[Gelöst] Von Schallplatte auf den Rechner

Status
This thread has been solved! Go to solution…

reraweinstadt

treuer Stammgast
Hallo Spezialisten,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich möchte einige Schallplatten auf den Rechner ziehen –digitalisieren. Ich ging folgendermaßen vor: Mein Plattenspieler (Dual 1226) ist am Radio (Telefunken HR 87 RDS) angeschlossen, welcher einen Klinkenstecker Ausgang für Kopfhörer hat. Von diesem Audio-Ausgang ging ich in den Klinkenanschluss, für Mikrofon, in den Rechner. Auf dem Rechner habe ich das Programm „Adobe Audition 3.0. Die Aufnahme funktionierte, jedoch verzerrt.

Meine Frage: Was muß ich tun um eine Zerrfreie Aufnahme zu bekommen oder ist meine Vorgehensweise völlig falsch. Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

Gruß Reiner
 
Ich habe mich bei meiner Anfrage vielleicht unverständlich Ausgedrückt. Mit dem "Rechner" meinte ich meinen Laptop.
Mein Laptop hat einen Mikrofoneingang welcher keine farbliche Kennung hat.
 
Besser wäre es, du erwirbst dir einen Entzerrer Vorverstärker, idealerweise mit USB-Anschluß für die Verbindung zum Laptop. Mit USB brauchst du dann nicht über deine Museumsanlage Telefunken HR 780 RDS zu gehen (HR 87 gibt es nicht), wer weiß, was die noch für Verzerrungen verursacht.

Ein paar Vergleiche, Tests und nützliche Hinweise:

@Gamma-Ray, der Dual 1226 hat keinen Line-Out Anschluß, daher ist dein Adapter nicht für die Direktverbindung mit dem Notebook geeignet. Es muss ein Entzerrer verwendet werden. Ich hatte diesen Plattenspieler auch mal gehabt.
 
Ist vielleicht keine Option, ich erzähl's trotzdem mal. Vor etwa 100 Jahren, wollte ich auch mal meine ganzen Singles/LPs per Aufnahme vom Plattenspieler digitalisieren. Einerseits waren manche Scheiben aber nicht mehr so intakt wir man sich das wünschen würde und andererseits war mir die Qualität nicht mehr gut genug (Kratzer, auch die ganz ganz kleinen zu hören, wollte ich mir nicht mehr antun).

Ich habe mir die Titel deshalb im Internet besorgt. Ganz am Anfang eher im Grenzbereich der Legalität, später dann mit Audials. Ist möglicherweise auch nicht ganz astrein, aber solange man das Vinyl noch hat ...
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben