Voll funktionierendes Backup als Freeware für XP

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich habe die Boardsuche benutzt und es sind ja so vielen Eintragungen vorhanden, dass man gar keine Lösung findet. Ich habe Acronis als Vollversion bin damit aber nicht zufrieden. Das Backup herstellen ist ein Kinderspiel, das Wiederherstellen eines Backups eine mittlere Katastrophe. Gibt es ein solches Programm als Freeware, das einfach und gut ist. Mir geht es da um eure praktischen Erfahrungen und nicht um irgendwelche Berichte von Magazinen oder ähnliches. Zur Not nehme ich auch ein kostenpflichtiges Programm. Wenn der Rechner aber mal den Geist aufgibt, sollte die Wiederherstellung aber auch möglich sein. Das Programm soll auch für Emails, Anwendungen und ähnliches sein. Vielen Dank für Eure Hilfe. Achso die Backupdateien sollen auf eine externe Festplatte gehen. Gut wäre es, wenn es wie bei Acronis verschiedene Kategorien zum Beispiel nur für Mails oder beispielsweise Systemzustand geben würde. Ciao newbieman:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau war den beim Wiederherstellen des Images die "Katastrophe"?
Von der stark gewöhnungsbedürftigen Oberfläche der neuesten Version abgesehen, finde ich Acronis True Image immer noch erste Wahl.
Aber Du kannst Dir ja mal O&O Disk Image anschauen.
 
Hallo Supernature, danke für dein Erbarmen, ich dachte schon es antwortet gar keiner mehr. Ich habe jetzt mal Drive Image XML probiert. Ich weiß ja nicht, ob das jemand kennt. Ja das Problem mit Acronis war, dass es nicht richtig funktioniert hat, insbesondere beim Spiegeln von Festplatten ist das System fast eingefroren. Ich weiß ja nicht, ob die neuen Versionen jetzt besser sind. Ciao newbieman
 
na ja, ich hab mal mit Acronis ne halbtote 160 GB Platte geklont, das hat 18 Stunden gedauert und war erfolgreich.

Also nicht rummaulen wenn so ne Datenrettungssoftware dein über Jahre gewachsenes Software-Biotop mit "scheinbar eingefrorenem" Zustand kopiert. Denn wenn es nicht fertig kopiert ist dein Windows I.A. und DAS wär ja wohl deutlich schlimmer als mal nen Tag aufs acronis zu warten.

Für die HArdcore Fans:

Knoppix booten, mit /dev/ (oder mount) nachschauen was so da ist und mit dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=1048576 nen Kopiervorgang anstoßen.

/dev/hda ist in diesem Beispiel die Quelle und /dev/hdb das Ziel. Wenn dir das zu kryptisch vorkommt, dann sei mal ernsthaft froh, daß vor 11 Jahren in einer kleinen verräucherten Softwarebude in Lich die Idee eines Linux-basierten Disk-Cloning Programmes entstanden ist das einem das Leben so einfach macht.... denn dd ist seit 15 Jahren mein bester Freund zum Thema Disk backup und Cloning und mein damaliger Chef meinte, eine GUI müßte her, und es ist gut daß Acronis diese Idee später mal aufgegriffen hat.
 
In der März-Ausgabe von PC Pr@xis ist die Vollversion von Ocster Backup Pro 5, kostenlos.

Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber die 2 Seiten Anleitung lesen sich nicht schlecht.

Die optionale Funktion Secure Storage mit auswärtiger Sicherung in Datenzentren kostet aber Geld. Ich denke aber, das ist eh nicht gewollt.
 
in der Heise Special "Netzwerke" ist externer Cloud Storage dabei, ich meine 500 GB, für 6 Monate frei und dann 10 Euro im Monat. Ich würd dazu nun mal nicht gerade teuer sagen, und mittlerweile sind bei vielen Net/Notebooks auch so Minimalstangebote dabei.

Nokia Ovi Suite (Zubehör vom Nokia C5): 500 MB kostenlos
EEEPC 10" Serie: ca, 5 GB

Tendenziell wird das die nächsten Jahre auch billiger werden, und mal ernsthaft wer hat schon 500 GB an Daten wenn man mal betrachtet was man denn nun wirklich käuflich erworben hat oder selbst produziert hat? Bei mir sind das nicht mal 5 GB, die dann aber schon die 13 CD Alben beinhalten die ich GEKAUFT hab, der Rest ist dann pure Bequemlichkeit. Sämtliche Camcorderaufnahmen der letzten 10 Jahre sind bei mir 300 GB groß, aber da ist ja das Backup Band noch vorhanden.

Ok, das hat schon was, seine Bootplatte in der Cloud zu sichern.... aber den Sicherheitsaspekt darf man da nicht außer Acht lassen, daß solche Storageangebote meist leicht zu knacken sind oder ohnehin gleich eine Backdoor für Geheimdienste, Polizeibehörden und Musikpirateriejäger haben, und es einem ambitionierten Hacker wohl kaum Mühe bereiten wird so ein Angebot mit illegetimen Mitteln zu hacken.
 
Oben