Visual Studio Code: Entwickler bringen den Editor in den Browser

News-Bote

Ich bring die Post
Visual Studio Code: Entwickler bringen den Editor in den Browser

Visual-Studio-Code-Neu.png


Mit Visual Studio Code hat Microsoft schon seit mehreren Jahren einen plattformübergreifenden Editor im Portfolio, der neben Sublime Text sicherlich auch zu den beliebtesten Vertretern seiner Kategorie zählen dürfte. Die Software steht bisher für die drei großen Desktop-Ökosysteme Windows, macOS und Linux zur Verfügung und kann hier in jeweils verschiedenen Installationsformaten bezogen werden. Nun gibt es Nachwuchs für das Projekt.

Wie die Entwickler in einem neuen Blogpost verkünden, steht Visual Studio Code nun auch in einer vollständig im Browser laufenden Variante zur Verfügung, die hier erreicht werden kann. Diese Version ist leichtgewichtiger und entspricht der ursprünglichen Vision des Projekts, einen Editor zu entwickeln, der vollständig serverless im Browser laufen und von überall erreicht werden kann. Viele Extensions, die in der klassischen Desktop-Version zur Verfügung stehen, können auch mit der Browser-Variante genutzt werden. Über die File System Access API, die heute unter anderem von Microsoft Edge und Google Chrome unterstützt wird, ist auch eine lokale Entwicklung möglich.

Nähere Informationen zu den Unterschieden und Vorteilen gegenüber der normalen Version könnt ihr dem unten verlinkten Blogpost entnehmen. Die Entwickler wollen das Ganze in Zukunft noch weiter ausbauen, die normale Desktop-Version soll aber nicht darunter leiden.

zum Artikel...
 
Oben