Vodafone: Bereits über 100 000 LTE-Kunden

matsch79

Der mit der Posting-MP
[h=1]Vodafone: Bereits über 100 000 LTE-Kunden
[/h]Vodafone kann weiter wachsen - allerdings nicht so stark wie erwartet

[...]

LTE-Ausbau schreitet fort

Zum Ende des 3. Quartals 2011/2012 verzeichnete Vodafones mobile Breitbandlösung bereits rund 88 000 Kunden - und erreichte mit 1 700 LTE-Basisstationen über acht Millionen Haushalte. Seit Quartalsende haben die Düsseldorfer ihren LTE-Ausbau weiter vorangetrieben: Aktuell versorgen fast 1 800 LTE-Basisstationen über 100 000 LTE-Kunden mit mobilem Internet und fast neun Millionen Haushalte können Vodafone LTE empfangen.
Mittlerweile sind die Auflagen der Regulierungsbehörde zur Versorgung der weißen Flecken in mehr als der Hälfte der festgelegten Bundesländer erfüllt. Als erste Großstadt versorgt Vodafone derzeit Düsseldorf mit der mobilen Breitband-Technologie. Mit dem HTC Velocity 4G wird Vodafone in einigen Wochen auch das erste LTE-Handy in Deutschland auf den Markt bringen.

[...]


Quelle:
Vodafone: Bereits ber 100*000*LTE-Kunden - teltarif.de News

Das mag ja alles gut und schön sein, aber es ist auch hier wieder nicht alles Gold was glänzt.

Meine Eltern, die in einer Gegend mitten in Deutschland leben, wo weder Autobahn
noch Internet bekannt sind, gehören seit Januar auch dazu, wo ich es in einer
Blitzaktion veranlaßt und eingerichtet habe.

Warum dürfte jedem klar sein, der noch mit 56k-Modem unterwegs ist.
E-Mail checken, NICHT LESEN !, bei yahoo geschlagene 15 Minuten, wenn man Glück hat.
Ebay-Startseite aufrufen ebenso lange, Artikelsuche noch einmal.
Schnell kamen die Minuten zusammen ohne das man wirklich etwas im Internet gesehen hat.
Selbst mit den billigen Einwahlnummern kamen da monatlich Summen von bis zu 50 Euro
zusammen.
So sollte, so konnte das nicht weitergehen.

Mal wieder in der Heimat fielen mir die vielen kleinen Kästchen an den Häusern auf, die
einige auf den umliegenden Dörfern hatten und auch die "Spezies" in unserem Dorf.
Einen auf unserer Straße, noch bekannt aus Schulzeiten, habe ich dann eines Tages
danach ausgefragt und er erzählte mir dazu alles, was er (noch) wußte.
Einen anderen Tag bei einem Kumpel ein paar Dörfer weiter kam das Thema ebenfalls
auf und die hatten auch davon gehört, sich in dem Laden dazu schlau gemacht und
auch schon einen Test /Ortstermin mit dem Inhaber gemacht.
Bei ihnen ginge es super mit der Technik. Geschwindigkeiten bis zu 7,2 MB/s wären
zu erwarten bis zu einem Volumen von 10 GB, danach eine Drosselung auf 56 kb,
aber digital ohne Verbindungsabbrüche.
Am nächsten Tag bin ich dann also auch in den Laden und habe mich zu erst einmal
vollrieseln lassen und danach gezielt Fragen gestellt.

Dabei kam dann folgendes heraus:
  • Vodafone-Vertrag für zwei Jahre für mobiles Internet
  • Festnetz-Anbieterwechsel möglich, keine Bedingung
  • Festnetz-Flat wäre aber dann dabei
  • monatliche Gebühr ~20 Euro
  • Rufnummernmitnahme ~7 Euro bei der Telekom

Da der gute Mann einen Computerladen betreibt und stadtbekannt als Computerfachmann
ist und außerdem mein Informatiklehrer war, hat er natürlich versucht, wie bei allen anderen
auch, mir Geld aus der Tasche zu ziehen. Leben soll er, keine Frage, aber nicht so.

Es wird ein Modem / Router benötigt, den man zum Vertrag für 30 Euro dazu bekommt.
Meine beiden Kontakte erzählten etwas von einem Euro für die Hardware. Eine Rückfrage
beantwortete er schnell damit, daß Vodafon die Honorare für Verträge herabgestuft hat.
Keine Ahnung, aber egal. Der letzte vor mir und der nächste nach mir war wieder mit einem
Euro dabei. Ich kannte den nächsten, es war mein Onkel. Wir haben es ihm nur nicht unter
die Nase gebunden. ;)
Zusätzlich braucht man eine Antenne, eine externe UMTS-Antenne, die dann an den Router
angeschlossen wird und dazu einen kleinen Adapter.
Die Antennepreise gingen von 120 bis 150 Euro, ich hätte eine für 160 € haben können.
Nun reichte es mir aber. Auf eine Nachfrage ob ich Spezialpreise bekäme fragte er zurück,
wie ich darauf käme. Habe mir die Antenne dann zeigen lassen und er erklärte, daß man
auch jede andere handelsübliche UMTS-Antenne dafür nutzen könnte.
Bei ebay geschaut gab / gibt es auch reichlich Angebote dafür, aber niemand in der Gegend
hatte Erfahrungen damit. Alle haben das von ihm empfohlene / verkaufte Gerät im Einsatz.
Da ich nur Gast / Besuch bin / war, konnte ich auch kein Risiko eingehen und schloß mich an.

Habe mir dann von Nachbarn die Antenne mit Unterlagen noch einmal genau zeigen lassen
und diese dann bei Amazon gefunden. Dort kostet sie je nach Tagespreis in etwa 120 Euro.
ABER sie ist dort nur schwer lieferbar.
Bei google dann einen Shop gesucht und billiger bekommen ... :)

Zusätzlich muß ja im Haus alles an Verkabelung geändert werden, wenn man einen
Anbieterwechsel macht. Und es mußte gemacht werden, warum soll man die 16 Euro
Grundgebühr bei der Telekom behalten, wenn man bei Vodafon für 20 eine Flat inklusive
hat?
Man braucht also eine Verlängerung des Telefonkabels vom Router zum Aufstellplatz des
Telefons. Der mitgelieferte Router kann WLAN, nichts dolles, aber er kann es.
Wenn man zusätzlich noch LAN nutzen möchte an einem der vier Ports, dann braucht
man auch noch LAN-Kabel.
Sehr gute habe ich natürlich auch online gefunden / gekauft und nicht in dem Shop wo
sie das dreifache kosten sollten. 30 Meter Telefonkabelverlängerung habe ich für 11 Euro
im Internet statt für 35 Euro bei dem Typen gekauft.
Aus Unwissenheit habe ich den kleinen Adapter bei Vertragsabschluß dort von meiner
Mutter kaufen lassen. Wenn man weiß, was man braucht, dann findet man den auch
billiger im Internet. Bei Amazon steht er zum Beispiel unten bei "auch angesehene Artikel".

Neben den ganzen Aufwand der Vertragsabwicklung, kommen also noch folgende Kosten
einmalig dazu um das mobile Internet in UMTS / G3 oder HSDPA nutzen zu können:
  • UMTS-Antenne - etwa 100 - 160 Euro
  • Telefonkabel - je nach Länge ... durchschnittlich 5 Euro für 15 Meter
  • LAN-Kabel - je nach Länge ... wenige Cent pro Meter
  • Antennenkabeladapter
  • Telefonstecker-Adapter - von RJ11 auf den TAE-Stecker >>> wenn benötigt

Als meine Mutter dann in dem Laden bei dem Typen war um den Vertrag zu unterschreiben,
da wurde sie sooo vollgelabert von dem Typen, daß sie mich anrief und fragte was sie machen
solle. Er wollte nicht nur die Antenne für 50 Euro anbauen ( ohne Kabelverlegung ) und ausrichten,
nein, auch der PC müsse gescheckt werden, ob er denn mit der Technik überhaupt klar käme.
Das Windows muß aktuell sein, ein AntiViren-Programm muß installiert und aktuell sein,
wobei er von AntiVir abriet und auf Symantec verwies. ;) :D
AntiVir 10 müsse dringend aktualisiert werden und so .... gut das er nicht wußte, daß noch
Version 8 war. :ROFLMAO: Der ganze PC müsse gesäubert und vorbereitet werden für die neue Technik,
was er gerne übernähme für geschätzte 150 Euro Arbeitslohn wenn man den PC brächte.
Wenn er ihn holen und bringen muß, kostet das extra. Natürlich!
Ich dann meine Mutter am Telefon zurückgepfiffen und ihr gesagt, daß sie nur unterschreiben
solle, den Router für maximal 30 Euro und den kleinen Antennenkabeladapter kaufen solle.
Völlig fertig mit den Nerven kam sie dann später damit zu Hause an. Najaaa ist halt nicht mehr
die jüngste Dame im Land.

Dann einige Tage später meldete sich immer eine 0800-Nummer. Es ging nie jemand ran.
Kurz ein Anruf getätigt und von anderen googlen lassen, wem die Nummer denn gehört
und was im Internet so feines dazu steht.
Es war die Telekom, die sich nach einer Kündigung meldet. Die dann auch noch zurückgerufen
und abgewimmelt weil wir es uns doch noch einmal dringend überlegen sollten und so. Blaa blaaaa.
Einen genauen Termin zum Anbieterwechsel konnte / wollte mir die Dame nicht mitteilen.

Es wurde dann zum Monatswechsel umgeschaltet, die Vertragsunterzeichnung war am
19.01.2012. Einen Tag waren beide Leitungen tot, dann ging es über Vodafon.

Internet geht praktisch ab der Unterschrift, weil man die SIM-Karte mit PIN gleich mitbekommt,
welche in den Router eingesteckt werden muß. Hat man auch schon die Antenne ( angeschlossen ),
so kann es tatsächlich dann schon losgehen.
Zum Einrichten des Routers / aktivieren der SIM benötigt man dringend ein LAN-Kabel, welches
nicht mitgeliefert wird! Einmal getan kann dann alles andere über WLAN gemacht werden.
Leider vergißt der Router sehr schnell seine Daten / Einstellungen bei Stromausfall.
Ich weiß nicht mehr genau ob es eine oder zwei Stunden ohne Strom waren, aber danach war
alles wieder auf Werkseinstellung und die SIM mußte erneut aktiviert werden.

Die SIM beinhaltet auch eine D2-Nummer, welche dann später den Angerufenen angezeigt wird.
AUCH bei Rufnummernmitnahme geschieht das! Rufnummernmitnahme bedeutet in diesem Fall
nur, daß der Kontakt auch unter der alten / bekannten Nummer erreichbar ist.
Ob die 0172-D2-Nummer extra kostet versuche ich noch herauszufinden. Meine Telefonabrechnung
müßte nächste Woche kommen. Die alte Festnetznummer bleibt erhalten, also auch kostenlos,
wenn man eine Festnetzflat hat.
Mit dem neuen Anschluß über Funk dauert das Herauswählen etwas, womöglich, weil der Router
erst mit dem Sender ein paar Orte weiter kommunizieren muß. Es können schon mal 15 Sekunden
bis zum Freizeichen vergehen. Es ist nicht defekt, es ist einfach so wie uns die Nachbarn auf
Anfrage bestätigten.
Weiteres Problem ... eingehendes Clipping funktioniert nicht mehr / richtig. Alle Anrufer sind
anonym. Anrufe bei Vodafon brachten nichts, wie immer eben. Wie man es vom Service der
anderen kennt. Wenn es allein nach dem Service ginge, dann würde ich niemals von der Telekom
weggehen. Aber leider spielen auch die Preise eine Rolle und hier in diesem Fall das Angebot.
DENN die Telekom hat kein vergleichbares Produkt im Sortiment wie man mir bei der Hotline
erzählte. Schade aber auch ... schade für sie, schade für meine Eltern, die nun in einer Servicewüste
leben.

An der Sache mit dem Clipping bin ich noch dran, ist noch nicht gelöst. Müßte dazu mal google
befragen die Tage. Aber telefonieren an sich geht ja in beide Richtungen. Es kann eben nur nicht
mehr anhand des Anrufers entschieden werden ob man zu Hause ist oder nicht. ;)

Anmerkung:
Den Tarif von Vodafon dazu gibt es nicht auf der Homepage. Erfragt ihn in einem Shop.
Erwähnt dabei die Stichworte: UMTS, LTE, mobiles Internet, 10 GB Volumen mit bis zu 7,2 MB/s.

Achh jaaaaa zum Thema Antenne / Geschwindigeit noch.
Die Antenne ist eine wettergeschützer Plastikbox, die ganz grob in die Richtung der Sendeantenne
ausgerichtet werden muß. Wirklich nur ganz grob. Ich habe sie von hüü nach hott gedreht und
hatte bei speed.io immer gleiche Werte dabei. Es muß nicht so sein wie bei den Antennen zum
Satelitenfernsehen!
Die Antenne muß außen angebracht werden! Daran ist entweder ein drei oder ein fünf Meter Kabel,
welches den Radius für den Router vorgibt. Das Antennenkabel sollte nicht verlängert werden!
Erst ab dem Router kann man dann machen was man will mit den Kabeln. Unsere Antenne ist also
an der Scheune mit freier Sicht zum Sender angebracht, innen an der Mauer ( in der Scheune )
dann der Router und von dort gehen drei Kabel weg.
Einmal 30 Meter Telefon, einmal 30 Meter LAN und einmal Strom für den Router.

