansehen. Muss ich dazu tatsächlich alles plattmachen und Windows komplett neu installieren und anschließend in mühevoller Kleinarbeit jedes Programm neu installieren? Ehrlich gesagt, davor graut's mir. Erst recht, weil ja mein System sehr stabil läuft und ich eben nur SP 2 für ein paar Programme installeiren möchte.
Weiß hier jemand Rat? Danke schon mal für jeden Tipp!
CK
 
also ich ürde sagen dein damaliger händler hat dir ne nicht ganz legale version drauf gemacht.... hast du das SP2 bei microsoft heruntergeladen??? was kommt denn für ne Fehlermeldung???
 
Du solltest evtl auch direkt SP3 installieren, allerdings wirst du dabei vermutlich dasselbe Problem haben, dass du erst einmal lösen musst.

xerxes333
 
Es wird eine OEM-Version sein, wie man sie immer von Händlern bekommt, und in dieser ist kein telefonischer Support enthalten. Ist also wahrscheinlich alles legal, aber MS hilft halt nicht.
Die genaue Fehlermeldung wäre aber schon wichtig, sonst stochert man nur im Nebel rum.
 
Wow, ich bin platt: Ich wollte jetzt mal nachsehen, wie denn die genaue Fehlermeldung lautet. Also habe ich mir einen neuen Installer SP 2 runtergeladen, den installiert - und als ich dann an den Punkt kam, wo mir der Rechner vorher immer gesagt hat, eine Installation sei nicht möglich, kam jetzt auf einmal: Installation erfolgreich! Juchhu!
Vielleicht lag's ja einfach an der Installationsdatei, mit der ich es bislang schon drei Mal versucht hatte.
Auf jeden Fall tausend Dank. (Obwohl: ein bissel ist es mir schon peinlich.)
CK
 
Der Weißkittel-Effekt: Wenn man beim Zahnarzt im Wartezimmer sitzt, sind die Schmerzen weg :). Freut mich, dass es nun geklappt hat.
 
Oben