Links zum Thema:
Vodafone: Bereits ber 100*000*LTE-Kunden - teltarif.de News

Vodafon Hardware
Vodafone LTE
Onlinetarife
MobileInternet Flat SIM only im Vodafone Online Shop
Der genannte ist nicht online dabei, war es auch nie laut dem Geschäftsinhaber!

Hirschmann MCA 2190 Base Außenantenne mit 20 db ... mehr Dezibel mehr Signalstärke,
bei uns reichen 20 db für etwa 15 km und fast 4 MB/s Download.
25 db - Antennen kosten ungleich mehr.
Hirschmann MCA 2190 Base Außenantenne für stationäre: Amazon.de: Elektronik

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=HIRSCHMANN+2190

hirschmann mca base 2190 preis - Google-Suche

Antennenkabeladapter
http://www.amazon.de/FME-SMA-Adapte...000M0JXWY/ref=pd_sim_ce_4/279-0449437-9631968

Weitere Beispiellinks:
Antenne 17dB UMTS - 55 + 2,5 Euro - http://www.ebay.de/itm/380250657411
Antenne UMTS 20,5dB - 75 + 2,5 Euro - http://www.ebay.de/itm/380305177715
Antenne Planar UMTS HSDPA 25dB - 190 + 2,5 Euro - http://www.ebay.de/itm/380245492065

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Wollte nur mal was dazu gesagt haben. :)6

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
:mafia matsch79 :mafia2

"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar,
und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"

Joseph Pulitzer
 
Also ich habe kein LTE - Bis auf weiteres wird sich da nix ändern. Die können es nicht liefern. :(
Ich wohne ja in einer unbedeutenden Stadt nahe dem Stadtzentrum. Es ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Max. 16.000Mbit/sek (effektiv 9500) dann ist hier sense.

Naja, da kann ich ja froh und dankbar sein, das ich nicht in den USA wohne. Da gibt es in ländlichen Gegenden heute noch nur Modem Speed. :ROFLMAO:
 
Zum Thema Vertrag

Das hier könnte der genannte sein, zumindest kommt er dicht heran.
DSL Verträge, Handys & Festnetz - Vodafone D2 - Privat



Router(bild) weicht ab und steht auch zum Verkauf für 1 Euro.

Und zum Thema Clipping verrät google auch die Lösung.
https://forum.vodafone.de/t5/Festne...ige-beim-UMTS-Router-Vodafone-b970/td-p/76921

Geht also nicht ohne weiteres. Man braucht ein Gerät zusätzlich.
>>> DTMF ETSI to Bellcore FSK Caller ID Converter Adapter

Leider in Deutschland nicht erhältlich, steht da und ich habe es auch
noch nicht gefunden. In Taiwan für 16 Euro über ebay mit paypal.

http://www.ebay.de/itm/300646856194

Hätte vielleicht jemand die Güte mir das über paypal zu kaufen?
 
Sooo wie versprochen das Update.

Nach etwas Herumfragen im Dorf zeigte sich, daß nicht alle das Problem
mit der Rufnummernanzeige haben / hatten. Es fiel dann auf, daß es an
den alten Telefonen lag, die irgendeine Technik nicht beherrschen.
Ein neues billiges Ding schaffte schon Abhilfe und gut war.

Die D2-Nummer kann nicht mit einer E-Plus-Festnetz-Flatrate kostenlos
angerufen werden, es fallen Gebühren an. Die alte Nummer von der
Telekom hingegen funktioniert tadellos.
 

Anhänge

  • LTE-D2-Anruf.jpg
    LTE-D2-Anruf.jpg
    7 KB · Aufrufe: 229
Hhmpf, ich plane einen Wechsel zu "Kabel Deutschland" 32.000 kbits/sec für 14,90 (im ersten Jahr) Natürlich "Ohne" das Sicherheitspaket. ^^
Bei "Alice" habbich mittlerweile ~ 8500 kbits, (monatlich 24,95 ohne Tel.Flat) die Säcke haben mich immer weiter runtergeschraubt, ohne natürlich vorher Bescheid zu sagen oder die monatliche Miete zu mindern. Darum dürfen die jetzt eine Kündigung von mir einsacken. :loool :harhar

Oder ist hier jemand im Forum, der mir ernstlich von "Knabel Deutschland" für die Zone Hamburg abraten würde?


Greetz.
 
Oben